GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Die 8 besten Städte der Welt für Gourmets

Die 8 besten Städte der Welt für Gourmets

Wenn du reist oder im Ausland lebst bzw. studierst, ist das Eintauchen in eine neue Kultur ein wichtiger Teil deiner Expedition. Beim Entdecken eines neuen Landes bilden dessen Geschichte, Leute und Brauchtümer gemeinsam eine eigene Struktur, Anblick  – und Geschmack. Und da Nahrung so ein wichtiger Teil unseres Lebens ist, ist es auch nicht verwunderlich, dass wir vieles über ein neues Land durch seine kulinarischen Spezialitäten erfahren.

Hier haben wir acht unserer Lieblingsstädte herausgesucht, die Gourmets das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen werden – buen provecho!

1. MELBOURNE

In Australiens Zentrum für Foodies kannst du Leckereien aus aller Welt finden. Dank einer großen Einwandererwelle im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert verfügt Melbourne über Restaurantviertel, die das Beste aus Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika anbieten. Begib dich zur Londsdale Street, um unwiderstehliche griechische Vorspeisen zu probieren; auf der Lygon Street findest du italienische Köstlichkeiten und in Australiens ältester Chinatown in und um die Little Bourke Street herum, gibt es verschiedene Lokale, von denen einige seit den 1860er geöffnet haben.

2. BERLIN

Für viele ist die Currywurst das kulinarische Highlight Berlins in einer kleinen Schale (der Wettstreit um die “beste Currywurst Berlins” wird zwischen Curry 36 aus Kreuzberg und dem Konnopke Imbiss vom Prenzlauer Berg ausgetragen), aber vergiss nicht die große Auswahl an Speisemöglichkeiten aus der Türkei und dem Mittleren Osten, die Deutschlands Hauptstadt zu ihrer stolzen Heimat erklärt haben. Beginne mit einem Besuch auf dem Türkenmarkt – ein türkischer Markt im Freien – um frische Waren, Gewürze und türkisches Brot in die Hände zu bekommen. Obendrein verfügt Berlin über die hippsten (und günstigsten!) Restaurants der Welt: von einer vietnamesischen Burger-Mischung bis zu einer fantastischen Verschmelzung asiatischer Küchen.

3. MADRID

Die Spanier lieben das Essen aus einem Grund – es gibt eine Menge verführerischer Spezialitäten! – und Madrid stellt eine Herausforderung für die Geschmacksknospen der Touristen in der ganzen terrakottafarbenen Stadt dar. Nach dem Probieren der obligatorischen spanischen Tortilla und Churros con chocolate, halte nach einem herzhaften Cocido Madrileño-Eintopf Ausschau, einem Bocadillo de calamares (gebratener Tintenfisch auf knusprigem Brot) und alles mit bacalao (gesalzenem Kabeljau). Am Wochenende oder abends bestelle Tapas in der La Cava Baja und La Cava Alta, zwei von Bars und Restaurants gesäumte Straßen im Viertel La Latina.

4. ROM

Die italienische Küche ist ohne Frage eine der beliebtesten der Welt, und ein Foodie-Ausflug nach Italien wäre vergebens ohne die Hauptstadt der Nation, Rom, aufzusuchen. Halte Ausschau nach Pizza Bianca, Fiori di Zucca (Zucchini-Blüten), Carbonara (versuche es bei  Da Danilo oder Roscioli im Zentrum) oder Pizza im römischen Stil (beginne deine Suche nach der besten bei Prati’s Pizzarium). Um Lokale außerhalb der Touristenfallen zu finden, gehe in die Viertel Testaccio und Trastevere und mache Halt an den Märkten, inklusive dem Trastevere Fischmarkt.

5. SEATTLE

Recht nahe an der Augenweide Puget Sound gelegen, verführt Seattle Reisende mit Fisch, Kaffee, Beeren, Barbeques und internationalen Köstlichkeiten. Meeresfrüchte wie Miesmuscheln, Muscheln und Austern im Speziellen, stehen auf den “Unbedingt probieren”-Listen der meisten Einwohner. Also schließe dich ihnen an und begebe dich auf direkter Linie zu einer Schüssel mit Muschelsuppe zum Pike Place Market oder einer Platte mit saftigen Austern zum The Walrus and the Carpenter (4743 Ballard Ave). Andere schmackhafte – und sattmachende – Mahlzeiten aus denen du wählen kannst, sind geräucherte Schweinefleisch-Burger sowie Hähnchen und Waffeln.

6. DUBLIN

Mit jedem Mundvoll, begleitet vom interessanten Akzent der Einheimischen und den grünen Hügeln, ist Dublin einfach ein Vergnügen. Was erwartet dich? Denke an Komfort-Food wie z.B. Wurstbrötchen, Fish and Chips (geklopfter Kabeljau), Austern und Guinness, Soda-Bread, Blutwurst und andere irische Spezialitäten wie z.B. Eiscreme mit Meersalz! Wenn du in Dublin weilst, beginne den Sonntag mit einem Brunch im Pepperpot Café (Powerscourt Town House), gehe dann hinüber zu Hatch & Sons oder dem Pig’s Ear und lerne traditionell irisches Essen kennen. Du hast einen halben Tag übrig? Nimm den Zug nach Howth und iss die frischesten der frischesten Meeresfrüchte im Stil einer Tapas-Mahlzeit im Restaurant Octopussys. Ein Pint oder auch drei (oder eine Tasse Tee!) leiten das Ende eines schönen Tages ein.

7. TOKIO

Frisch, geschmackvoll und kreativ – Japanisches Essen toppt die Listen von vielen, und in Tokio ist das Versprechen nach gutem Essen leicht einzuhalten. Von Sushi zu Unagi, Tempura, Shabu-Shabu und Okonomiyaki, bist du gesegnet mit einer riesigen Auswahl. Versuche Ramen (Eiernudeln) auf der Ramen Straße am immer beliebten Tokioer Bahnhof oder hole dir ein paar einfache Yakitori Bissen zum Nebenbei-Essen an den Straßenständen in Yarakucho. Du traust dir mehr zu? Unerschrockene Reisende werden erstaunt sein von den Thunfisch-Versteigerungen und den Meeresfrüchten-Restaurants auf dem Tsukiji Shijo Markt.

8. LIMA

Du bist ein Foodie, den es nach Südamerika verschlägt? Lass dich von Peru inspirieren! Im am Meer gelegenen Lima kommst du in den Genuss von Savorceviche (geschnittener roher Fisch in Zitronensaft, gereicht mit Chili, Süßkartoffeln und weißem Mais), Tiradito (roher Fisch), und Nikkei (eine Fusion aus peruanischer und japanischer Küche). Danach probiere andere peruanische Köstlichkeiten wie Tacu–Tacu, Lomo salteado, Ají de Gallina und Causa. Für Meeresfrüchte begib dich nach La Red (Avenida La Mar, Miraflores) oder Puto Azul (Avenida Primavera, Surco), und für eine Fusion mit der italienischen Küche probiere die Wunder im Los Bachiche (Avenida La Paz, Miraflores).

Bereise die Welt mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden