GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Wieso du bei einer Sprachreise bei einer Gastfamilie wohnen solltest

Wieso du bei einer Sprachreise bei einer Gastfamilie wohnen solltest

Wenn es ums Reisen geht, sind viele von uns überzeugt, dass wir uns zu viel vornehmen, wenn wir allein und auf eigene Faust losziehen. Wir stellen uns unzählige ‘Was-wäre-wenn’-Fragen: Was, wenn ich niemanden kennenlerne, mit dem ich meine Erfahrungen teilen kann? Was, wenn ich mich in einer riesigen neuen Stadt verlaufe und die Sprache nicht gut genug beherrsche, um nach dem Weg zu fragen? Was, wenn ich nichts zu essen finde, das mir schmeckt?

Aber stell dir doch stattdessen einmal diese Frage: Was wäre, wenn du ein Zuhause in der Fremde hättest und bei einer Familie leben könntest, die dich während des gesamten Auslandsaufenthalts unterstützt? Wir sind zwar absolut sicher, dass du in deinem Sprachkurs gute Freunde finden wirst, aber eine Gastfamilie, die für dich da ist, kann dir ungemein helfen, dich in einem fremden Land und einer neuen Kultur wohlzufühlen, und kann außerdem dafür sorgen, dass du schnellere Fortschritte beim Erlernen der neuen Sprache machst.

Hier sind nur einige der wichtigsten Gründe, wieso du bei einer Gastfamilie wohnen solltest, wenn du vorhast, eine Sprachreise ins Ausland zu machen.

Ein herzliches Willkommen

Einer der besten Momente beim Reisen ist die Rückkehr in die gewohnte Umgebung zu Hause, wo dich ein Familienmitglied oder ein Freund in Empfang und in den Arm nimmt. Stell dir vor, du würdest auch bei deiner Ankunft in der Fremde so herzlich begrüßt! Heimweh kommt gar nicht erst auf oder wird von der Herzlichkeit, mit der deine Familie sich um dich kümmert, vom ersten Tag an aufgefangen. Lange Gespräche, das Ausprobieren der Hobbys der anderen oder schlicht ein gemeinsamer Abend vor dem Fernseher können Freundschaften entstehen lassen, die ein Leben lang halten.

24 Stunden am Tag Fremdsprachenlernen

Wenn du bei einer einheimischen Familie wohnst, profitierst du jeden Tag von den ganz alltäglichen Unterhaltungen, und das ohne den formellen Rahmen des Sprachunterrichts, also ganz entspannt. Die Zeit, die du mit Muttersprachlern verbringst, hilft dir dabei, neue Wörter in neuen Zusammenhängen kennenzulernen, die so im Kurs nicht unbedingt vorkommen. Du machst schneller Fortschritte beim Erlernen der neuen Sprache, weil du deine Kenntnisse auch außerhalb des Unterrichts einsetzt, und das mit Muttersprachlern unterschiedlichen Alters.

Wie ein Einheimischer essen

Hast du dich je gefragt, was es bei Familien in Spanien zum Abendessen gibt? Oder vielleicht willst du unbedingt einmal eine echt britische Tea Time mit Tee, Scones und Clotted Cream erleben? Wenn du bei einer Gastfamilie wohnst, lernst du typische einheimische Speisen kennen und probierst dich durch die authentische Esskultur deiner neuen Heimat auf Zeit. Auch wenn jede Familie ihre eigenen Leibspeisen hat, gewinnst du auf diese Weise wertvolle Einblicke ins echte Leben vor Ort. Vielleicht bekocht man dich mit köstlichen Familienrezepten und du kannst dich mit Spezialitäten aus deiner Heimat revanchieren. Deine Gastfamilie versucht selbstverständlich auch, sich so gut wie möglich auf deine Essgewohnheiten, Vorlieben und eventuelle Allergien einzustellen.

Wie ein Einheimischer unterwegs sein

Es kann zwar spannend sein, sprichwörtlich auf fremden Pfaden zu wandeln, unbekannte Ecken zu erforschen und den falschen Bus zu nehmen, sodass du in einem malerischen Dörfchen landest, denn auf diese Weise findet man oft die besten verborgenen Schätze einer Stadt, aber manchmal müssen wir schlicht zu einem bestimmten Zeitpunkt – pünktlich – an einem bestimmten Ort sein. Das Leben mit einer Gastfamilie hilft dir, dich in der neuen Stadt wie ein Einheimischer zurechtzufinden. Im Handumdrehen benutzt du die Londoner U-Bahn wie ein alter Hase und liest den Fahrplan so selbstsicher, dass dich ein Muttersprachler nach dem Weg fragt.

Eine kulturelle Herausforderung

Das tägliche Leben mit deiner Gastfamilie bringt dir viel über die Kultur und die Traditionen des jeweiligen Landes bei. Gleichzeitig lehrt es dich, mit kulturellen Unterschieden nicht nur klarzukommen, sondern sie auch zu erklären und lieb zu gewinnen; deine eigene Kultur und die deiner Gastfamilie. Du wirst rasch merken, dass ihr trotz aller Unterschiede mehr gemeinsam habt, als du vielleicht zuerst dachtest. Und wenn du nach Hause zurückkehrst, hast du hoffentlich nicht nur eine neue Sprache gelernt, sondern weißt auch, dass du im Ausland eine zweite Familie gefunden hast, eine echte Heimat in der Fremde, die nun so fremd nicht mehr ist.

Mache eine Sprachreise und lebe bei eienr GastfamilieMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden