GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

5 wichtige Kriterien für deine perfekte Maturareise

5 wichtige Kriterien für deine perfekte Maturareise

Der Österreicher ist wirklich eine lustige Spezies! Bevor die ganze Leier mit Bundesheer/Zivi, sozialem Jahr, Job- oder Studienwahl losgeht, müssen wir Österreicher noch einmal allen zeigen, mit welchen Wassern wir wirklich gewaschen sind. Ab in den Süden heißt es für die meisten MaturantInnen. Und meist ist der Begriff „Tequila Sunrise“ da nicht nur der Name eines farbenfrohen Cocktails.

Der Begriff Maturareise ist in der Vergangenheit vor allem mit All-Inclusive Strandhotels, billigen Motto-Partys und exzessivem Alkoholkonsum assoziiert worden. Wir haben uns gefragt, ob eine Maturareise in der heutigen Zeit wirklich so einseitig sein muss? Da geht doch noch mehr! Nutze deinen Auslandsaufenthalt, um dich selbst, fremde Kulturen und Personen besser kennen zu lernen und herauszufinden, wo deine weitere Reise hingehen soll.

Match your personality

Zweifellos sollte deine Maturareise ein einmaliges Erlebnis sein – und auch wenn viele MaturantInnen diese Phrase inzwischen schon hundertmal gehört haben, es ist tatsächlich so: so frei wie in der Phase zwischen Matura und Studium/Berufseinstieg bist du in deinem ganzen Leben nie wieder. Vielleicht in der Pension. Aber mal ehrlich, daran denkt noch keiner. Daher ist dies die perfekte Gelegenheit, um endlich mal die Reise zu machen, von der du schon lange geträumt hast.

Sprich, das wichtigste Kriterium ist, dass sie zu deiner Persönlichkeit und deinen Wünschen passen muss. So wird es dich beispielsweise bestimmt nicht glücklich machen, wenn du dich von deinen Klassenkollegen zu einem Partyurlaub in der türkischen Riviera nötigen lässt, obwohl du eigentlich viel lieber mit dem Rucksack die Regenwälder Costa Ricas erkunden würdest.

Party hard

Es ist vollbracht. Seien wir uns ehrlich: Nach der Matura fühlen wir uns einfach nur großartig. Das alltägliche Aufstehen und in die Schule gehen, der allseits umfochtene perfekte Sitzplatz in der Klasse und die Stundenwiederholungen – bei denen man mehr Zeit damit verbringt darüber nachzudenken warum man nichts davon mitbekommen hat, anstatt zumindest diesmal aufzupassen – sind ein für allemal Geschichte. Wir wollen jetzt nur noch ausgelassen feiern, tanzen, springen und auf unseren Erfolg anstoßen. Aber bitte mit Stil. Womit wir gleich zum nächsten Punkt kommen…

Stil-Leben

Jahrelang galt: Spaß, mehr brauch ich nicht. Seit es Instagram gibt, zählt aber eines fast noch mehr. Spaß ja, aber bitte mit Stil. Denn wer beneidet deine tollen Erfahrungen mehr als die Stammgäste deiner Instastory. Ein perfektes “I’m in Paradise”-Foto verliert nämlich schnell an Klasse, wenn ein paar, mit Filzstift bemalte Jungs im Hintergrund herumtorkeln. Der Maturant von heute feiert mit einen Gläschen Pims Cup und fotografiert sich am weißem Sandstrand von Honolulu.

#Squadgoals

Es ist nicht nur die Destination an sich, sondern vielmehr die vielen lieben Menschen in deinem Umfeld, die deine Maturareise zu einem unvergesslichen Abenteuer machen. “Ich kann leider nicht, ich muss lernen.” – dieser tolle Satz hat uns jetzt die letzten Wochen tagtäglich begleitet. Während alle unsere Freunde die gefühlt beste Zeit ihres Lebens während unserer Lernphase hatten, mussten wir unsere sozialen Kontakte auf “Magst du etwas essen?” – “Ja. Alles. Bitte.” und “Wie soll ich das nur jemals schaffen?” beschränken. Kein Wunder also, dass wir uns nach all den Strapazen auf ein bisschen Quality Time mit jungen Leuten aus aller Welt freuen. Warum auch nicht mal eine Sommerromanze mit einem Spanier? Ein selbstgekochtes Essen von einem Franzosen? Oder ein ausgelassenes Fest mit den Italienern? Eine globale Vernetzung bereits nach der Matura macht dich zudem weltoffener, mutiger und sichert dir in vielen Fällen einen Schlafplatz für deine zukünftigen short trips abroad ;).

A Moment that is mine

„Collect moments, not things” – während man mit diesem Zitat als MaturantIn wohl nichts anzufangen mag, wird einem sein hoher Wahrheitsgehalt meist schon in den Zwanzigern bewusst, wenn man sich seine schönste Reiseerinnerungen wieder ins Gedächtnis ruft. Das unendliche Gefühl von Freiheit, das du bei der Aussicht auf den Grand Canyon empfunden hast oder deine Begegnung mit einem Känguru im australischen Outback – die Erinnerungen an solche Momente kann dir niemand mehr nehmen. Und deine Maturareise ist die perfekte Gelegenheit, um solche Momente zu sammeln! Und wer unterhält sich schließlich nicht gerne mit Leuten, die interessante Geschichten zu erzählen haben?

Also!

Die Matura ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines jungen Menschen, da sie nicht nur das Ende des Schüler-Daseins symbolisiert, sondern ebenso eine wichtige Schnittstelle zur weiteren Lebensgestaltung bildet. Bei deiner perfekten Maturareise sollst du deinen Erfolg natürlich ausgiebig feiern, Spaß haben und haufenweise Abenteuer erleben, an die du dich auch lange Zeit später gerne erinnerst. Und deshalb noch einmal: Nutze deinen Auslandsaufenthalt, um dich selbst, fremde Kulturen und Personen besser kennen zu lernen und herauszufinden, wo deine weitere Reise hingehen soll.

Meine Highlights für deine Maturareise:

  • Cocktailschlürfen, Waterfall Jumping und Surfen in Honolulu

  • Regenwaldwanderungen, Kitesurfen und Sonnenbaden in Costa Rica

  • Mit Delphinen schwimmen und Krokodile streicheln in Florida

  • Crepes backen, Franzosen küssen und Chanel shoppen in Paris

Weiteren tolle Möglichkeiten nach der MaturaMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden