GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 englische Slangausdrücke, die du im Jahr 2020 kennen musst

10 englische Slangausdrücke, die du im Jahr 2020 kennen musst

Mit einem neuen Jahr kommt eine ganze Reihe von neuartigen, oft verwirrenden Slangbegriffen. Genauso schnell, wie sie einfliegen, scheinen sie zu verschwinden, verbannt in die Tiefen der “cringeworthy” Begriffe, die nicht ausgesprochen werden sollten.

Beim Englischlernen fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten, welche Wörter im Vorjahr noch im Vordergrund stehen und welche am besten im Vorjahr begraben bleiben. Aber keine Sorge – wir kümmern uns darum! Hier ist der neueste Teil unserer “Slang für das kommende Jahr”-Serie, mit Begriffen, die von lustig bis einfach nur schräg reichen.

1. Hate to see it

Dieser Satz ist eine verhältnismäßige Kombination aus Schaudern und Enttäuschung und kann als Reaktion auf eine nicht ideale Situation verwendet werden.

Angenommen, dein Freund hat bei einem Test betrogen und wurde auf frischer Tat ertappt, dann lässt du vielleicht ein “Hate to see it” fallen. Mische es mit einem Seufzer und einem mitfühlenden Achselzucken und schon bist du auf dem richtigen Weg.

2. Ok, Boomer.

Wenn du zum Beispiel von einem älteren Menschen in die Ecke gedrängt wirst, um zu hören: “Als ich in deinem Alter war, haben wir Bücher gelesen und sind nach draußen gegangen, anstatt stundenlang auf Bildschirme zu starren”, dann könnte deine Antwort “Ok, Boomer” lauten. Eine etwas freche, aber insgesamt gutmütige Art, auf Sticheleien von Älteren zu reagieren.

3. Cap

“cap” heißt im Grunde lügen. Dieser bestimmte Ausdruck kann in Situationen von Skepsis (“he’s capping”) oder um jemanden von der Legitimität deiner Aussage zu überzeugen (“no cap”) verwendet werden.

Als zusätzlichen Bonus kannst du, wenn du das Gefühl hast, dass dein Freund nicht ganz die Wahrheit sagt, ihm einfach das Baseball Cap Emoji schicken und trotzdem deine Nachricht übermitteln.

4. Basic

Dieses Wort ist schon eine Weile in der Szene, aber es scheint die Zeit überdauert zu haben. “Basic” wird meist für Dinge verwendet, die man tragischerweise als Mainstream bezeichnen kann. Es hat eine etwas sarkastische Konnotation, so dass es perfekt zu einem launischen Augenrollen passt.

5. Retweet

Ich weiß, was ihr alle denkt, der hier ist praktisch uralt. Aber anstatt sich auf den eigentlichen Akt des Retweetens von jemandes Twitter-Post zu beziehen, wird dieser Begriff in jüngerer Zeit für die Zustimmung zur Zustimmung verwendet.

Wenn also jemand etwas sagt, mit dem man völlig einverstanden ist, sagt man statt “ja, ich stimme zu” einfach “retweet”. Denn wer hat heute wirklich noch Zeit für Drei-Wort-Sätze?

6. Fit

Zum Thema Zeitersparnis: “Fit” bedeutet Outfit. Das “out” wurde irgendwann hastig entfernt, aus Gründen, die etwas unklar bleiben. Anstatt also jemandem ein Kompliment für sein Outfit zu machen, kann man einfach “cute fit” sagen, mit dem gleichen Effekt.

7. Fr

Eine weitere Abkürzung: “fr” ist ein abgekürztes “for real”. Das kann eine Vielzahl von Dingen bedeuten, von der Betonung, dass das, was du sagst, wahr ist, bis hin zur Infragestellung der Richtigkeit der Geschichte von jemandem. Diese ist natürlich auf Textgespräche beschränkt. Es sei denn, du fühlst dich mutig und möchtest versuchen, dies laut auszusprechen.

8. Canceled

Während sich dieses Wort früher typischerweise auf Dinge wie Züge oder TV-Shows bezog, kann heutzutage alles abgesagt werden. Wenn ein Promi etwas Skandalöses sagt oder sich als problematische Person herausstellt, kann er als “canceled” bezeichnet werden.

Burger King legt versehentlich Fleisch in einen Veggie-Burger? Sie sind “canceled”. Ob diese Leute/Dinge/Institutionen nach dieser inoffiziellen Absage weitermachen oder nicht, ist meistens irrelevant.

9. Clout

Laut dem Oxford Dictionary ist eine der offiziellen Definitionen dieses Wortes “power and influence over other people or events”. Was es in den Social Media bedeutet, ist kein Weltunterschied, sondern bezieht sich in erster Linie auf den Ruhm von Beeinflussern und YouTubers.

Jemand, der ein “Chasing Clout” ist, ist also jemand, der einfach nur mehr Anhänger sucht oder nach mehr Möglichkeiten sucht, die ihm mehr Einfluss verschaffen.

10. And I oop

Dieses Prachtstück stammt aus diesem Video von Jasmine Masters, einer der Kandidatinnen in der beliebten Show RuPaul’s Drag Race. Masters war gerade dabei, mit einem weiteren Satz anzufangen, als sie sich plötzlich verletzte, so dass ihr nächster Satz abrupt abbrach und somit “And I oop-” geboren wurde.

Dies wird meist als Begleitung eines Fehlers verwendet. Wenn zum Beispiel jemand sein Telefon fallen lässt, sagt er vielleicht “and I oop-“.

Nutze dein neues Vokabular im Ausland mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden