GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 Dinge, die du nur verstehst, wenn du in England lebst

10 Dinge, die du nur verstehst, wenn du in England lebst

England folgt seinem ganz eigenen höflichen, regnerischen Rhythmus, und diejenigen unter euch, die bereits im weltbesten Land gelebt haben (okay, ich bin ein wenig voreingenommen), kennen die einzigartigen Merkmale des britischen Lebens, von denen auch nur wir wissen, dass sie stimmen. Also mach dir eine Tasse Tee und schwelge in Erinnerungen mit meiner Liste an Dingen, die nur diejenigen nachvollziehen können, die in England leben oder schon einmal dort gewohnt haben.

1. REGEN IST WIRKLICH ZIEMLICH TOLL

Daran besteht kein Zweifel: Du hast Regenwetter grundsätzlich gehasst. Aber nun, ganz im Geheimen, würdest du alles dafür geben, um mit deinen Freunden zusammenzusitzen und von einem Londoner Café aus die Welt draußen zu beobachten, während es in Strömen regnet. England besitzt einen unwiderstehlichen Zauber, wenn es anfängt zu regnen.

2. UND VIER JAHRESZEITEN AN EINEM TAG SIND VOLLKOMMEN NORMAL

Du hast dich komplett daran gewöhnt, das Haus im herrlichen Sonnenschein zu verlassen, dann an der Bushaltestelle in einem Herbststurm zu warten und danach ein winterliches Tief zu erleben, bevor der Nachmittag in den Frühling überging. Das alles ist ein beinahe tägliches Vorkommen in einem Land, mit dem unbeständigsten Wetter auf der ganzen Welt.

3. DIE WELT IST GANZ ANDERS, WENN DIE SONNE RAUSKOMMT

Auch wenn England nicht sonderlich viele heiße Tage erlebt, so wissen wir Engländer doch das Beste aus diesen herauszuholen, wenn es denn mal soweit ist. Shorts werden angezogen, nicht genügend Sonnenmilch aufgetragen, und der Grill wird für ein unglaublich wichtiges Barbecue entstaubt – es ist unmöglich, nicht von der britischen Freude über einen schönen Sommertag mitgerissen zu werden (auch wenn dieser hier um die 15 Grad kälter ist, als in deiner Heimatstadt!).

4. MAN KANN TATSÄCHLICH EINE STARKE MEINUNG ÜBER TEE VERTRETEN

Du gibst dich nicht länger mit einer schlecht zubereiteten Tasse Tee zufrieden. Du hast von den Besten gelernt, denn die Zubereitung von Tee stellt in England eine Kunstform dar. Wir nehmen das Ganze hier sehr, SEHR ernst! Meinungen darüber, wie man die perfekte Tasse Tee kredenzt, unterscheiden sich von Person zu Person. Und du weißt nun auch, dass das Hinterfragen von der Fähigkeit einer Person, Tee zuzubereiten, selbst den friedlichsten Engländer aufregen kann.

5. NEBEN FISH & CHIPS G****IBT ES NOCH ANDERES ENGLISCHES ESSEN

England hat wohl keinen guten Ruf, wenn es ums Essen geht, aber du weißt, dass dies nicht stimmt. Du hast jede Küche, die du je ausprobieren wolltest, in neuen Restaurants gefunden. Und dann gibt es noch das unwiderstehliche Street Food und unzählige unabhängige Cafés, die im ganzen Land verstreut sind.

6. NICHT ALLE ENGLÄNDER KLINGEN GLEICH

Die große Anzahl an britischen Akzenten und umgangssprachlichen Worten kann anfangs verstörend wirken, aber jeder der hier schon einmal gelebt hat, verlässt das Land danach mit einem Verständnis der regionalen Dialekte, wie z. B. dem Cockney Rhyming Slang oder der langsamen, gedehnten Aussprache im Westen. Der Zurückgekehrte kommt nach Hause mit einem mehr als authentischen britischen Akzent und neuem Vokabular, dass ein Lehrbuch niemals beibringen könnte.

7. UND SIE MEINEN NICHT GENAU DAS, WAS SIE SAGEN

Was ein Engländer sagt und tatsächlich meint, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du hast wahrscheinlich einige Zeit gebraucht, um dies herauszufinden, aber nun verstehst du die nicht ganz so versteckte Bedeutung, wenn ein Engländer sagt: “I’m not too bad”, “I might join you later” oder “I don’t mind”.

8. ENGLISCHER HUMOR TRIFFT NICHT JEDEN GESCHMACK

Der englische Humor kann ein schwierig zu begreifender Kulturaspekt sein. Beinahe unbemerkbarer Sarkasmus, starke Abwertung der eigenen Person und manchmal anscheinend bösgemeinte Bemerkungen sind alle üblich in englischen Gesprächen. Wenn du die verräterischen Anzeichen einmal draufhast, fühlt es sich so an, als würdest du eine Geheimsprache verstehen. Und der Gebrauch dieser ist eine feuersichere Möglichkeit, die Einheimischen für sich zu gewinnen. Als Bonus eröffnet sich dir die wunderbare Welt der englischen Filme und Fernsehsendungen.

9. UND DIE ENGLÄNDER SIND SPORTVERRÜCKT. WIRKLICH.

Nichts bringt die Engländer eher zum Reden als Sport. Dieser trennt und vereint uns gleichermaßen, und ist eines der wenigen Dinge, über die man Engländer leidenschaftlich reden hört! Man kann dem Sport in England nicht ausweichen: Zeitungen, Fernsehen, Radiostationen, auf den Straßen, in den Cafés und Pubs, überall redet man über alle möglichen Sportarten, von Fußball über Rugby bis hin zu Tennis und Cricket.

10. DIE LANDSCHAFT IST ATEMBERAUBEND (UND GUMMISTIEFEL SIND ÄUßERST PRAKTISCH)

Wo auch immer du in England warst, du warst immer in der Nähe einer spektakulären Landschaft. Du hast möglicherweise ursprüngliche Nationalparks erkundet, bist die zerklüftete Küstenlinie entlanggefahren oder hast auf den Grünflächen gefaulenzt, welche typisch für die Dörfer und Städte sind. Immer mit dabei die verlässlichen Gummistiefel, welche sich als äußerst praktisch erweisen, wenn sich die Regenwolken verdichten (und nein, wenn du niemals Gummistiefel besessen hast, kannst du auch nicht in England gelebt haben!).

Bild von Live4Soccer(L4S)__, Flickr / Creative Commons

Reise mit uns nach EnglandMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden