GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

5 Traumpraktika, die du gerne hättest

5 Traumpraktika, die du gerne hättest

Die ersten Schritte ins Arbeitsleben können ganz schön herausfordernd sein. Daher ist es viel einfacher, wenn du einen Beruf mit einem Auslandspraktikum erst einmal ausprobieren kannst.

Manchmal bekommt man darüber auch eine Vollzeitstelle angeboten, denn ein Praktikum ist der beste Weg, einem Arbeitgeber zu zeigen, was man alles drauf hat und zu leisten fähig ist, bevor beide Seiten sich auf einen festen Vertrag einigen.

In der großen bunten Praktikumswelt gibt es einige Stellen, die schon ganz großartig sind, und dann gibt es noch die richtig coolen, die jeder gerne hätte – und ich stelle dir heute die fünf Traumpraktika vor, an die wir wahrscheinlich niemals herankommen werden, weil wir schlicht nicht cool oder clever genug sind.

Under Armour

Als wäre es nicht schon an sich toll, für eine Sportbekleidungsmarke zu arbeiten, nennt diese Firma ihr Sommer-Praktika-Programm Summer League oder Sommerliga, was wirklich cool klingt. Das ist doch genau die Art von Begriff, die man mal eben lässig ins Gespräch einbauen möchte.

Ich stelle mir vor, wie die gesamte Belegschaft in der Mittagspause die Under Armour-Klamotten anzieht und gemeinsam eine Runde Sport macht, sodass alle richtig fit und gesund sind. Vielleicht ist das aber auch nur in meinen Träumen so.

Wie stehen deine Chancen? Du hast nur dann eine Chance, wenn du in den USA lebst (unfair!).

Facebook

Naja, wer möchte schließlich nicht für das beliebteste aller Sozialen Netzwerke arbeiten? Der Konzern Facebook besitzt tatsächlich hunderte von Abteilungen, die an einer Riesenmenge bestehender und neuer Produkte arbeiten.

Deshalb wäre es wirklich spannend, einen Blick hinter die Kulissen deiner Timeline und all der geteilten Memes zu schauen. Außerdem besitzt Facebook mehrere Hauptniederlassungen in europäischen Ländern, was wiederum mehr Praktikumsplätze und Möglichkeiten für dich bedeutet.

Wie stehen deine Chancen? Gar nicht so schlecht. Einfach probieren!

EF Education First

Der Boston Globe hat den Giganten für Bildungsreisen 2017 zum besten und beliebtesten Arbeitsplatz gekürt, und ganz zufällig findest du dort auch das perfekte Praktikum, wenn deine Leidenschaften Sprachen, Kultur und Reisen sind.

Die sogenannten Global Interns dürfen sich drei Städte aus den mehr als 50 Büros und Sprachschulen aussuchen, die EF weltweit unterhält. An diesen drei Orten leben und arbeiten sie dann jeweils einen Monat. Ich persönlich würde Hawaii, Australien und Singapur auswählen, aber ich weiß nicht, ob ich dann auch wirklich meine Arbeit erledigen könnte: Ihr wisst schon, Strand und Sonne, Palmen und Meer.

Wie stehen deine Chancen**?** Es werden wieder Global Interns gesucht.

Vogue

Was haben wir aus dem Film Der Teufel trägt Prada gelernt? Die Modeindustrie macht keine Gefangenen! Ein Praktikum beim berühmtesten Modemagazin der Welt ist daher sicher auch im wahren Leben kein Spaziergang.

Allen Berichten zufolge müssen die PraktikantInnen bei Vogue eine Menge telefonieren, mit PR-Agenten reden und nach verschwundenen Kleidungsstücken fahnden, die jeweils mehr kosten als das Haus ihrer Eltern. Aber dafür kann man sich für die Arbeit jeden Tag so richtig in Schale werfen, das ist doch auch schön.

Wie stehen deine Chancen? Du solltest für die Mode leben und sterben.

NASA

Um ehrlich zu sein, haben mich die Informationen zu den Praktikumsprogrammen auf der NASA-Webseite ein wenig verwirrt, denn sie sind gespickt mit technischen und wissenschaftlichen Fachbegriffen und Details.

Immerhin habe ich herausgefunden, dass die NASA eine ganze Reihe verschiedener Praktika anbietet, je nachdem was deine Schwerpunkte oder Leistungskurse in der Schule sind (oder was du an der Uni studierst). Ich befürchte allerdings, dass du dich auch ein wenig mit Raketenwissenschaft auskennen musst, um angenommen zu werden.

Wie stehen deine Chancen? Wenn du auf der Webseite durchblickst, kannst du dich auch bewerben!

Bewerbe dich für ein Auslandspraktikum bei EFJetzt bewerben
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden