GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 Tipps für die richtige Prüfungsvorbereitung

10 Tipps für die richtige Prüfungsvorbereitung

Sich für die Prüfungen vorzubereiten ist eine Achterbahn der Gefühle – lernst du zu wenig und du fühlst dich schuldig, lernst du zu viel und du hasst es. Aber ohne das Ganze wären Prüfungen fast unbestehbar.

Hier sind die zehn Stufen der Prüfungsvorbereitung, die jeder, der jemals studiert hat, sofort erkennen wird.

1. “ICH HABE NOCH GENÜGEND ZEIT.”

Dein Lehrer hat bereits die Klausuransprache gehalten und du weißt nun, dass die Prüfungen bevorstehen. Aber du versicherst dir selbst, dass es noch viel zu früh ist, um mit den prüfungsvorbereitungen zu beginnen; trotz dieses nagenden Zweifels in deinem Kopf, der dir rät, mindestens eine Skizze anzufertigen, indem du dir einen Lernplan aufstellst.

2. “ICH DENKE, ICH FANGE JETZT MAL LANGSAM AN.”

Es ist Zeit zu beginnen – deine Lehrer sowie Eltern haben dich genug genervt, und selbst dein Freund, der sich nie vorbereitet, hat angefangen zu lernen. Aber das ist noch kein Grund durchzudrehen, oder?

3. “ICH SCHAU ERSTMAL EINE FOLGE AUF NETFLIX.”

Niemals hat jemand diese Worte geäußert und auch tatsächlich nur eine Folge geschaut. Bald darauf werden ein oder zwei geplante Vorbereitungstage zu einem Binge Watching aka Marathon deiner Lieblingsserie. Du hast vielleicht noch nicht Shakespeares Sonette analysiert, aber dafür weißt du wenigstens, wie Breaking Bad endet.

4. “DAS WETTER IST ZU SCHÖN ZUM LERNEN.”

Es passiert immer wieder – sobald du mit der Prüfungsvorbereitung beginnst, kommt die Sonne raus. Du denkst, du könntest im Freien lernen, aber bald darauf legst du dich lieber in die Sonne, gehst schwimmen oder auf die Suche nach Eiscreme. Sobald du wieder Zuhause bist, findest du neue und innovative Wege, um die Prüfungsvorbereitungen vor dich herzuschieben – Hallo YouTube!

5. “WARUM HABE ICH ÜBERHAUPT EINEN LERNPLAN ERSTELLT?”

Es schien damals so eine gute Idee zu sein – nun, wo du deine Sonnenbräune aufgefrischt hast, schaust du auf deinen Lernplan, nur um geschockt festzustellen, wie schnell die Prüfungen in Sichtweite kommen und wie wenig du bisher von der Liste streichen konntest. Aber deine Freunde werden dich schon aufmuntern …

6. WARTE, WIE VIEL HAST DU GEMACHT?!”

Du bist noch relativ gelassen – du hast ein wenig gelernt, nicht so viel, wie du wolltest, aber du kommst langsam voran. Dann fragst du einen Freund die unheilvolle Frage: “Wie viel hast du schon für die Klausuren getan?” Und während sie oder er eine lange Liste an Themen herunterrattert, die bereits abgedeckt sind, weicht die Farbe aus deinem Gesicht und es macht sich langsam Panik in dir breit.

7. “ICH WERDE DURCHFALLEN.”

Es ist ernst geworden – überall liegt Papier, unzählige Lehrbücher liegen offen herum und du redest nur noch über mathematische Gleichungen und deutsche Grammatik. Du verwandelst dich in eine Lernmaschine, um die verlorene Zeit wieder wettzumachen und arbeitest dich von farbig-markierter Notiz zu Notiz. Die faulen Tage gehören nun endgültig der Vergangenheit an.

8. “ES SIND NUR ÜBUNGSKLAUSUREN …”

Du denkst, du hast dich genug vorbereitet, um dich durch die Übungsklausuren zu arbeiten und deine Lehrer zu überzeugen, dass du eine Ahnung von dem hast, was du so von dir gibst. Du musst noch immer verdauen, wie viel noch wirklich vor dir liegt und du weißt, die Dinge werden immer schlimmer, bevor sie besser werden.

9. “KANN ICH BITTE MEIN LEBEN ZURÜCK HABEN?”

Das Ende ist nah und du erreichst (endlich) die Ziellinie. Deine Welt besteht nur noch aus Post-it Zetteln, leeren Energydrink Dosen und tintenverschmierten Händen. Du bist einzig und allein auf die Prüfungen konzentriert – die Zeit, in der du panisch warst und nicht wusstest, wohin, ist vorüber – du hast die Kontrolle wiedererlangt, auch wenn es sich natürlich nicht so anfühlt.

Die noch zu bearbeitenden Themen auf deinem Lernplan werden weniger und du bist nun offiziell so gelangweilt von der Vorbereitung, dass du es anscheinend draufhast!

10. “FREIHEIT!”

Es gibt kein besseres Gefühl, als aus der letzten Prüfung heraus zu spazieren. Nie mehr aufstehen zu einer unmöglichen Zeit. Du bist frei und dir sicher, dass du alles gegeben hast (eventuell).

Jedoch nun, wo es vorbei ist, kannst du davon ausgehen, dass das Wetter wieder schlechter ist, und du hast bereits alles Interessante auf Netflix geschaut. Du versprichst dir selbst, nächstes Jahr organisierter zu sein, aber wir wissen alle, dass das nicht unbedingt der Fall sein wird!

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden