Der Cambridge B1 Preliminary (PET)

Das Cambridge English B1 Preliminary Exam, vorher auch als PET – also Preliminary English Test – bekannt, ist auf Lernende mit Englisch auf mittlerem Niveau zugeschnitten. Wie bei allen Cambridge English Examen kann man auch den PET bestehen oder nicht bestehen. Wer ihn besteht, erhält ein Cambridge Certificate, das zeitlich unbegrenzt gültig ist. Der B1 Preliminary kann entweder handschriftlich auf dem Papier absolviert werden, oder computerbasiert. In beiden Fällen dauert er insgesamt 140 Minuten.

Aufbau

Der PET testet alle vier Fertigkeiten – Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Er ist wie folgt aufgebaut:

Teil 1 (45 Minuten): Der erste Teil des PET testet das Leseverständnis. Er ist in 6 Unterabschnitte mit insgesamt 32 Fragen unterteilt. Die Fragen können Multiple-Choice, Zuordnung oder Lücken sein, die der Prüfling füllen muss.

Teil 2 (45 Minuten) - Dieser Teil des B1 Preliminary prüft die schriftlichen Fähigkeiten. Er war früher Teil des ersten Abschnitts, wurde aber 2020 in einen eigenen Abschnitt umgewandelt. Er besteht aus zwei Schreibaufträgen: einer E-Mail und entweder einem Artikel oder einer Geschichte. Jede Schreibprobe sollte etwa 100 Wörter lang sein.

Teil 3 (24 Minuten + 6 Minuten zusätzlich, um die Antworten in den Antwortbogen zu übertragen): Der dritte Teil des PET überprüft das Hörverständnis. Jede Aufnahme wird zwei Mal abgespielt, und dann müssen Fragen zur Aufnahme beantwortet werden. Dieser Teil besteht aus insgesamt 25 Fragen, von denen jede 1 Punkt zählt. Die Antworttypen sind Multiple-Choice und Lücken ausfüllen.

Teil 4 (12 bis 17 Minuten): Der letzte Teil des B1 Preliminary prüft die Sprachfertigkeit. Prüflinge werden zu Paaren zusammengefasst und sollen erst mit dem Prüfer und dann miteinander ein Gespräch führen. Es gibt einen zweiten Prüfer, der nur zuhört und das Gespräch bewertet. Als erstes stellt der Prüfer Fragen über beide Prüflinge. Dann legt der Prüfer den beiden ein Bild vor, das die Prüflinge beschreiben und diskutieren müssen. Der Prüfer beschreibt danach eine Situation, für welche die Prüflinge mögliche Lösungen diskutieren sollen. zuletzt tauschen sich die Prüflinge über Interessen und Abneigungen aus. Dieser Sprachfertigkeitstest kann an einem anderen Tag stattfinden als die anderen drei Teile des B1 Preliminary. Das hängt davon ab, welche Termine das jeweilige Testzentrum vergibt.

Bewertung

Seit 2016 werden alle Cambridge Englisch Examen mithilfe derselben Bewertungsskala bewertet. Die Tests der niedrigeren Niveaus können Werte im unteren Bereich der Skala erreichen, während die schwierigeren, anspruchsvolleren Tests Werte in den höheren Bereichen derselben Skala erreichen können. Früher besaß der PET seine eigene Bewertungsskala, daher müssen Ergebnisse aus dem Jahren vor 2016 erst an die neue Skala angepasst werden, um mit neueren Testergebnissen verglichen werden zu können.

Gültige Punktzahlen liegen beim B1 Preliminary Examen zwischen 120 und 170 erzielen. Ein Wert von 140 und höher gilt als "bestanden." Prüflinge mit einem Wert von mindestens 140 erhalten ein B1 Preliminary Examens-Zertifikat, was dem Niveau B1 in Englisch auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) entspricht. Bei einem im PET erzielten Wert von 160 oder höher erhalten die Absolventen ein Cambridge Preliminary English Test Zertifikat für das Niveau B2. Prüflinge, die eine Punktzahl zwischen 120 und 139 erreichen, erhalten ein A2 Englischzertifikat.

Jeder Teil des B1 Preliminary wird mit 25% der Gesamtpunktzahl gewertet. Die Ergebnisse werden nach den vier Prüfungsteilen sowie einem Gesamtergebnis und dem entsprechenden GER-Niveau aufgeschlüsselt. Wenn der Prüfling den B1 Preliminary bestanden hat, erhält er auch ein B1 Englischzertifikat, das für immer gültig ist.

Das nächste Cambridge Examen in der Reihe ist das sogenannte Cambridge B2 First Certificate. Um festzustellen, welches Cambridge Examen das richtige Sprachniveau für Ihre Kenntnisse hat, gibt es den Cambridge Einstufungstest online – ein schneller und einfacher Weg zur Selbsteinschätzung.