GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 Geheimtipps für Barcelona

10 Geheimtipps für Barcelona

Es gibt viele Gründe, warum Barcelona eine der meistbesuchten Städte der Welt ist. Klar, die Sagrada Familia und der Park Güell sind unübersehbar (im Ernst, sie werden dich umhauen), aber diese temperamentvolle Stadt hat noch so viel mehr zu bieten als die legendären Wahrzeichen, von denen du schon oft gehört hast.

Hier ist eine Liste mit zehn Geheimtipps für Barcelona, die du auf deiner Sprachreise nach Barcelona entdecken kannst. Erfahre hier, warum die katalanische Hauptstadt ein so großartiger Ort ist, um sie zu besuchen oder Spanisch zu lernen!

1. Jardins de les Tres Xemeneies

Die Jardins de les Tres Xemeneies, wörtlich übersetzt "Gärten der drei Schornsteine", sind ein ehemaliges Kernkraftwerk, das in eine freie, offene Kunstgalerie umgewandelt wurde. Die alten Industriemauern sind jetzt Leinwände aus Beton, die von einigen der besten Straßenkünstler Barcelonas mit spektakulären Graffiti versehen wurden und wöchentlich aktualisiert werden.

Tischtennisplatten, Spielplätze und ein Skatepark tragen zu der entspannten, alternativen Atmosphäre bei und machen Tres Xemeneies zu einem perfekten Ort, um ein paar Fotos zu schießen, bevor man sich auf den nahe gelegenen Montjuic Funicular begibt, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Stadt hat.

2. Parc del Laberint d'Horta

Dieser kunstvolle Park ist der älteste noch erhaltene Garten der Stadt und beherbergt ein Zypressenlabyrinth, das die Besucher auffordert, den Weg in die Mitte zu einer Statue des Eros zu finden.

Traditionell sollen Labyrinthe zu tiefer Transformation und spiritueller Erleuchtung anregen, da sie die Reise durch das Leben darstellen, um das eigene Schicksal zu entdecken. Abgesehen von der Bestimmung machen Labyrinthe aber auch viel Spaß, und dieser Park am Rande eines Naturschutzgebiets ist eine Reise wert.

3. Gaudís Casa Vicens

Jeder gebürtige Barcelonier kennt den Namen Antoni Gaudí - der katalanische Architekt ist für die Einheimischen so wichtig wie der Strand Barceloneta oder Lionel Messi.

Es ist daher etwas überraschend, dass sein erstes Projekt "Casa Vicens" erst 2017 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Im Inneren findest du eine Kunstgalerie und ein Museum, in dem die komplizierten Muster und surrealen Konstruktionen ausgestellt sind, für die Gaudí berühmt wurde - an dem Ort, an dem seine Reise begann.

4. Flamingos Weinlese

Flamingos ist die Anlaufstelle für alle, die Secondhand-Shopping und wirklich einzigartige, nachhaltige Mode lieben. Flamingos ist ein absoluter Favorit unter den Einheimischen und verfügt über vier zentral gelegene Läden in der ganzen Stadt, in denen versierte Vintage-Käufer einige der coolsten Jacken, seltenen T-Shirts, Sporttrikots und vieles mehr finden können.

5. Els Quatre Gats

Fun Fact: Els Quatre Gats (oder "Die vier Katzen") ist ein katalanischer Ausdruck, der "nur ein paar Leute" bedeutet und sich auf diejenigen bezieht, die sich als Außenseiter sehen.

Das stimmungsvolle Straßencafé, das 1897 eröffnet wurde, war ein beliebter Treffpunkt für viele Künstler der Moderne. Einer der bekanntesten dieser Künstler ist Pablo Picasso, der hier seine allererste Ausstellung abhielt (ein Plakat von ihm befindet sich an der Straßenecke vor dem Café).

6. Montjuïc-Sommervorführungen und Sternenbeobachtung

Die auf einem Hügel gelegenen Gärten der Burg Montjuïc verwandeln sich im Sommer in ein malerisches Open-Air-Kino, in dem sowohl klassische als auch zeitgenössische Filme in der Originalsprache gezeigt werden.

Mit einer BYOP-Regelung (bring your own picnic) und einer Pop-up-Bar vor Ort ist dies ein großartiger Ort, um einen ungezwungenen, gemeinsamen Filmabend mit anderen Barcelonern zu genießen. Die Tickets kosten 7,50 € und können im Vorverkauf erworben werden - und vergiss nicht, nach dem Film noch ein wenig zu bleiben, um in einer klaren, lauen Nacht die Sterne zu beobachten.

7. Palo Alto

Barcelonas berühmter Markt La Boqueria kann während der Hochsaison ziemlich überfüllt sein. Wenn du ein ähnliches Erlebnis mit etwas mehr Platz zum Atmen suchst, solltest du das Palo Market Fest besuchen.

Der stilvolle Straßenmarkt ist ein Fest für alle fünf Sinne und bietet Live-Musik inmitten von Ständen mit lokalem Street Food, Büchern, Kleidung, Antiquitäten und anderen faszinierenden Fundstücken. Er findet etwa einmal im Monat an einem Wochenende statt und kostet 5 € Eintritt, aber das ist es wert, wenn man ein authentisches Erlebnis haben möchte, das den Menschenmassen entgeht.

8. Passadis del Pep

Wenn man im mittelalterlichen gotischen Viertel eine schlichte Holztür ohne Schild erreicht und sie aufstößt, findet man nichts als einen leeren Gang. Wenn du bis zum Ende gehst, findest du ein verstecktes Restaurant, dessen Existenz von außen nicht erkennbar ist.

Passadis del Pep (wörtlich "Joes Korridor") ist ein geheimes Fischrestaurant, das so gut ist, dass es nicht einmal ein Schild oder eine Speisekarte braucht. Es ist zwar ein bisschen teuer, aber der Speakeasy-Stil und die hochwertige katalanische Küche machen es zu einem Erlebnis, das man zumindest einmal gemacht haben sollte. Verrate nur niemandem das Geheimnis...

9. Jamboree Jazz- und Tanzclub

Jazzfans werden die legendären Namen kennen, die auf der Bühne dieser intimen Untergrundbar an der Plaça Reial aufgetreten sind. Um Mitternacht verwandelt sich der Ort jedoch plötzlich.

Dann wird aus dem ruhigen Jazzlokal mit Sitzgelegenheiten eine hüpfende Disco, in der von Hip-Hop und Funk bis hin zu Blues und Dance alles geboten wird. Groovy.

10. Tauchen in der Stadt

Wie du wahrscheinlich schon weißt, ist Barcelona mit einem der besten Stadtstrände Europas gesegnet, so dass ein frühmorgendliches Bad im Mittelmeer leicht möglich ist. Du kannst auch die Gelegenheit nutzen, um die Unterwasserwelt zu erforschen, indem du eines der vielen Tauchangebote wahrnimmst, die das ganze Jahr über für Erstbesucher angeboten werden.

Freundliche und erfahrene PADI-Tauchlehrer begrüßen dich in Strandnähe und begleiten dich auf Schritt und Tritt, wenn du in der wunderschönen (und warmen) Balearen-See die Grundlagen und mehr erlernst.

Mit diesen versteckten Juwelen in Barcelona hoffen wir, dass du das Beste entdeckst, was diese Stadt zu bieten hat.

Starte dein Barcelona-AbenteuerMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden