Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
Menu

10 englische Slang Begriffe, die du 2022 kennen musst

10

Du hast den Slang des letzten Jahres gerade erst kapiert? Dann ist es zu spät, vergiss es. Eine ganze Reihe neuer (etwas unsinniger) Begriffe sind aufgetaucht, und es ist an der Zeit, sie in deinen Wortschatz für 2022 aufzunehmen.
Mit der anhaltenden Herrschaft von TikTok über unsere Gesellschaft hat die App begonnen, einen Großteil des Slangs vorzugeben, der in unseren täglichen Gesprächen auftaucht. Obwohl nicht alle diese Begriffe und Phrasen brandneu sind, tauchen sie überall auf – und werden es wahrscheinlich auch im kommenden Jahr tun. Ich habe es (wieder einmal) auf mich genommen, diesen neuen Jargon in einer praktischen Liste zusammenzustellen.

1. Cheugy

Dieses Wort (ausgesprochen choo-gee) hat den alten Liebling “basic” abgelöst. Es wird benutzt, um Lifestyle-Trends der frühen 2010er und Millennials zu beschreiben. Es bezieht sich auf den langweiligen Mainstream oder auf jemanden, der an Dingen festhält, die vor Jahren noch cool waren, heute aber als “basic” oder “cheugy” gelten.

2. Rent free

Du kannst nicht aufhören, an jemanden zu denken? Hört sich an, als würde er rent free in deinen Gedanken leben. Dieser Begriff wird am häufigsten verwendet, wenn du etwas nicht aus deinem Kopf bekommst – egal ob es ein Lied, ein Video, ein Erlebnis oder eine Person ist. Sie sitzen dort fest und zahlen nicht einmal Miete für den Platz, den sie einnehmen.

3. Vibe-Check

Verhält sich jemand zwielichtig oder negativ? Das klingt, als hätte er den Vibe-Check nicht bestanden. Damit ist gemeint, dass du die Stimmung einer Person überprüfst und bewertest, was sie für eine Ausstrahlung hat. Gute Vibes? Dann hast du hast den Vibe-Check bestanden.

4. Main Character

Dieser Punkt ist ziemlich selbsterklärend. Wenn du jemanden als Hauptperson bezeichnest, ist er im Grunde die zentrale Person in einer Situation. In einem Video, in dem jemand besonders auffällt oder besonders gut gekleidet oder witzig ist, kannst du ihn als “Main Character” oder mit “Main Character Energy” bezeichnen.

5. Caught in 4k

Du hast jemanden auf frischer Tat ertappt und kannst deinen Verdacht beweisen? Du hast sie in 4k mit aussagekräftigen digitalen Beweisen erwischt. Ein weiterer beliebter Satz auf TikTok, der oft von einem Kamera-Emoji begleitet wird, um die Tatsache zu verdeutlichen, dass du entlarvt wurdest.

6. Understood the assignment

Du kannst diesen Satz für jemanden verwenden, der in einem (oder jedem) Aspekt seines Lebens wirklich alles gibt. Diese Person gibt ihr Bestes und macht einen tollen Job. Egal, ob es sich um etwas handelt, das sie tut, trägt oder sagt, sie hat die Aufgabe wirklich verstanden.

7. Bussin’

Du kannst diesen Ausdruck verwenden, wenn etwas extrem gut ist – oft im Zusammenhang mit Essen. Wenn du ein wirklich leckeres Essen genießt, könntest du sagen: “Dieses Essen ist bussin’”. Möchtest du das Ganze noch etwas mehr betonen? Verdoppel einfach: “Wow, diese Pizza ist wirklich bussin’ bussin’”.

8. The Blueprint

Blueprint beschreibt, wenn jemand so perfekt ist oder etwas so gut gemacht hat, dass er als das Original gilt (vergleichbar mit “OG”). Diese Person ist der Blueprint, eine Ikone, eine Legende. Sie hat es zuerst gemacht und der Rest ist einfach in ihre vorbildlichen Fußstapfen getreten.

9. Ate that

Dieser Slang bezieht sich im Wesentlichen auf jemanden, der einen großartigen Job macht. Wenn zum Beispiel jemand einen sehr beeindruckenden Tanz vorführt, könnte man sich danach zu seinem Freund umdrehen und sagen: “They ate that”. Es kann auch abgekürzt werden zu “they ate” oder sogar “left no crumbs“.

10. Sending me

Kennst du das, wenn jemand “Ich schreie” oder “Ich kann nicht mehr” sagt, wenn er in Lachen ausbricht? Du kannst “sending me” auf die gleiche Weise verwenden. Wenn du ein Video gesehen hast, das du sehr lustig fandest, könntest du sagen: “This is sending me“. Du kannst es sogar noch ein bisschen aufpeppen, indem du etwas weiter ausholst, zum Beispiel “that sent me into orbit”.

So, das war’s, jetzt bist du ein echter Slang-Profi. Und da gerade Nostalgie angesagt ist, findest du hier Slang aus dem letzten Jahr verlinkt, falls du Lust hast, in Erinnerungen zu schwelgen.

Checke die Angebote von EF und übe deinen Slang vor Ort mit den Einheimischen!Hol dir Infos!

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Learn more