Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
Menu

10 österreichische Songs für deine Reiseplaylist

10 österreichische Songs für deine Reiseplaylist

“Eine ins Leben“ heißt es im Sommer wieder für die Meisten von uns. In freudiger Erwartung zählen wir die Tage bis zum Urlaub bzw. unserem nächsten Abenteuer. Ja, wir alle sind ausgebrannt und lächeln den einen Kollegen nur noch so freundlich an weil man weiß, dass man bald weg ist.

Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, und wenn dann endlich DER TAG gekommen ist, könnte das Glücksgefühl nicht größer sein. Jeder von uns hat eine Bucket List, die das Leben verändern soll und Jahr für Jahr das Ziel einige Punkte davon abzuhaken.

Planst du einen Städtetrip nach Bologna oder planschen am Meer? Wohnst du gerne in einer Pension an der Strada del Sole oder einem All Inclusive Hotel? Mit unserer Playlist der Top 10 Österreichischen Travelsongs, wird dir nicht nur die Wartezeit auf den perfekten Urlaub versüßt und die Vorfreude geschürt, sie setzt auch während der Reise alle nötigen Glückshormone frei.

Also genieß deine Zeit in vollen Zügen. Eins ist nämlich gewiss, eine gute Zeit kann man sich nicht kaufen sondern die muss man sich machen. Wie könnte das leichter gehen als mit der richtigen Musik?

1. Pizzera & Jaus – Eine ins Leben

Fangen wir gleich mit dem Lied an, bei dem inzwischen jeder mitsingen kann – naja zumindest beim Refrain oder? Wie es die beiden richtig sagen: Es ist egal was du machst, was du tust oder bist. Auch sie bestätigen, dass sich jeder eine geile Zeit machen kann. Da man beim Reisen am Besten „alles geben“ kann, müssen wir nur noch eines klarstellen: Wo fohrma hin?

2. Reinhard Fendrich – Strada del sole

„Dei Freindin is oposcht mit an Italiano?“ Dann ab nach Rom mit dir wenn du sie zurück willst oder besser die Welt auf eigene Faust erkunden – dann bin ich mir sicher, dass du ihr nicht lange nachweinen wirst! Pack ein „de neichn Sandale“, stornier die Jahreskarte im Gänsehäufel und ab mit dir nach Málaga – die Spanierinnen sollen auch nicht zu verachten sein …

3. Wanda – Bologna

Seien wir uns ehrlich: Die Lyrics von diesem Song sind schon fragwürdig. Trotzdem kann jeder Österreicher aus vollem Hals mitgrölen, wenn es heißt „Amore, meine Stadt“. Der Top-Hit „Bologna“ ist aus unserer Musikszene gar nicht mehr wegzudenken und beschreibt das italienische Dolce Vita auf Österreichisch wohl am besten.

4. Bilderbuch – Plansch

Viel besser als im Pool von der Mama planscht es sich meiner Meinung nach im großen Teich an der Küste von Costa Rica, Australien oder Kapstadt. Und „wenn du Angst vor der Zukunft hast“ solltest du besser in deine Sprachkenntnisse investieren als in einen Pool! Und „wenn du zu viel Geld hast“ dann bleib am besten gleich ein halbes Jahr in deiner Traumdestination! Und „wenn du alles hast“ spring am besten in unseren Pool von EF Miami Beach, der befindet sich nämlich direkt am Bilderbuchstrand 😉

5. Seiler & Speer – All Inclusive

Ist deine Batterie auch schon so leer? Dann wird es Zeit für Strand, Fun und den einen oder anderen Cocktail. Energie tanken in vollen Zügen können manche am Besten, wenn alles gratis ist, niemand widerspricht wenn die Wünsche von den Lippen abgelesen werden. Zwar hatten Seiler und Speer offensichtlich letztendlich doch nicht den erhofften Luxus, aber ein paar Raunzer gibts ja bekanntlich immer von uns Österreichern …

6. Granada – Pina Colada

Wer wäre jetzt nicht gerne „drüben in der Südsee“? Und so „far away“ wie Granada behaupten ist das jetzt auch nicht. Ob auf den Bahamas oder in Honolulu – überall lässt es sich mit einem Pina Colada in der Hand ganz gut aushalten. Wenn dir dann auch noch die sympathischen Grazer mit ihrem authentisch Österreichischen Dialekt ein Lächeln ins Gesicht zaubern kommt garantiert kein Heimweh auf!

7. Folkshilfe – Summa Sun

Wer kennt sie noch nicht?! Die österreichische Newcomer-Band Folkshilfe bahnt sich nach und nach den Weg in die österreichischen Top Charts. Die ungewohnte Kombination aus der volkstümlichen Quetschn und Synthesizer schafft einen unvergleichbaren Sound und macht richtig gute Stimmung. Der Gute-Laune-Song „Summa Sun“ steht ganz oben auf unserer Tanzsongliste für deinen perfekten Sommer.

8. Falco – Amerika

Er war ein Superstar, so populär, so exaltiert, genau das war sein Flair – Österreich liebt seinen Helden Falco. Als einer von wenigen deutschsprachigen Sängern schaffte es Falco mit seinem charmanten Wiener Slang sogar bis in die Charts in Amerika. Wir lassen den Top-Musiker Österreichs mit diesem Song nochmal so richtig hochleben!

9. Parov Stelar – The Paris Swingbox

Marcus Füreder hat unter dem Künstlernamen Parov Stelar den Electroswing nach Österreich gebracht – und wir LIEBEN ES! Sein Konzept ist simpel: Aus Alt mach Neu. Der Mix aus Swingmusik und schnellen Beats macht ganz einfach gute Laune und bringt dich garantiert zum Tanzen.

10. STS – Irgendwann bleib I dann dort

Du musst ja nicht für immer „vo daham furt gehn“ aber ein paar Wochen oder Monate lassen sich bestimmt einrichten. Du musst auch nicht alles „liegn und stehn lossn“, aber mit oder ohne „Rotwein in der Hand“ wird „der weiße Sand“ durchs Warten nicht paradiesischer für dich!

In diesem Sinne: Die Welt wartet – worauf wartest du?

Also raus mit den Kopfhörern und ab mit dir in deine Traumdestination!

Wohin soll die Reise gehen?Zu den Reisezielen

Beitrag teilen

Die neusten Beiträge von Reisen