GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Alleine ins Ausland reisen? 4 Tipps für alleine reisen

Alleine ins Ausland reisen? 4 Tipps für alleine reisen

Irgendwann kommt die Zeit im Leben, in der der erste Auslandsaufenthalt ohne Eltern oder Freunde ansteht. Ganz auf sich selbst gestellt, muss man dann seine Reise organisieren, ins kalte Wasser springen und allein sämtliche Hürden überwinden. Für viele kommt dieser Zeitpunkt direkt nach der Schule oder dem Abitur. Sie machen einen Sprachkurs im Ausland, entscheiden sich für Work & Travel oder Au-Pair, engagieren sich bei einem Freiwilligenprojekt, machen ein Praktikum oder gehen zum Studieren inhttps://www.ef.de/top/sprachkurs/s Ausland. Das erste mal allein ins Ausland zu reisen kann beängstigten sein. Um dagegen etwas Abhilfe zu schaffen, habe ich hier ein paar tolle Tipps fürs alleine reisen mit denen du garantiert jede Heruasforderung meistern kannst.

Alleine reisen Tipp 1: So lernst du Leute kennen

Keine Angst, auf reisen bist du nie wirklich alleine, denn fast überall auf der Welt gibt es eine deutsche Community. In Großstädten wie London organisiert sich diese sogar über eine eigene Webseite. Vor allem für den Anfang ist dies sehr hilfreich, da man von den Deutschen vor Ort viele nützliche Tipps erhält und Freunde aus der Heimat findet, die über das Heimweh hinweg helfen. Natürlich sollte man aber auch Einheimische kennen lernen. Das geht am besten, wenn man an Veranstaltungen wie Meetups teilnimmt, sich für einen Kurs einschreibt (z.B. für Kochen oder Karate) oder abends mit den Kollegen noch in eine Bar geht. Für Studenten ist es in der Regel noch einfacher, da es an Universitäten zahlreiche Veranstaltungen gibt, bei denen du Leute kennen lernen kann.

Tipp: Suche online nach einer deutschen Community und melde sich für Kurse oder Treffen an, die zu den persönlichen Interessen passen. Dann einfach mal zu einigen der Treffen oder Veranstaltungen hingehen und schauen, was passt und was nicht.

Alleine reisen Tipp 2: Kontoeröffnung und Bargeld

Gerade für die erste Zeit des Auslandsaufenthalts empfielt es sich, mit der deutschen Kreditkarte Bargeld abzuheben. Bei der DKB ist das Geldabheben mit Kreditkarte im Ausland sogar kostenlos. Sollte der Auslandsaufenthalt länger dauern, lohnt es sich, ein Konto zu eröffnen. Dafür benötigst du in der Regel eine feste Adresse im Gastland und einen Arbeitsvertrag. Meist gibt es auch spezielle Konten für Ausländer, die nur vorrübergehend im Land bleiben. Bei diesen reicht normalerweise der Adressnachweis aus. Am besten mal recherchieren, was die größten Banken des Gastlandes sind und auf deren Webseiten nach den Kontooptionen recherchieren.

Tipp: Am besten zwei Kreditkarten in unterschiedlichen Taschen mitnehmen, sollte eine verloren gehen. Es ist kein Spass, wenn man im Ausland ist und kein Geld mehr hat (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Alleine reisen Tipp 3: Vorsicht bei der Wohnungsuche

Gerade bei der Wohnungssuche heißt es, vorsichtig zu sein. Es gibt jede Menge Kriminielle, die gerne mit der Naivität von Neuankömmlingen Geld machen möchten. Warnsignale sollten vor allem dann aufleuchten, wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein. Moderne 2-Zimmer-Wohnung im Zentrum von London für unter 1.000 Pfund im Monat? Völlig utopisch! Auch die Überweisung der Kaution via Western Union oder einer Gebühr, um die Wohnung zu sichern, sollte Alarm auslösen. Western-Union-Überweisungen gehen in der Regel ins Ausland. Derjenige, der das Angebot geschaltet hat, sitzt wahrscheinlich selbst gar nicht in dem Land, wo die Wohnung angeboten wird, sondern in Afrika.

Tipp: Am besten, vergleichst du Wohnungsanzeigen und -preise gründlich bevor du dich für eine Wohnung entscheidest und fragst Einheimischen, welche Mietpreise realistisch sind.

Tipp: Keine Überweisungen via Western Union! Das mag eine seriöse Bank sein, aber viele Kriminielle nutzen die günstigen Angebote für Auslandsüberweisungen, um vom Ausland aus Leute abzuzocken. Lieber die Kaution bar bezahlen und sich eine Quittung ausstellen lassen.

Alleine reisen Tipp 4: Die Stellensuche

In vielen Ländern ist es üblich, Stellen über Headhunter zu suchen. Das ist sehr praktisch, da diese ihre Schützlinge bei den Firmen aktiv vorstellen. So erhältst du innerhalb kürzerer Zeit meist schon verschiedene Vorstellungsgespräche. Für die Bewerbung benötigst du im englischsprachigen Ausland in der Regel nur einen CV (Lebenslauf). Beim Vorstellungsgespräch ist es wichtig, sehr höflich zu sein und Small Talk zu machen – ruhig etwas übertreiben. Deutsche Direktheit kommt im Ausland nicht ganz so gut an.

Tipp: Am besten stellst du deinen aktuellen Lebenslauf auf Monster und LinkedIn ein, damit er von Headhuntern gefunden werden kann, und lässt dich von Recruitment-Agenturen in deren Datenbank aufnehmen. Beim Vorstellungsgespräch gilt: Ruhig beim Small Talk dicker auftragen!

Mit EF ins Ausland reisenMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden