GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

EF Erfahrungen: Louvisa in Auckland

Die 18-jährige Louvisa aus Schweden reist bald mit EF für ein halbes Jahr nach Neuseeland, um in Auckland ihr Englisch zu verbessern. Lies hier mehr über ihren Vorbereitungsprozess.
EF Erfahrungen: Louvisa in Auckland

Mein Name ist Louvisa, ich bin 18 Jahre alt und besuche derzeit in Schweden eine Sekundarschule. Ich bin mit EF für 6 Monate nach Auckland gereist. Als ich 13 Jahre alt war, war ich bereits mit EF für 2 Wochen auf Malta.

Für die Person, die ich damals war, war die Erfahrung eine echte Herausforderung. Natürlich habe ich viel über die englische Sprache gelernt, aber das größte Wachstum lag wahrscheinlich in meinem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Noch nie zuvor war ich so lange von zu Hause weg, ohne jemanden zu kennen, wo ich hingehen würde. Obwohl es eine emotionale Achterbahn aus Freude, Nervosität und Vorfreude war, werde ich die Reise nach Malta nie vergessen.

Dort entstand das Interesse, das Gleiche noch einmal zu erleben, aber diesmal wollte ich einen Schritt weiter gehen. Ich habe immer Geschichten über Menschen gehört, die Austauschjahre gemacht, Sprachreisen unternommen und während oder nach der High School gereist sind. Ich wollte das auch, aber es ist leichter gesagt als getan. Mehrere Jahre lang kam mir der Traum von einem ähnlichen Abenteuer ein paar Mal im Jahr in den Kopf.

Es hat Spaß gemacht, davon zu träumen, aber es fühlte sich immer so fern an, dass ich die Idee nie wirklich verfolgte. Dann plötzlich war ich im zweiten Jahr der High School, das letzte Jahr verging wie im Flug, und in einem Jahr werde ich meinen Abschluss machen. Ich fing, an viel von all den lustigen Plänen zu hören, die die anderen um mich herum hatten.

Da kam direkt die Idee wieder; nach dem Abschluss eine Sprachreise zu machen. Ich wusste immer noch nicht, was ich in Zukunft studieren wollte, also schien eine Auszeit unvermeidlich. Die Frage war: Welche Optionen standen zur Verfügung?

Da ich nicht wusste, was ich studieren wollte, war es schwierig, ein Austauschjahr zu buchen, da es oft zwischen einer Universität in Schweden (die natürlich eine Einschreibung an der Uni erfordert) und einer Schule im Ausland stattfindet. Das Studieren an einer Universität im Ausland ohne Austauschprogramm schien sowohl teuer als auch kompliziert zu sein, da ich meine eigene Unterkunft, geeignete Kurse finden und ohne jede Anleitung auskommen müsste. EF schien eine bequemere und sicherere Alternative zu sein.

Der Prozess, zu wählen, was ich bei EF studieren wollte, war relativ einfach. Ein intensiver Englischkurs schien mir richtig - eine Mischung aus Englischunterricht mit einer optionalen Ergänzung in Business English. Die Frage war nur, wohin ich gehen wollte.

Jedes Reiseziel erscheint einem bei der Recherche aufregend, wenn man im April im Haus vor dem Laptop sitzt und auf den Schneematsch schaut, während man sich Bilder von Miami, Vancouver und Sydney anschaut.

Ein Ziel stach jedoch heraus: Auckland in Neuseeland. Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht viel über Neuseeland. Der Herr der Ringe wurde dort gedreht, sie lieben Rugby, und die Ureinwohner werden Maori genannt. Oh, und natürlich gibt es die Kiwivögel. Ansonsten fehlte mir jegliches Wissen. Nach ein paar Stunden Online-Recherche (hauptsächlich Bilder, um ehrlich zu sein) war ich sicher, den richtigen Ort gefunden zu haben.

Was mich an Neuseeland am meisten anzog, neben dem guten Ruf der Einheimischen, sehr offen und gastfreundlich zu sein, war die Natur des Landes. Dank seiner großen Größe im Verhältnis zu seiner geringen Bevölkerung gibt es viel Natur zu erkunden. Wandern, oder wie die Neuseeländer es nennen, Tramping, zusammen mit Mountainbiken und Kajakfahren, scheinen sehr beliebt zu sein, und es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen, Höhlen und Stränden zu erkunden.

Als ich 18 wurde, erhielt ich ein verspätetes Geburtstagsgeschenk von einigen Familienfreunden: ein Reiseführer über Neuseeland. Nachdem ich die ersten 5 Seiten durchgeblättert hatte, habe ich bereits mindestens 8 Ziele, die ich besuchen möchte, von denen einige über EF gebucht werden können. Nachdem ich EF bezüglich Versicherung, Flug dorthin, Unterkunft usw. kontaktiert hatte, fühlte sich die Entscheidung mehr als richtig an. Ich erhielt schnelle und klare Unterstützung von meiner fantastischen Studienberaterin Maria, und gemeinsam fanden wir eine Einrichtung, die sich sowohl für mich als auch für meine Familie großartig anfühlte. Ein paar Wochen später ging ich ins EF-Büro in Stockholm und buchte die Reise meines Lebens. Jetzt muss ich nur noch ein Jahr warten, bevor ich mein Abenteuer antrete.

Lerne Englisch in AucklandMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden