GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

So findest du einen Job über Social Media

So findest du einen Job über Social Media

Es gibt vielleicht gerade mal drei Dinge, welche ohne das Internet besser laufen und nach einem Job Ausschau zu halten, gehört nicht dazu. Mittlerweile sind sämtliche Jobanzeigen aus der ganzen Welt und Unternehmensinformationen nur einen Klick entfernt, während wir gleichzeitig unsere Talente und Fähigkeiten auf unzählige Arten präsentieren können.

Um sicherzustellen, dass all deine Informationen von Personalmitarbeitern und -vermittlern gefunden werden können, zeigen wir dir hier einen Überblick der am häufigsten verwendeten Social Media Plattformen und wie du sie für die Jobsuche nutzen kannst. Zudem findest du am Ende des Beitrags auch noch ein paar super Tipps, mit denen du garantiert deinen Traumjob ergattern kannst.

LINKEDIN

Dies ist die Hauptschlagader für alle beruflichen Dinge: Wenn du momentan oder in der vorhersehbaren Zukunft einen Job suchst, benötigst du einen LindedIn Account, da dies die erste Anlaufstelle ist, um der Welt deinen Lebenslauf zu präsentieren und allen deine Erfahrungen, Ausbildung, Fachwissen und Sprachfähigkeiten zu zeigen.

Auch wenn alle LinkedIn Profile gleich aussehen, kannst du doch mit einer einprägsamen Überschrift, einzigartigem Inhalt und einem professionellen sowie persönlichen Bild aus der Masse herausstechen. Stelle dann deine Netzwerkfähigkeiten online unter Beweis.

Verbinde dich nicht nur mit Leuten, die du schon kennst, sondern auch mit einflussreichen Personen und Experten aus deinem Fachbereich, indem du Inhalte teilst und Gruppen beitrittst. Es ist sehr wichtig, dass du dein Profil immer aktualisierst und ihm nicht nur ab und zu Aufmerksamkeit schenkst:

Da draußen könnte es Leute geben, die nach all dem suchen, was du zu bieten hast – wenn sie darüber nur von LinkedIn erfahren würden. Es ist das perfekte Portal für die Social Media Jobsuche.

FACEBOOK

Wenn du denkst, Facebook wäre nur dazu da, damit du auf dem neuesten Stand über das Leben deiner Freunde gebracht wirst, während du zur Arbeit oder Schule fährst, dann liegst du falsch. Das Social Network hat ein paar raffinierte Funktionen, womit du deine Jobsuche verstärken kannst.

Halte deine Ausbildungsinformationen und Arbeitserfahrungen immer aktuell. Teile deine Freunde in verschiedene Gruppen auf, um arbeitsbezogene Posts effizienter zu verbreiten. Oder tippe “Leute, die bei (Name des Unternehmens eingeben) arbeiten” in das Suchfeld und vergrößere auf diese Weise dein Netzwerk.

Zu guter Letzt: Warum bringst du es nicht direkt auf den Punkt und nutzt Facebook-Ads, um die Aufmerksamkeit deines Lieblingsunternehmens zu bekommen?

TWITTER

Twitter verläuft schnell und prompt, wodurch es zum perfekten Ort wird, um die neuesten Updates, Jobangebote und Karrieretipps zu erhalten.

Du kannst einflussreichen sowie führenden Personen aus deinem Fachbereich folgen. Du kannst mit ihnen interagieren, Hashtags nachverfolgen, um Jobangebote zu erhalten, oder Ratschläge zu allen möglichen Themen bekommen.

Am besten folgst du nicht nur einfach Leuten und “retweetest” von ihnen, sondern verfasst eigene Tweets. Twitter ist eine gute Plattform um Kontakte zu knüpfen, anderen Leuten aufzufallen und um Inhalte sowie deine Gedanken zu teilen.

BLOGS

Nicht jeder braucht oder will eine eigene Webseite. Daher ist ein Blog die perfekte Lösung, um deine Fähigkeiten zu präsentieren, Wissen zu teilen und dich selbst als Experten in einem bestimmten Bereich zu positionieren.

Denk immer daran, jeder Blog ist nur so gut wie dein letzter Beitrag, also musst du dir schon Mühe geben. Ein Plus sind Schreibkenntnisse, aber es gibt viele kreative Arten des Bloggens. Egal was du tust, poste wenigstens einmal in der Woche. Und achte darauf, dass der Inhalt einen Mehrwert für den Leser hat.

INSTAGRAM

Instagram ändert nicht nur normale Fotos in aufgearbeitete Meisterwerke, sondern es kann dir auch bei der Jobsuche über Social Media helfen, wenn du eher der visuelle Typ bist oder einem fototauglichen Beruf nachgehst.

Du kannst Instagram nutzen, um dein Portfolio zu bewerben, zeigen, was du in deinem Beruf so machst und alle Arten an relevanten Hashtags verwenden, um dich mit anderen zu verbinden und mit ihnen zu interagieren.

Natürlich solltest du das visuelle Netzwerken intensiv betreiben und deinen Lieblingsunternehmen bzw. -marken folgen sowie mit diesen interagieren, um mehr über die Unternehmenskultur zu erfahren.

Wenn du dich auf einen Beitrag oder die komplette Instagram-Strategie beziehst, ist dies ein großartiger Eisbrecher für dein Bewerbungsanschreiben, bei einer Networking Veranstaltung oder zu Beginn eines Bewerbungsgespräches.

PINTEREST

Pinterest ist Instagram recht ähnlich, aber du musst nicht wirklich Fotos von dir selbst machen, kannst es aber genauso auch für deine Jobsuche über Social Media nutzen.

Jedoch musst du schon kreativer sein, als nur beliebige Dinge auf irgendwelche Pinnwände zu posten. Warum entwirfst du nicht einen auffälligen und visuellen Lebenslauf oder beweist spezielle Talente, welche wichtig für deine berufliche Laufbahn sind?

Wenn du die Dinge langsam angehen möchtest, lehne dich zurück und lass dich inspirieren: Es gibt haufenweise Karrieretipps auf Pinterest – von Lebensläufen bis zu Kleidungsvorschlägen.

Natürlich kannst du auch deinen Lieblingsmarken folgen und mit ihnen interagieren, um mehr über ihre Produkte, Angestellten und ihre Unternehmenskultur zu erfahren.

10 SUPER TIPPS FÜR DIE JOBSUCHE

So, nun kennst du wahrlich die wichtigsten Social Media Kanäle, die du für deine Jobsuche nutzen kannst. Um jedoch das Meiste aus deiner online Präsenz herauszuholen, solltest du die folgende 10 Tipps unbedingt befolgen:

1. Zuallererst: Bereinige deine Social Media Präsenz und lösche alle Fotos und Beiträge, welche nicht passend für zukünftige Arbeitgeber sind. Was auch immer du online gestellt hast, sie werden es (möglicherweise) finden.

2. Kommentiere und nutze Tags sowie Hashtags – aber in Maßen. Werde nicht zu der Person, die nur belanglose Dinge postet.

3. Denke unkonventionell: Damit das Online-Aufeinandertreffen im Gedächtnis bleibt, versuche dich auf kreative Weise mit anderen zu verbinden bzw. einzubringen.

4. Bei beruflichen Laufbahnen und Lebensläufen geht es vor allem um Geschichten und das Geschichten erzählen – nutze Social Media Plattformen, um deine Geschichte mit Worten, Bildern oder einer kreativen (und einheitlichen) Kombinationen von beidem zu erzählen.

5. Wähle die richtigen Plattformen – welche Kanäle sind am besten bei deinen Fähigkeiten, Talenten und Zielen geeignet?

6. Normalerweise haben Leute zwei Profile bei allen oder gewissen Plattformen – eins, wo du Katzenbilder herumzeigst, das andere, um deinen beruflichen Erfahrungsschatz zu präsentieren.

7. Social Media eignet sich hervorragend für die 15 Minuten Berühmtheit. Sei dir aber im Klaren darüber, dass die meisten langanhaltenden und erfolgreichen Karrieren durch harte Arbeit zustande kommen.

8. Lerne die Angestellten und Entscheidungsträger deiner favorisierten Unternehmen kennen. Die sozialen Medien sind dazu gedacht, um Kontakte zu knüpfen und einen Fuß in die Tür zu kriegen.

9. Sei bereit, anderen auszuhelfen, indem du Fragen beantwortest, dich engagierst und teilst. Dadurch gelangst du an wertvolle soziale Kontakte und kannst (nebenbei) dein Fachwissen demonstrieren.

10. Sei geduldig, es braucht seine Zeit, um ein Netzwerk zu gestalten, aufzubauen und zu pflegen. Das bleibt auch bei der Jobsuche über Social Media nicht aus.

Erhöhe deine Karrierechancen durch FremdsprachenMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden