GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Nichts ist unmöglich: schwierige Sprachen beherrschen

Nichts ist unmöglich: schwierige Sprachen beherrschen

Um eine neue Sprache zu lernen brauchst du Motivation, Entschlossenheit und Zeit. Es kann dich verwirren und einschüchtern. Weil sich Verben ja nun einmal nicht von alleine konjugieren, kann es zwischenzeitlich auch ziemlich langweilig werden. Manchmal muss man Verben auch gar nicht konjugieren. Aber dazu kommen wir ein wenig später.

EINE SPRACHE ZU LERNEN IST WIE SKATEN

Eine Sprache zu lernen gilt als schwierig, wenn sie besonders komplex ist und in keiner engen Beziehung zur Muttersprache steht. Es ist wie Skaten: Wenn du das Inlineskaten beherrschst, wird Eislaufen kein Problem für dich sein. Wenn man in Betracht zieht, wie wenig sie den westlichen Sprachen gleichen und wie komplex sie sind, dann ist das Erlernen der chinesischen, koreanischen oder arabischen Sprache als würde man eine Goldmedaille im Skaten gewinnen.

Das stimmt nicht ganz. Es kommt allein darauf an, wie viele Stunden am Tag du mit dem Erlernen einer Sprache verbringst, welche Ressourcen dir zur Verfügung stehen und wie motiviert du bist. Man kann jede dieser schwierigen Sprachen erlernen. Sie erfordern lediglich ein wenig mehr Zeit und Mühe. Jedoch ist nichts unmöglich. Weder beim Sprachenlernen noch auf der Eislaufbahn.

WARUM DU CHINESISCH ODER ARABISCH LERNEN SOLLTEST:

So viele „Versuchsobjekte“

Du erhältst die Möglichkeit, mit Millionen, nein, Milliarden von Menschen zu sprechen. Es gibt 1,2 Milliarden chinesische Muttersprachler auf der Welt – das entspricht einem Fünftel der Weltbevölkerung. Stell dir vor, wie riesig deine Möglichkeiten sind, deine Sprachkenntnisse im Gespräch mit Muttersprachlern zu verbessern.

Mehr für‘s Geld

Alle Länder mit „kniffligen Sprachen“ sind von absoluter Schönheit, besitzen eine reiche Kultur und eine faszinierende Geschichte. Hinzu kommen die maßgeblichen Beiträge, die sie in den Bereichen Wissenschaft, Medizin oder Philosophie geleistet haben. Diese Ziele zu erkunden ist um einiges lohnenswerter, wenn man die Sprache beherrscht.

Es gibt Vereinfachungen in der Grammatik (High Five!)

Chinesische Verben müssen nicht konjugiert werden, Japanische Verben nur in geringem Maße. Chinesische Grammatik ist einfach, Arabische Grammatik ist sehr logisch. Das Japanische besitzt viele Lehnwörter aus dem Englischen und die Substantive sind geschlechtsneutral. Die koreanische Sprache hat ein bildhaftes Schreibsystem, das vergleichsweise einfach zu lesen und zu schreiben ist.

Schnapp dir das Eckbüro

Deine Karrierechancen werden sich verbessern. Chinesisch oder Japanisch zu erlernen zeigt, dass du zielstrebig und fokussiert bist. Für Unternehmen, die im internationalen Bereich tätig sind – und welches Unternehmen gehört heute nicht dazu – wirst du ein gefragter Jobanwärter sein.

Es macht tatsächlich Spaß

Für das Erlernen kniffliger Sprachen gibt es unterhaltsame Quellen: Chineasy zum Beispiel.

Du bist ganz offiziell großartig

Es lohnt sich. Eine einfache Sprache kann jeder lernen. Es erfordert eine Menge Ausdauer, Motivation und Zeit, in eine vollständig neue Kultur einzutauchen und sogar eine neue Schrift und ein anderes Alphabet zu lernen. Mach schon, klopf dir selbst auf die Schulter!

Spontane Begeisterungsausbrüche nicht ausgeschlossen

Du wirst der Star jeder Party sein und dein Date damit beeindrucken, dass du Smalltalk mit dem Koch in deinem Lieblings-Sushi- oder Dim Sum-Restaurant hältst.

Das Tattoo bedeutet Sojasoße

Wenn du Chinesisch oder Japanisch beherrschst, kannst du die Tattoos anderer Leute lesen und ihnen sagen, ob da tatsächlich steht, was sie denken.

Entdecke deine Möglichkeiten mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden