GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Plane deine nächste Reise mit Instagram: 5 Tipps

Plane deine nächste Reise mit Instagram: 5 Tipps

Instagram kennen wir alle. Du kannst damit Fotos teilen, auf denen zu sehen ist, auf welch kreative Weise der Barista bei Starbucks deinen Namen falsch geschrieben hat, oder Videos vom Ziplinen im Dschungel von Costa Rica, bei denen deine Zuschauer vor Neid ganz grün werden, oder um die Atmosphäre eines südafrikanischen Sonnenuntergangs am Strand rüberbringen.

Was du aber vielleicht noch nicht weißt: Mit Hilfe von Instagram kannst du auch deine nächste Reise planen – und wir sagen dir wie:

1. Der gute alte Hashtag

Unseren guten alten Freund, den Hashtag, sollten wir immer auf dem Schirm haben. Mit Hashtags kann man die App nach Themen, Städten, Ländern und sehenswerten Orten durchsuchen. Nehmen wir zum Beispiel mal an. du interessierst dich für Asien, bist aber noch nicht ganz sicher, welches Land das richtige für dich ist.

Also suchst du zuerst einfach mal nach #Asien oder #Asia und beim Scrollen stößt du auf ein Foto mit Affen, die ein Bad in einer heißen Quelle nehmen, und denkst: “Genau da will ich auch hin!”

Dann gräbst du ein bisschen tiefer – zum Beispiel mit Geotags (dazu gleich mehr) – und findest heraus, dass du diesen Affen, bei denen es sich übrigens um japanische Makaken handelt, in Japen begegnen kannst. Von da aus probierst du weitere Hashtags aus, zum Beispiel #Japan, #Tokio, #thingstodoinjapan, und so weiter.

2. Wo ist denn das?

Mit dem sogenannten Geotag auf Instagram kannst du den Aufnahmeort deines Fotos hinzufügen – und auf diese Weise kannst du dir auch Inspiration bei anderen Nutzern holen. Wenn zum Beispiel jemand ein richtig cooles Bild von einer Mauer voller Graffitis postet und der Geotag dazu verrät, dass es sich um einen Ort namens “Wynwood Wall” handelt, dann kannst du den Ort anklicken und herausfinden, dass die Mauer in Miami steht.

Als nächstes machst du dir eine Liste der Dinge, die man in Miami unbedingt gesehen haben sollte – oder die du unbedingt sehen möchtest – und ruckzuck hast du einen groben Reiseplan für deinen ganz persönlichen Trip in die Sonne Floridas.

3. Reisewütige, Blogger, Einheimische

Auf Instagram wimmelt es nur so von Reisewütigen und Reisebloggern. Wenn du nach einem Hashtag wie #travel, #reise oder #travelblogger suchst, findest du Millionen und Abermillionen von Accounts – und das ist keine Übertreibung.

Bei Instagram lassen sich außerdem die neun “Top Posts” des Tages anzeigen, sodass du stets die Bilder auf dem Schirm hast, die am meisten Likes bekommen haben. Wenn du bei diesen reinschaust und dich ein bisschen mehr umschaust, von wem sie denn stammen, kannst du zum Beispiel neue Reiseziele oder einen Blogger finden, dem du folgen kannst, um dich weiter inspirieren zu lassen.

Eine andere gute Möglichkeit, mehr über das Ziel deiner Träume zu erfahren, sind natürlich die Einheimischen, die du ebenfalls mithilfe von Geotags ausfindig machen kannst, aber auch über die biografischen Informationen der Accounts oder einfach mit einer kreativen Hashtag-Suche: Versuch’s doch einfach mal mit dem Hashtag deiner Traumstadt und dazu #home.

4. Tourismusverbände

Tourismusverbände spielen in vielen Ländern eine große Rolle für die Tourismusbranche und sind daher auch vielfach auf Instagram vertreten – Städte und Länder haben oft Accounts mit leicht auffindbaren Namen wie @visitchina oder @sydney, unter denen du Tipps und Ratschläge zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Bars, Hotels und vieles andere findest.

5. Geh auf andere zu!

Zu guter Letzt solltest du nicht vergessen, wofür Social Media im Grunde gedacht ist – sich mit anderen zu vernetzen, Leute kennenzulernen oder wiederzufinden! Wenn du auf einen interessanten Ort gestoßen bist, schreib doch einen Kommentar und stelle Fragen oder bitte um Tipps.

Falls du die Person hinter dem Account nicht kennst, aber mutig genug bist, kannst du auch eine Privatnachricht schreiben und um weitere Details bitten – vielleicht inspirieren deine Fragen den Blogger ja sogar zu einem neuen Artikel. Und nutze auch dein eigenes Netzwerk.

Wieso postest du nicht einfach ein Foto von einem Traumort oder einer Stadt, in die du demnächst reisen möchtest, und bittest explizit um Tipps und Erfahrungen dazu? Man weiß ja nie, wer schon einmal da gewesen ist und die besten Cafés kennt, oder dich mit Einheimischen bekannt machen kann, damit du auf deiner Reise das authentische Leben vor Ort kennenlernen kannst.

Gute (Insta-)Reise!

Reisen mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden