GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

6 perfekte Reiseziele für die verlängerten Wochenenden

6 perfekte Reiseziele für die verlängerten Wochenenden

Fernweh im Frühling, aber der Sommerurlaub ist noch so weit entfernt? Zum Glück werden wir mit einigen Feiertagen gesegnet, die sich im Handumdrehen (genauer gesagt durch einen Brückentag) in ein langes Wochenende verwandeln lassen.

Das verlangt geradezu nach einem Kurztrip. Doch an welchen Orten kann man das Beste aus ein paar freien Tagen herausholen?

Grundsätzlich empfiehlt es sich keine halbe Weltreise auf sich zu nehmen und viel Zeit für die Anreise und Abreise zu verlieren.

Daher mein Tipp vorweg: schau dich in deiner Umgebung um. Welche coolen Städte liegen in der Nähe und haben noch nicht genug deiner Aufmerksamkeit erhalten? Oder sind es vielleicht nur ein paar wenige Stunden bis zum Strand?

Wem das als Abenteuer nicht genug ist, sollte an den Feiertagen mit erhöhten Flugkosten rechnen. Aber für die schönen Ecken, die Europa zu bieten hat, lohnt es sich auch! Hier ein paar meiner Favoriten, die sich mit ein bisschen Planungsgeschick wunderbar in kurzer Zeiterkunden lassen:

Berlin

Unsere Hauptstadt ist vielleicht ein zu offensichtlicher Hot Spot, um auf deinem Radar zu sein. Aber Berlin ist nicht nur wegen der Geschichte ein Muss. Kulturell sowie kulinarisch gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken und unzählige Foto-Spots warten auf dich.

In vier Tagen kann man sich hier als Erstbesucher einen guten Überblick über die typischen Sehenswürdigkeiten verschaffen. Für Wiederkehrer darf es gerne etwas mehr „Berlin-Atmosphäre-genießen“ sein, zum Beispiel bei einem Kaffee in den Hackeschen Höfen.

Besonders empfehlen würde ich auch den Ausblick der Siegessäule. Für kleines Geld kann man 285 Stufen hochsteigen und das Brandenburger Tor und die Weite des Tiergartens mal aus der Höhe betrachten.

Amsterdam

Eine wesentlich kleinere aber um so niedlichere Hauptstadt findet man in den Niederlanden. Amsterdam ist bekannt für die vielen „Grachten“ (= Kanäle), die die Stadt durchfließen. Eine Grachtenfahrt hat defintiv Romantik-Potenzial.

Für die Genießer unter euch empfehle ich eine Käseverkostung, die nicht nur lecker schmeckt, sondern auch Fun Facts über den beliebten Gouda vermittelt.

Wem die Sehenswürdigkeiten der Stadt nicht genug für vier Tage sind, der hat es nicht weit bis zum Strand oder dem Tulpen-Paradies Keukenhof für eine extra Portion Frühlingsatmosphäre.

Barcelona

Mit der richtigen Planung kann man auch in Barcelona in kurzer Zeit einen Mix aus Sonne, Strand und lebendigem Stadtleben genießen.

Wem das Grüne nicht fehlen darf, kann gemütlich durch den schönen Park Güell spazieren. Mein Tipp für einen atemberaubenden Ausblick auf Stadt, Hafen und Meer: das Castell de Montjuïc! Das kleine Eintrittsgeld lohnt sich sogar nicht nur für den Ausblick, sondern auch für die Burg selber.

Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu entdecken und gleichzeitig ein bisschen aktiv zu werden, ist eine geführte Farradtour zu empfehlen – aber Vorsicht: um dem flinken Guide durch die Straßen der Stadt zu folgen, muss man ordentlich in die Pedale treten!

London

Die englische Metropole hat so viel zu bieten, dass es vermutlich schwer werden könnte alles in vier Tagen zu sehen. Aber wie wäre es mit einem Alternativ-Programm, bei dem man nicht die typischen Sehenswürdigkeiten abklappert sondern etwas abseits vom Trubel die Atmosphäre London’s genießt?

Hierfür empfehle ich ein Picknick im Skygarden (unbedingt im Voraus kostenlos euren Timeslot online reservieren!), frische Scones zur „tea time“ in einem der vielen Cafés in Kensigton, Flanieren auf der Portobello Road in Notting Hill und den Camden Market mit seinen zahlreichen Schmuckständen. Vielleicht ist ja das ein oder andere Schmuckstück auch ein schönes alternatives Souvenir.

Danzig

Ich wette, diese Stadt steht noch nicht auf deiner Travel Bucket List, stimmts? Zu Unrecht! Denn Danzig hat nicht nur eine zauberhafte Altstadt mit malerischen Fassaden, sondern liegt auch direkt an der Ostsee.

Die Meeresluft und der Sand unter den Füßen bringen uns sofort in Urlaubsstimmung. Die polnische Studentenstadt hat mich außerdem mit leckerem Essen zu vergleichsweise sehr günstigen Preisen (für uns Deutsche) überzeugt. Probiert unbedingt mal „pierogi“ – diese polnischen Teigtaschen gibt es in vielen Variationen und so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Malta

Die Insel im Mittelmeer ist das perfekte Ziel um Sonne zu tanken und die Füße ins glasklare blaue Wasser zu tauchen. Um eine Sprachbarriere muss man sich hier keine Sorgen machen, denn auf der Insel wird Englisch gesprochen. Somit ist Malta für Strandliebhaber eine sonnige Alternative zu Großbritannien.

Aber Malta hat noch mehr zu bieten: Die Hauptstadt Valetta wurde als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet. Die historische und zugleich lebendige Atmosphäre lädt zum Besuch ein und erfüllt die Wünsche von Kulturbegeisterten.

Falls du Lust auf einen richtigen Trip hast und etwas mehr Zeit mitbringst, kannst du mit einer Sprachreise das Maximum aus deinem Trip herausholen. Während einer Sprachreise tauchst du  vollständig in die Kultur deines Gastlandes ein und verbesserst nebenbei deine Fremdsprachenkenntnisse.

Mit EF Education First kannst du nämlich an einen von 52 Kursorten weltweit reisen und dort eine internationale Sprachschule besuchen. Von Sprachunterricht und Aktivitäten bis hin zu Flug und Unterkunft bietet dir EF das Gesamtpaket an.

Durch das große Angebot an Ausflügen, Trips und Aktivitäten mit EF eigenen Mitarbeitern, hast du immer Einheimische als Insider dabei und so ist die perfekte Kombination aus Lernen, Erkunden und Urlaub mit deinen neugewonnenen Freunden garantiert.

Entdecke die Welt auf unseren Sprachreisen!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden