GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

5 Gründe, Italienisch zu lernen

5 Gründe, Italienisch zu lernen

Italienisch ist eine schöne und nützliche Sprache. Ich sage das nicht, weil ich Italiener bin, sondern weil es die Sprache des Essens, der Liebe, der Musik und der Kunst ist. 63 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sprechen Italienisch als ihre erste Sprache. Es steht auf Platz 20 der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Es ist nicht nur die offizielle Sprache Italiens, sondern auch eine der offiziellen Sprachen der Schweiz und von Teilen Kroatiens und Sloweniens. Italiener sind überall zu finden!

In fast jedem Winkel der Welt leben italienischsprachige Menschen. Wenn du dich auch für Freundschaften und den Kontakt zu Menschen in einem der schönsten und meistbesuchten Länder der Welt begeistern kannst, dann ist Italienisch lernen in Italien vielleicht genau das Richtige für dich. Und wer möchte nicht all die Gesten beherrschen, die die italienische Sprache auszeichnen?

Falls ich dich noch nicht überzeugt habe, möchte ich dir einige weitere Gründe nennen, warum du Italienisch lernen solltest.

1. Standort

Italien ist ein Reiseziel, das keiner weiteren Vorstellung bedarf, denn es ist schwierig, ein ähnlich vielseitiges und abwechslungsreiches Land zu finden. Italien ist das fünftmeistbesuchte Land der Welt, empfängt jährlich rund 46 Millionen ausländische Besucher und beherbergt mehr UNESCO-Welterbestätten als jedes andere Land der Welt. Italien hat viel zu bieten: antike Ruinen, wunderbare Museen, tolle Strände und wunderschöne Naturlandschaften.

Außerdem gibt es hier atemberaubende Städte wie Rom, Venedig und Florenz sowie reizende südliche Städte wie Amalfi, Ravello, Sorrent und Positano. In Italien wird es nie langweilig; jede Region ist wie ein kleines Land, das entdeckt und geliebt werden will.

2. Essen

Italienisch zu lernen ist die perfekte Ausrede, um sich mit einer italienischen Speisekarte vertraut zu machen und deine Freunde und Familie zu beeindrucken, wenn du in einem italienischen Restaurant bestellst. Wie wir alle wissen, ist Italien vor allem für seine Küche bekannt, ist es doch die Heimat von Pizza, Pasta, Pesto, Ragù und Gelato. Die italienischen Köche setzen vor allem auf die Qualität der Zutaten und weniger auf eine aufwendige Zubereitung.

Die Zutaten und Gerichte variieren je nach Region, vor allem zwischen dem Norden und dem Süden. Das macht die italienische Küche so unglaublich reichhaltig und abwechslungsreich. Italienisch zu lernen wird dir helfen zu verstehen, was du eigentlich isst. Vielleicht findest du auch neue italienische Freunde, und wenn du Glück haben, wirst du von ihren Großmüttern zu einem richtigen Hausmannskostessen eingeladen!

3. Die Sprache der Liebe, der Musik und der Kunst

Wie Julia Roberts in dem Film "Eat, Pray, Love" sagt: "Keine Sprache war jemals besser geeignet, um menschliche Gefühle auszudrücken". Die rhythmische Verteilung von Konsonanten und Vokalen trägt zu ihrem ausgeprägten, beschwingten Klang bei, weshalb Sprecher anderer Sprachen oft sagen, dass Italienisch von Natur aus wie Gesang klingt.

Wenn du Italienisch lernst, kannst du das Meisterwerk von Dante Alighieri, die Divina Commedia, lesen und den Text der traditionellen Oper von Pavarotti verstehen. Du musst kein großer Fan von klassischer Musik und Opern sein - wir alle kennen mindestens einen Komponisten italienischer Herkunft, der sowohl die Musik als auch die Kunstgeschichte geprägt hat. Die Identität Italiens manifestiert sich in Kunst und Musik, mit erstaunlichen Galerien, beeindruckenden Denkmälern und ikonischen Skulpturen und Theatern.

4. Die Menschen

Seien wir ehrlich, Italien ist auch wegen seiner Menschen eine Reise wert. Die Italiener sind laut, essen gern, sind freundlich und sprechen mit Gesten. Die italienische Kultur basiert auf der Bedeutung von Familie und Liebe. Du kannst dich immer auf einen Italiener verlassen, wenn es darum geht, Freundschaften zu schließen - Italiener sind sehr extrovertiert, so dass es sehr einfach ist, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Das gibt dir die Möglichkeit, dein Italienisch in der bestmöglichen Umgebung zu üben.

Außerdem verschafft dir das Erlernen der italienischen Sprache einen Vorsprung beim Erlernen anderer romanischer Sprachen wie Spanisch, Portugiesisch und Französisch. Das italienische Vokabular ist dem französischen am ähnlichsten, während die Verbformen eher dem Englischen entsprechen.

5. Il dolce far niente

Italienisch zu lernen bedeutet, in die italienische Kultur einzutauchen. Einer der Hauptaspekte der italienischen Kultur ist das Genießen des "dolce far niente", was bedeutet, wie schön es sein kann, nichts zu tun.

In der italienischen Kultur geht es darum, das Leben so gut wie möglich zu genießen. Dinge wie an der Bar nach dem Mittagessen einen Kaffee zu trinken und sich mit den Sitznachbarn zu unterhalten, oder Gelato essend durch die Stadt zu spazieren, während man die Schönheit des Lebens bestaunt - das sind nur zwei der vielen Beispiele für das süße italienische Nichtstun.

Die Fähigkeit, sich in einer anderen Sprache auszudrücken und zu verstehen, was andere zu dir sagen, öffnet dir nicht nur den Kopf, sondern auch viele neue Türen. Es bedeutet weitaus mehr, als nur eine neue Sprache in den Lebenslauf aufzunehmen. Italienisch zu lernen bedeutet, die reiche Kultur und die Schönheit Italiens und alles, was es zu bieten hat, zu entdecken.

Lerne Italienisch in ItalienMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden