GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

6 körpersprachliche Signale, die zeigen, dass du offen für neue Freunde bist

6 körpersprachliche Signale, die zeigen, dass du offen für neue Freunde bist

"Es gibt keine Fremden, nur Freunde, die man noch nicht kennt."

Dieses Zitat des irischen Dichters William Butler Yeats solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du das nächste Mal einen Raum mit Menschen betrittst, die du nicht kennst. Es kann das Leben verändern, wenn man den ersten Schritt macht, um Freunde zu finden, aber es ist auch lächerlich entmutigend - vor allem auf einem Auslandsaufenthalt in einem fremden Land.

Deshalb haben wir dir einen Spickzettel mit körpersprachlichen Hinweisen zusammengestellt, die den Freunden, die du noch nicht kennst, schon vor dem ersten "Hallo" zeigen, dass du bereit bist, sie kennenzulernen.

1. Behalte eine offene Körperhaltung

Beginne mit deiner Haltung. Stelle sicher, dass du keine physische Barriere zwischen dir und anderen errichtest. Eine Barriere kann etwas Offensichtliches sein, wie z. B. den Kopf in deinem Handy zu vergraben, oder sie kann subtiler sein. Wenn du die Arme verschränkst oder ein Getränk auf Brusthöhe hältst, schottest du dich ebenfalls ab. Wenn du eine offene Haltung einnimmst - d. h. Kopf hoch, Schultern zurück und keine Barrieren - zeigst du anderen, dass du bereit bist, angesprochen zu werden.

2. Stelle Augenkontakt her

Weißt du, warum es üblich ist, beim Anstoßen Augenkontakt herzustellen? Historisch gesehen, um festzustellen, ob dein Begleiter den Wein vergiftet hat. Das ist zwar etwas übertrieben, aber es geht dabei um Folgendes: Mit nur einem Sekundenbruchteil Augenkontakt kannst du Vertrauen aufbauen (oder feststellen, ob du einen neuen Trinkkumpel brauchst). Hast du auf der anderen Seite des Raumes eine interessante Person entdeckt? Fange ihren Blick ein. Dieser nonverbale Hinweis signalisiert, dass du freundlich und gesprächsbereit bist.

Profi-Tipp: Nehmen wir an, diese Person kommt zu dir. Wenn du während des Gesprächs Augenkontakt herstellst, signalisierst du, dass du aufmerksam bist. Aber zu viel Augenkontakt kann Menschen abschrecken. Wie viel ist das richtige Maß? Laut einer Studie ist es ideal, 60-70 % der Zeit Blickkontakt zu halten, um eine emotionale Verbindung herzustellen.

3. Drehen Sie sich dem Gegenüber ganz zu

Wenn du nur einen Teil deines Körpers, z. B. deinen Kopf, einer anderen Person zuwenden, zeigt dies, dass du nicht voll und ganz bei der Sache bist und möglicherweise einen schnellen Ausstieg aus dem Gespräch suchst. Eine einfache und wirkungsvolle Methode, jemanden für sich zu gewinnen, ist, ihm den ganzen Körper zuzudrehen. Bonuspunkte gibt es, wenn du mit den Füßen in seine Richtung zeigst. Dieses kleine Detail gibt der Person sofort die Gewissheit, dass du nicht abhauen willst.

4. Lächle, und lass es echt wirken

Schau dir irgendein Paparazzi-Foto von Meghan Markle an. Die Frau kann den schlimmsten Tag haben und man sieht sie immer mit einem fröhlichen Lächeln. Was lässt es echt aussehen und nicht so, als würde sie es vortäuschen? Sie lächelt mit ihren Augen. Das bedeutet zweierlei: bewusstes Funkeln in den Blick zu bringen und (um auf Regel Nummer 2 zurückzukommen) anderen die Chance zu geben, es zu sehen. Wer nur so tut, als ob er lächelt, hält den Augenkontakt nicht aufrecht.

Profi-Tipp: Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du dein Lächeln nicht sofort zeigst. Experten für Körpersprache empfehlen, mit dem Lächeln zu warten, bis du die andere Person registriert hast (wieder Blickkontakt!). So weiß der andere, dass er der Grund für dein Lächeln ist - und das ist viel schöner, als mit einem Lächeln im Gesicht durch den Raum zu gehen. Außerdem werden die Muskeln geschont.

5. Nicken Sie, aber nicht zu viel

Mit einem Nicken signalisierst du dem Redner, dass du ihm zuhörst und dich für seine Ausführungen interessierst. Aber genau wie beim Blickkontakt kann zu viel einen negativen Effekt haben. Übermäßiges Nicken vermittelt den Eindruck von Ungeduld, so als ob du versuchst, das Gespräch zu beschleunigen. Zeige deine Aufrichtigkeit, indem du in regelmäßigen Abständen mit dem Kopf wippst.

6. Sei du derjenige, der sich nähert

Was ist das wichtigste körpersprachliche Zeichen, das du einem Freund geben kannst, den du noch nicht kennst? Gehe direkt auf ihn zu und fange an zu reden. Denk daran, dass der Person wahrscheinlich genauso offen dafür ist, neue Leute kennenzulernen (und genauso nervös dabei ist) wie du. Nimm dir vor, bei einem Event wie der Einführungsveranstaltung deiner Sprachreise auf fünf Personen zuzugehen und sich mindestens fünf Minuten lang mit ihnen zu unterhalten. Wenn du das geschafft hast, hast du fünf neue Freunde, die du wieder ansprechen kannst.

Finde neue Freunde auf einer SprachreiseMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden