GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Tagestrip: 2 Stunden in Bath

Tagestrip: 2 Stunden in Bath

Natürliche Thermalquellen? Abhaken. Beeindruckende Steinbauten, aus dem Stein umliegender Brüche? Abhaken. Majestätische Bauwerke, welche die Romanautorin Jane Austen zu ihrem Werk „Stolz und Vorurteil“ inspirierten? Definitiv abhaken. Wenn es ein Stück alten britischen Charmes ist, nach dem du suchst, dann ist Bath in jeglicher Hinsicht ein Treffer. Im Herzen des englischen Südwestens gelegen, ist es eine Oase antiquierten Adels und kann von der Paddington Station in London innerhalb von nur zwei Stunden per Direktverbindung mit dem Zug erreicht werden. Vom städtischen Treiben Bristols aus, liegt es nur eine kurze Busfahrt entfernt. Zwei Stunden mögen für einen Besuch in Bath zu kurz erscheinen, wenn du jedoch geschickt vorgehst, reicht die Zeit aus, um das Beste zu erhaschen, was diese eindrucksvolle Stadt zu bieten hat.

TOP-SEHENSWÜRDIGKEIT NR.1- DIE RÖMISCHEN BÄDER
Die bekannteste Attraktion der Stadt sind diese alten geothermischen Orte der Entspannung, die bereits die Römer nutzten. Tatsächlich sieht das Wasser relativ schmutzig aus und man würde heutzutage nicht mehr darin baden wollen, jedoch gehören die Bäder zu den am besten erhaltenen der Welt. Mach reichlich Fotos! Aber bitte nicht hineinfallen. Ernsthaft, das wäre widerwärtig.

TOP-SEHENSWÜRDIGKEIT NR.2 – ROYAL CRESCENT
Wahrscheinlich eines der besten Beispiele georgianischer Architektur in Großbritannien. Diese eleganten, im Halbkreis erbauten Stadthäuser erstrahlen in Raffinesse. Machen Sie einen Spaziergang durch den Park am Fuße der Terrasse und genießen Sie den Ausblick auf die Stadt. Eine Vorstellung davon, wie das Leben einer wohlhabenden Familie im 18. Jahrhundert ausgesehen haben könnte, erhältst du bei einem Abstecher zum Royal Crescent Nr.1. Pack Tee und Gebäck für ein Picknick auf dem Rasen ein und du wirst das Gefühl haben, Teil des britischen Adels zu sein.

TOP-SEHENSWÜRDIGKEIT NR.3 – THE CIRCUS
Sollte dein Verlangen nach Architektur noch nicht gestillt sein, folge der Straße östlich des Royal Crescent, um zum Circus zu gelangen. Dieser Zirkel aus Reihenhäusern von imposanter Höhe ist in seinem Innern mit einer hübschen Gartenanlage ausgestattet, in der einst die georgianische Maid im Sonnenschein spazieren ging, während sie sich wahrscheinlich mit der einen Hand Luft zufächelte und mit der anderen einen kleinen Hunde ausführte. Offensichtlich wurde das Design von „the Circus“ vom römischen Kolosseum inspiriert, was daher rührt, dass die Bauweise des 18. Jahrhunderts von kultureller Vielfalt geprägt war.

TOP-SEHENSWÜRDIGKEIT NR.4 – ROYAL VICTORIA PARK
Mit der Vielzahl an raffinierten Reihenhäusern und einer luxuriösen Grünanlage im Herzen der Stadt, die einer Miniaturausgabe von Londons Hyde Park glich, muss sich Bath wie ein Gleichnis der Hauptstadt in ihrer Blütezeit vorgekommen sein. Besuche den Royal Viktoria Park, um dich bei einem Spaziergang um den Ententeich zu entspannen oder die Ruhe inmitten des botanischen Gartens zu genießen. Auf dem Abenteuerspielplatz kannst du im Anschluss dem Kind in dir freien Lauf lassen.

TOP-SEHENSWÜRDIGKEIT NR.5 – MILSOM STREET UND DIE INNENSTADT
Trotz der Vielzahl moderner Geschäfte hat sich die Hauptstraße von Bath ihren einzigartigen nostalgischen Charme bewahrt. Nimm einen Snack auf die Hand und schlendere die alten Arkaden und an Harry Potter erinnernden Läden entlang – erwarte jedoch nicht, Zauberstäbe oder andere magische Gegenstände aufstöbern zu können, denn diese existieren (soweit wir informiert sind) in Wirklichkeit nicht. Die Pulteney Bridge und die wunderschönen Parade Gardens am Flussufer solltest du auf deinem Weg nicht verpassen.

TOP-SEHENSWÜRDIGKEIT NR.6 – SOUTHGATE
Mit einem Besuch von SouthGate – dem neusten Einkaufzentrum von Bath – setzt du deinem Sightseeing-Trip das Sahnehäubchen auf. Highlights der gehobenen Preisklasse reihen sich aneinander, einschließlich Urban Outfitters, Superdry, Apple, AllSaints, Hollister und viele mehr. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl in Hülle und Fülle gesorgt.

Die zwei Stunden sind nun vorbei aber Bath ist definitiv einen weiteren Besuch wert – vor allem, um deinen Traum ausleben und dich wie ein kultivierter britischer Aristokrat von vor 200 Jahren fühlen zu können. Ein Kostüm entsprechend der Epoche ist optional.
Photos von: Gaurav Pradhan, Weldon Kennedy und Edward Tong / Flickr, Creative Commons

Sprachreisen nach EnglandMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden