GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

13 englische Ausdrücke, die du unbedingt kennen musst

13 englische Ausdrücke, die du unbedingt kennen musst

Um irgendwann fließend Englisch zu sprechen brauchst du Disziplin und Übung. Ja, das ist harte Arbeit, aber gib deswegen nicht gleich wieder auf. Wenn du einige Sätze sprechen kannst, solltest du versuchen, eine kurze Unterhaltung in deiner neuen Zweitsprache zu führen, denn wenn das gelingt, bleibst du motiviert zum Weitermachen.

Dazu habe ich dir hier eine kurze Liste ganz einfacher Wendungen und Floskeln zusammengestellt. Die sind sowohl auf Reisen nützlich als auch für Unterhaltungen mit Mitschülern oder für deine ersten Gehversuche mit englischsprachigen Freunden.

1. Hello

Was heißt das: Hallo

Du möchtest dich auf Englisch unterhalten? Der beste Weg, ein Gespräch anzufangen, beginnt mit einem Lächeln und einem hello. Du wirst schon sehen, mit einer freundlichen Begrüßung machst du den ersten Schritt. Der Rest ergibt sich dann wie von selbst.

2. My name is ________. What’s yours?

Was heißt das: Ich heiße _____. Und Sie?

Nach der Begrüßung kannst du dich zunächst vorstellen und dann nach dem Namen deines Gegenübers fragen. Auch wenn der Rest der Unterhaltung noch nicht allzu flüssig verläuft, immerhin weißt du dann, mit wem du es zu tun hast. Und er oder sie weiß auch, wie du heißt.

3. Please

Was heißt das: Bitte

Höflichkeit ist wichtig. Das muss ich hoffentlich nicht weiter erklären. Auch in deiner neuen Fremdsprache ist es wichtig, dass du bitte sagst, wenn du etwas möchtest oder fragst. Genau so wichtig wie zu Hause.

4. Thank you

Was heißt das: Danke

Selbst wenn es dir nicht gelingt, dich bei einem Gespräch in der Fremdsprache verständlich auszudrücken, solltest du am Ende ein kleines danke einwerfen, den das hinterlässt einen guten Eindruck. Du signalisierst deinem Gegenüber, dass du zu würdigen weißt, dass er oder sie sich die Zeit genommen hat, mit dir zu sprechen.

5. How are you?

Was heißt das: Wie geht es dir?

Ein ganz wichtiger Satz, falls du je in die Vereinigten Staaten reisen solltest. Ich bin in L.A. aufgewachsen und habe gelernt, dass ein rasches “hi, how are you?” häufig ausreicht, um auch zurückhaltenden oder kühlen Menschen im Raum ein Lächeln zu entlocken. Klar, die Amerikaner werfen ein wenig zu großzügig mit dieser Frage um sich, aber ich verspreche dir, du wirst sie brauchen können.

6. I don’t understand

Was heißt das: Ich verstehe das nicht

Wenn du mit jemandem sprichst und nicht verstehst, was der- oder diejenige gerade gesagt hat, ist es immer am besten, das anzusprechen. Ich weiß, es ist nicht immer angenehm, wenn man zugeben muss, dass man nicht mitkommt, aber um Verwirrung oder Schwierigkeiten zu vermeiden, bist du am besten ehrlich.

Verwende diesen nützlichen Satz, dann kann dein Gegenüber langsamer sprechen, das Gesagte noch einmal wiederholen, oder vielleicht sogar ins Deutsche wechseln.

7. Can you please repeat that?

Was heißt das: Können Sie das wiederholen?

Ich verstehe oft nicht gleich beim ersten Mal, was jemand gerade gesagt hat (das passiert ehrlich gesagt nicht nur bei Sprachen, die ich erst noch lernen muss, sondern auch in meiner Muttersprache). Mach dir keinen Kopf! Bitte dein Gegenüber einfach, das Gesagte noch einmal zu wiederholen, dann verstehst du es vielleicht beim zweiten Mal.

8. Goodbye

Was heißt das: Auf Wiedersehen/Tschüss

Wenn es Zeit ist zu gehen, solltest du wissen, wie man Auf Wiedersehen sagt, damit du dich nicht wortlos davonschleichen musst. Denn das ist sicher nicht die beste Art, Freunde zu finden, ganz gleich in welcher Sprache.

9. I need help

Was heißt das: Ich brauche Hilfe

Ganz wichtiger Satz. Ob es nun um etwas Ernstes geht oder du dich bloß nicht allein im Supermarkt zurechtfindest, scheue dich nicht, um Hilfe zu bitten.

10. Call the ambulance/police

Was heißt das: Rufen Sie den Notarzt/die Polizei

Es ist natürlich eine gute Idee, die Notrufnummern vor Ort auswendig zu lernen, aber diesen Satz solltest du dir ebenfalls merken – nur für alle Fälle.

11. Where is the restroom/bathroom?

Was heißt das: Wo ist die Toilette/WC?

Ein menschliches Grundbedürfnis. Ganz klar, dass du diesen Satz niemals vergessen solltest.

12. How much does this cost?

Was heißt das: Wie viel kostet das?

Mach dich mit den Begriffen für die lokale Währung vertraut. Münzen, Scheine – um Missverständnisse bei der Frage nach dem Preis zu vermeiden. Außerdem solltest du den ungefähren Umrechnungskurs kennen, denn sonst kann es ganz schnell passieren, dass du mehr Geld ausgibst, als du hast.

13. Do you speak ____________?

Was heißt das: Sprechen Sie ____________?

Mit meinen Grundkenntnissen in Deutsch finde ich mich zwar in Zürich ganz gut zurecht, aber sobald es an komplexere Gespräche geht, zum Beispiel beim Arzt oder Zahnarzt, wird es schon schwierig. Und deswegen versuche ich in solchen Fällen, jemanden zu finden, der meine Sprache spricht, damit der Austausch leichter fällt und keine Missverständnisse entstehen.

Lerne Englisch mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden