GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

5 Tipps, um sich auf ein Auslandspraktikum vorzubereiten

5 Tipps, um sich auf ein Auslandspraktikum vorzubereiten

Heutzutage zieht es immer mehr Studenten ins Ausland und es ist kein Ende in Sicht, da die Globalisierung voranschreitet. Was vor vielen Jahren total abwegig war, ist für die meisten von uns ganz normal – Arbeitserfahrung im Ausland nach der Matura, why not?

In den meisten Studiengängen beinhaltet der Studienplan ein verpflichtendes Auslandspraktikum und selbst wenn nicht, machen es die meisten freiwillig. Die Devise heißt, wer Karriere machen möchte, braucht auch Auslandserfahrung.

Da ist so einiges dran, denn durch ein Auslandspraktikum wächst du über dich hinaus und lernst dich in einem ungewohnten Umfeld durchzusetzen. Zudem verbesserst du deine Sprache auf geschäftlicher Ebene enorm, wodurch sich deine Zukunftsaussichten enorm verbessern. Und das sind nur einige Gründe wie eine Zeit im Ausland sich positiv auf dein Leben auswirken kann.

Bevor du dein Auslandspraktikum beginnst, solltest du jedoch gut vorbereitet sein, denn oftmals vergisst man wichtige Dinge.

Im folgenden Blogartikel werde ich dir 5 wichtige Tipps für eine perfekte Vorbereitung auf ein Auslandspraktikum geben, damit alles nach Plan verläuft.

1. Safety first

Nachdem du deinen Praktikumsvertrag unterschrieben hast und weisst wohin es für dich geht, solltest du dich um deine Auslandskrankenversicherung kümmern.

Es ist mit Abstand eines der wichtigsten Dinge und ist Priorität Number One, denn es gibt nichts Schlimmeres, als im Krankenhaus im Ausland aufzuwachen und keine Versicherung zu haben.

Vor allem gebe ich euch den Tipp: schaut euch die Versicherungsleistung an, bevor ihr sie abschliesst und achtet auf jeden Fall darauf, dass ein Rücktransport inklusive ist.

2. Unterkunft

Die Unterkunft ist ein wichtiges Thema in Sachen Auslandspraktikum und beeinflusst deine Erfahrung positiv oder auch negativ. Faktoren wie Mitbewohner, Gastfamilie und Lage machen hier den Unterschied aus.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich mein Auslandspraktikum in Amsterdam absolviert habe. Aus diesem Grund gebe ich euch den Tipp, dass ihr euch früh genug um eure Unterkunft kümmert. In jedem Land gibt es verschiedene Arten, wie man sein Traumzimmer bzw. seine Traumwohnung findet.

Fragt am besten Freunde, die schon mal in diesem Land gelebt haben oder gleich euren neuen Arbeitgeber. Manche Unternehmen bieten sogar von sich aus eine Bleibe für euch an. Aber hier gilt, der frühe Vogel fängt den Wurm.

3. Kleidung

Für viele ist es selbstverständlich, aber meistens vergisst man es dann doch im ganzen Organisationsstress: die richtige Kleidung.

Du musst zum einen die geeignete Arbeitskleidung und zum anderen die richtigen Freizeitklamotten einpacken. Für Ersteres fragst du einfach die Personalabteilung oder informierst dich einfach über die Branche deines neuen Arbeitgebers: zum Beispiel weisst du, dass du in Banken und Versicherungen mit einem Anzug erscheinen solltest.

Bezüglich Zweiteres googelst du einfach dein Reiseziel und schaust, welche Temperaturen während deines Aufenthaltes sind.

4. Einreise

“Ihr Reisepass ist abgelaufen?” – “Oh mein Gott…!”. Bevor dir sowas passiert, stellst du sicher, dass dein Reisepass oder Personalausweis gültig ist. Zusätzlich solltest du herausfinden, welche Einreisebestimmungen gelten, ob du beispielsweise ein Visum brauchst oder nicht.

Von Land zu Land gibt es andere Formalitäten, die man einhalten muss, sonst wird es ein kurzes Auslandspraktikum. Erspare dir dieses Desaster und informiere dich früh genug.

5. Impfung

Mein letzter Tipp für die Vorbereitung deines Auslandspraktikums ist die Impfung. Diese Angelegenheit solltest du nicht unterschätzen, denn ist sehr wichtig, dass du dich vor manchen Infektionskrankheiten schützt.

Mache einen Termin bei deinem Hausarzt und informiere dich über die notwendigen Impfungen, die du in deinem Zielland brauchst.

Ich bin mir sicher, dass ich dir mit meinen 5 Vorbereitungstipps für ein Auslandspraktikum weiterhelfen konnte und du deinen ersten Arbeitstag problemlos antreten kannst.

Du wirst auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung sammeln, die dir niemand mehr nehmen kann.

Es gibt zahlreiche Destinationen für ein Auslandspraktikum!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden