GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Schnell Französisch üben mit diesen 6 Tipps

Schnell Französisch üben mit diesen 6 Tipps

Egal ob du aus privaten oder auch beruflichen Gründen Französisch üben möchtest, die Sprache zählt nicht nur zu den schönsten, sondern auch zu einer der wichtigsten Sprachen dieser Erde. Leider aber auch zu einer der schwersten, die du erlernen kannst.

Während wir im Deutschen beispielsweise Wörter genauso aussprechen wie sie geschrieben werden, gilt dies nicht für Französisch. Das sollte dich aber noch lange nicht davon abhalten, die Sprache zu erlernen. Um dir etwas Abhilfe zu verschaffen, haben wir hier sechs tolle Tipps um schnell Französisch zu lernen.

Schnell Französisch üben Tipp 1: Finde Motivation

Dies ist wirklich der wichtigste Punkt um effektiv und schnell Französisch zu üben. Du musst dir bewusst werden, warum die die Sprache überhaupt lernen willst. Besonders am Anfang kann das ganze Vokabel lernen oftmals schwer werden und die Motivation sinkt. Daher ist es Besonders wichtig, dass du dir stets bewusst bist, warum du unbedingt Französisch lernen willst! Vergiss dabei aber auch nicht, Spaß bei der Sache zu haben.

Schnell Französisch üben Tipp 2: Höre Musik

Ebenso wichtig wie das Vokabel lernen ist die Aussprache. Wenn du also schnell Französisch lernen willst, dann empfehle ich dir französische Musik zu hören. Am besten suchst du dir ein paar gute Songs raus, übersetzt den Text und singst mit. So lernst du nicht nur spielend leicht neue Wörter, sondern auch die korrekte Aussprache!

Schnell Französisch üben Tipp 3: Lese Bücher

Du möchtest nicht nur Musik hören? Dann sorge beim Lernen für Abwechslung und lerne schnell Französisch indem du Bücher liest. Egal, über welches Französisch-Sprachniveau du verfügst, es gibt eine Unmenge an Büchern für alle Interessen. Zum Anfang eignen sich vor allem Bücher wie: „Millet et un crimes“, „Le tour du Monde en 80 jours“, „Le Fantome de l’Opera“ oder „Le Petit Prince“.

Schnell Französisch üben Tipp 4: Schaue Filme

Sollten Lesen nicht zwingend deine große Leidenschaft sein, dann lerne schnell Französisch mit TV-Serien und Filmen. Egal ob Drama, Comedy oder Romanze – es gibt wirklich eine große Auswahl an fabelhaften französischen Filmen und Serien.

Zu Beginn solltest du dir unbedingt den Untertitel in deiner Muttersprache anschalten! Versuche aber, nicht zwingend alles mitzulesen. Hast du erst einmal Grundkenntnisse der französischen Sprache erworben, dann schalte den Untertitel in der lokalen Sprache ein.

Somit kannst du verpasste Dialoge nachholen und lernst, wie Wörter korrekt geschrieben und ausgesprochen werden.  Ein zusätzlicher Rat: Schaue dir deine neuen Lieblings-Filme und Serien nach ein paar Tagen erneut an. Durch das wiederholte Anschauen derselben Szenen wirst du schon bald mehr verstehen und praktisch wie im Nu Französisch lernen.

Schnell Französisch üben Tipp 5: Lerne im Tandem

Einer der besten Wege schnell Französisch zu üben ist die Sprache zu sprechen – und zwar so oft wie nur möglich. Aus diesem Grund solltest du dir auf jeden Fall einen Lernpartner suchen, mit dem du deine Französischkenntnisse regelmäßig üben und verbessern kannst.

Im Idealfall sollte dein Lernpartner sogar selbst Franzose sein oder über Muttersprachliche Französischkenntnisse verfügen – somit kann er dich korrigieren solltest du Fehler machen und du erlernst auch noch den korrekten Akzent.

Schnell Französisch üben Tipp 6: Mach eine Sprachreise

Einer der mit Abstand besten Wege um schnell Französisch zu üben, ist durch eine komplette Immersion in die Sprache. Dies ist am einfachen durch eine Französisch-Sprachreise.

In Frankreich bist du nämlich rund um die Uhr von der neuen Sprache umgeben und wirst durch bei den zahlreichen organisierten Freizeitaktivitäten praktisch dazu gezwungen, deine im Sprachunterricht neugewonnenen Kenntnisse auch in der Praxis anzuwenden. Gleichzeitig erhältst du bei einer Sprachreise auch noch einen Einblick in die lokale Kultur des Landes, erweiterst deinen Horizont und kannst auf neue Freunde treffen.

Wir wünschen dir Viel Spaß mit unseren Tipps und hoffen, dass diese dir dabei helfen werden, schnell Französisch zu lernen!

Lerne Französisch mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden