GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

7 Orte Großbritanniens, die jeder Harry Potter Fan gesehen haben muss

7 Orte Großbritanniens, die jeder Harry Potter Fan gesehen haben muss

Du wartest immer noch sehnsüchtig auf deinen Brief aus Hogwarts? Bei dem Wort „Always“ bekommst du nach wie vor Gänsehaut? Begleite mich auf meiner Reise durch Großbritannien zu magischen Orten, an denen wir die Muggelwelt hinter uns lassen können! Hier sind die sieben besten Orte, die jeder wahre Harry Potter Fan gesehen haben muss.

Christ Church College Oxford

Dass sich J.K. Rowling gerne mal vom typischen College Leben in ihrem Heimatland inspirieren ließ, ist längst kein Geheimnis mehr – deshalb üben die altehrwürdigen Gebäude der University of Oxford auf uns Potterheads auch eine (in wahrsten Sinne des Wortes) magische Anziehungskraft aus.

Unbedingt auf deiner Liste stehen sollte das Christ Church College, dessen Große Halle die gleichnamige Räumlichkeit in Hogwarts inspiriert hat. Auch viele andere Ecken dieses Gebäudes wirst du bei deinem Besuch eventuell wiedererkennen, da Christ Church als Kulisse für zahlreiche Innenaufnahmen für die ersten beiden Filme diente.

Alnwick Castle

Echtes Hogwarts Feeling garantiert auch unser nächster magischer Ort: Alnwick Castle, ein beeindruckendes Anwesen im Norden Englands und nach Windsor Castle der zweitgrößte Adelssitz des Landes. Zahlreiche Außenaufnahmen wurden auf dem Gelände der Schlossanlage gedreht. Zu den bekanntesten hier gedrehten Szenen zählen etwa die Bruchlandung des fliegenden Ford Anglia im zweiten Film sowie Harrys erste Flugstunde, bei der sich sein Talent als Quidditch Sucher offenbart.

Glenfinnan Viadukt

Obwohl es in den Büchern nie verraten wurde, können wir wohl stark davon ausgehen, dass sich Hogwarts in J.K. Rowlings Heimat Schottland befindet. Besonders in den schottischen Highlands erkennen wir diverse Landschaften aus den Filmen wieder, wie etwa das Glenfinnan Viadukt, das der Hogwarts Express auf seiner Fahrt zur gleichnamigen Zauberschule überquert. Ebenfalls empfiehlt sich ein Abstecher ins knapp eine Autostunde entfernte Tal Glencoe, das für u.a. als Kulisse für Hagrids Hütte und diverse Quidditch Spiele diente.

The Elephant House

Wir bleiben in Schottland und reisen weiter in die Hauptstadt Edinburgh, wo das Café „The Elephant House“ mit seinem knarrenden Dielenboden, wackligen Stühlen und seinem urbritischen Charme zum verweilen einlädt. Nun fragst du dich, was dieses kleine Lokal in der Altstadt mit dem berühmtesten Zauberlehrling der Welt zu tun hat? Eine ganze Menge!

Genau hier begann vor 20 Jahren die Magie, als J.K. Rowling über ihrem Kaffee grübelte und ihren ersten Harry Potter Roman schrieb – nichtsahnend, dass die damit eines Tages die Kindheit von Millionen Menschen verzaubern würde. Auf dem Friedhof hinter dem Café findet man außerdem einen moosbewachsenen Grabstein eines gewissen Tom Riddle – Zufall?

Leadenhall Market

Wir erinnern uns alle noch gut an die Szene, als sich an Harrys 11. Geburtstag vor seinen Augen zum ersten Mal das Tor zur Winkelgasse öffnete. Mit seinen kunstvoll bemalten Dächern im viktorianischen Stil diente der Leadenhall Market in London nicht nur als Inspiration für die Winkelgasse, tatsächlich wurden auch einige Außenaufnahmen der berühmten Gasse hier gedreht.

Für die Dreharbeiten von Harry Potter und der Stein der Weisen wurde ein Optiker in der Bull’s Head Passage als Eingang zum Tropfenden Kessel genutzt, in dessen Hinterhof sich (wie wir alle wissen) das Portal zur Winkelgasse befindet.

Bahnhof King’s Cross – Gleis 9 ¾

Es geht weiter zu jenem Ort, an dem sich im wahrsten Sinne des Wortes das Tor zu einer anderen Welt öffnet, wenn sich Hauself Dobby nicht gerade einen Scherz erlaubt: das Gleis 9 ¾ am Londoner Bahnhof King’s Cross. Ein Muss für dein Instagram Profil ist ein Foto mit dem Gryffindor Schal und dem halben Gepäckwagen, der wie von Zauberhand in der Säule zwischen Bahnsteig 9 und 10 verschwindet.

Im Anschluss kannst du im gleichnamigen Shop nebenan nach magischen Artefakten stöbern: das Angebot reicht von Zauberstäben und Schulumhängen bis hin zu magischen Leckereien wie Schokofröschen und Bertie Botts Bohnen in sämtlichen Geschmacksrichtungen.

Warner Bros Studio Tour

Ganz oben auf der Bucketlist eines jeden Potterheads sollte natürlich auch ein Besuch der Warner Bros Studios stehen. Der hohe Eintrittspreis lohnt sich allemal: hier wird ein spektakulärer Blick hinter die Kulissen geboten. Während man durch die Winkelgasse schlendert, das Zaubereiministerium von innen sieht und die Schätze in Dumbledores Büro betrachtet, kann man schon einmal vergessen, dass die Muggelwelt überhaupt existiert.

Neben den beeindruckenden Filmkulissen gibt es außerdem Originalkostüme und unzählige Requisiten und magische Wesen zu bestaunen. Wer sich wie ein richtiger Zauberer fühlen möchte, gönnt sich nach dem Flug mit Harrys Nimbus 2000 ein schönes Glas Butterbier.

Verfolge die Spuren von Harry Potter mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden