GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 englische Slangausdrücke, die du kennen musst

10 englische Slangausdrücke, die du kennen musst

Nur wenige Dinge wandeln sich so schnell wie die Umgangssprache oder Slang – kaum hast du die neusten Ausdrücke in deinen Wortschatz aufgenommen, schauen dich deine Freunde schon schräg an, weil diese Worte und Begriffe bereits wieder veraltet und damit uncool sind.

Wenn man Slangausdrücke benutzt, bewegt man sich immer auf dem schmalen Grat zwischen ultracool und völlig peinlich.

Egal ob du deine Freunde mit deinem Wissen beeindrucken möchtest oder auf deiner nächsten Englisch Sprachreise zum neuen Trendsetter werden möchtest: Um dir dabei zu helfen, dich im trüben Fahrwasser angesagter Ausdrücke zurechtzufinden, haben wir eine praktische kleine Liste der englischen Slangausdrücke zusammengestellt, die du kennen musst:

1. Stan

Dieses Wort geht auf den Eminem-Song “Stan” aus dem Jahr 2000 zurück, in dem es um die Briefe eines besessenen Fans namens Stan geht, der auf dem Höhepunkt des Songs mit seinem Wagen schließlich in einen See fährt. Das Wort “stan” beschreibt heute einen eingefleischten Fan eines Stars.

2. Full send

Dieser Ausdruck ist der Ski-Szene entliehen und beschreibt den Moment, wenn man sich furchtlos in eine (kontrolliert) gefährliche Situation stürzt. Inzwischen verwendet man ihn auch in der Alltagssprache und beschreibt damit im Grunde ein Aufs-Ganze-Gehen oder die Tatsache, dass man sich nicht um die Folgen einer Handlung schert.

3. Wig

Wenn etwas passiert, dass so verrückt oder aufregend ist, dass es dir deine Perücke vom Kopf fegt, dann kannst du dieses Wort benutzen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob du überhaupt eine Perücke trägst – jeder kann “wig!” oder “omg wig flew” als Reaktion auf etwas Skandalöses sagen, das passt immer.

4. Tea

Wenn gerade brandaktueller Klatsch oder Tratsch herumgeht, kann man den auch als “tea” bezeichnen. Das Wort wird verwendet, wenn du nachfragen willst, was es Neues gibt (what’s the tea?), wenn du jemandem genüsslich die Einzelheiten erzählst (spilling the tea) und auch als knappe Reaktion deinerseits, wenn dir gerade jemand vom neuesten Drama berichtet hat (TEA!).

5. Snatched

Was vor einer Weile noch “on fleek” genannt wurde, heißt inzwischen “snatched.” Damit beschreibt man nur die besonders stylischen Kollegen oder Freundinnen in der Runde. Kurz und knapp, und immer ein Kompliment!

6. Sus

Dieses Schätzchen leitet sich von “verdächtig”, also “suspect” her und kann immer benutzt werden, wenn einer deiner Freunde sich ein wenig merk- oder fragwürdig verhält. Ob du glaubst, er verbirgt etwas vor dir, oder ob es um eine Charakterschwäche geht, sag ihm einfach, dass er gerade “sus” ist.

7. Woke

Dieser Ausdruck drückt aus, dass man genau weiß, was gerade in der Welt abgeht. Wer über ein klares oder tiefgehendes Verständnis für die Welt um sich herum verfügt, oder sich klargemacht hat, dass seine früheren Sichtweisen falsch gewesen sind und sich daher neu orientiert oder informiert – der darf sich getrost als “woke” bezeichnen.

8. Flex

Nein, hier geht es nicht darum, deine Muckis im Fitnessstudio spielen zu lassen, um damit anzugeben – der Slangausdruck “flexing” beschreibt eher das völlig ungenierte Vorführen von wertvollen Dingen, Besitz oder einem kostspieligen Lebensstil. So sagt man zum Beispiel über die Posen mancher Influencer: “flexing on Instagram”.

9. Left on read

Diese Wendung rührt von den Lesebestätigungen bei iMessage her. Du kannst sehen, dass die andere Person deine Nachricht gelesen hat; wenn du also “left on read” bist, hat jemand durchaus gesehen, dass du ihm oder ihr geschrieben hast, antwortet aber trotzdem nicht. Und das zählt wohl als eine der schwersten Beleidigungen unserer Zeit.

10. Collecting receipts

Diese Wendung bezeichnet das Sammeln von Screenshots, Fotos oder Videos, um zu beweisen, dass man Recht hat. Ähnlich wie ein Anwalt, der vor Gericht seine Indizien anführt, kannst du diese “receipts” auf dem Handy aufrufen, falls irgendjemand Zweifel an deiner Version der Geschichte hat.

Lerne Englisch mit unsMehr lesen
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden