GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

4 Tipps um jede Sprache schneller zu lernen

4 Tipps um jede Sprache schneller zu lernen

Ein paar Stunden Sprachunterricht reichen nicht aus, um eine Sprache fließend zu beherrschen. Das Lernen (und Beherrschen!) einer Fremdsprache erfordert Anstrengung, Ausdauer und Geduld. Aber indem du deinen Lerneinsatz gezielt lenkst und dein Verhalten ein wenig änderst, kannst du den Sprachunterricht noch besser nutzen und so eine neue Sprache schneller lernen.

Hier sind unsere uns selbst ausprobierten bzw. getesteten Tipps, damit du das Meiste aus dem Unterricht herausholen kannst und zu einem wahren Muttersprachler wirst!

1. NUTZE DEINE VOKABELLISTEN AUF KREATIVE WEISE

Während du dem Unterricht lauscht, denkst du, dass du die neuen Worte sicherlich niemals vergessen wirst. Leider kommen diese aber für gewöhnlich in rauen Mengen und daher ist es unmöglich, nur allein durch dein Gedächtnis, diese zu behalten. Hier hilft aufschreiben. Dadurch, dass du etwas niederschreibst, bleibt es länger in deinem Kopf, und indem du Wortlisten anlegst, kannst du diese Methode üben. Aber weißt du, was noch besser ist? Diese Listen auch zu benutzen!

Damit deine Vokabelliste sinnvoll ist, versuche dir anzugewöhnen, neue Wörter zu kategorisieren und sie mit ihrer Bedeutung zu verbinden. Durch diese Übung fällt es deinem Gehirn leichter, die einzelnen Worte zu verarbeiten. Zu Anfang verwende doch diese Techniken zum Führen von Listen – oder kombiniere sie miteinander!

  • Teile dein Blatt in drei Spalten auf: einmal für das Wort selbst, dann für die Wortart (ob es ein Nomen/ Verb/ Präposition etc. ist) und als letztes die Definition. Wenn du neue Worte hörst, trage diese in deine Liste ein. Zum Beispiel: “surgeon”, “Nomen”, “ein Arzt, der Operationen durchführt“. Decke die Spalten ab, wenn du dich selbst abfragst.

  • Markiere neue Wörter je nach Verwendung farblich, z. B.: nach Wortart, Thema (Reisen, Arbeiten, Essen) oder linguistischer Bedeutung (Umgangssprache, formelle bzw. informelle Sprache). Durch die Verwendung von Farben kannst du verwandte Wörter schneller finden und dich dadurch besser selbst testen.

  • Halte dein Gedächtnis auf Trab, indem du das Wort in einen Kontext einbaust. Hat dein Lehrer es in einem Satz verwendet oder ein Bild zur Gedächtnisstütze an die Tafel gemalt? Wenn das der Fall sein sollte, schreibe bzw. mal es dir auf. Wenn du das Wort in einen Kontext gesetzt hast, kann es nicht mehr so schnell aus deinem Gedächtnis verschwinden!

2. MEIDE DEINE HEIMISCHEN FREUNDE

Während du dich vielleicht mit einem Freund gemeinsam zum Unterricht angemeldet oder dich mit jemandem aus deinem Land dort angefreundet hast, so widerstehe doch der Versuchung, dich neben die betreffende Person zu setzen, wenn du etwas lernen möchtest. Warum? Wenn du mit jemandem zusammenarbeitest, der deine Muttersprache spricht, wirst du nicht herausgefordert und in einer schwierigen Situation wirst du eher wieder auf deine eigene Sprache zurückgreifen. Auf der anderen Seite ist es mutig, sich an jemanden Neues und Anderes zu wenden – da du mit dieser Person nicht verbal betrügen kannst! – und dadurch gezwungen bist, härter zu arbeiten, um die neue Sprache zu verstehen und in ihr verstanden zu werden. Und mal ehrlich, ist das nicht der Grund, warum du dich überhaupt zum Unterricht angemeldet hast?

3. REDE, REDE, REDE

Wir meinen damit nicht, dass du der Schüler sein sollst, der andere unterbricht, unentwegt plaudert und den Unterricht an sich reißt. Solche Leute stehlen ihren Klassenkameraden nur Zeit. Wenn du dich jedoch weigerst, im Unterricht zu interagieren, machst du auch beim Lernen keine Fortschritte. Denk immer daran, dass dein Lehrer da ist, um dir zu helfen. Wenn du Fragen, Zweifel oder Rückfragen hast – spreche diese aus! Indem du dein Problem laut ausdrückst (vor allem in einer Fremdsprache), ist es an sich schon eine exzellente Sprachübung und hilft dir oftmals eine Lösung zu erkennen, bevor du diese bekommst. Wenn man eine neue Sprache lernt, verbessert man sich nicht, indem man vor sich hin brütet, sondern indem man sich aktiv beteiligt. Und wer weiß? Vielleicht hat jemand anderes im Kurs dieselbe Frage und wird auch von der Antwort des Lehrers profitieren!

4. SEI IMMER ANWESEND

Du kennst das Szenario. Du schreibst dich für Mandarin, Türkisch, Spanisch oder Französisch ein und bist aufgeregt wie ein Kind am ersten Tag der Sommerferien. Die ersten Unterrichtsstunden verlaufen großartig – aber dann passiert das “Leben”. Auf der Arbeit geht es hoch her. Freunde kommen zu Besuch. Du verschläfst aus Versehen, da du den Wecker nicht hörst. Und am Ende setzt dein glänzendes neues Ziel, eine neue Sprache schnell zu lernen, Staub an. Zu viele Schüler starten mit Volleifer und verschwinden dann vom Angesicht der Erde nach der ersten Unterrichtswoche. Das Ding ist, während niemand denkt, dass sie zu dieser Gruppe gehören werden, schafft es die Mehrheit der Schüler doch nicht bis zum Ende eines langfristigen Studiums. Sorg dafür, dass du nicht zu denjenigen gehörst! Wie motivierst du dich selbst, um regelmäßig am Unterricht teilzunehmen? Versuche es damit:

  • Erinnere dich selbst daran, warum du die Sprache lernen wolltest. Hefte Motivationszettel an deinen Computer oder Spiegel, rede über deine Ziele mit Freunden und Familie, oder stelle dich dir selbst vor – und wie glücklich du sein wirst – wenn du dein Ziel erreicht hast.

  • Mache dich mit der Kultur der gewählten Sprache vertraut. Esse die Speisen, schaue die Filme, lese über das Land/ die Länder, in denen die Sprache gesprochen wird, und halte Ausschau nach Zeitungsartikeln über die aktuellen Begebenheiten in diesen Ländern.

  • Buche einen Flug. Dadurch hast du dich zu einer Reise verpflichtet und wirst dich in der gewählten Sprache so sicher wie möglich fühlen wollen!

Lerne eine Sprache mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden