Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
Menu

10 Netflix-Serien zum Deutschlernen

10 Netflix-Serien zum Deutschlernen

Seien wir ehrlich – es ist ganz schön schwer, Deutsch als Fremdsprache zu lernen. Grammatik, Vokabeln und auch die Aussprache sind knifflig und stellen manchmal selbst für Muttersprachler eine Herausforderung dar. Da kann es schon sein, dass man wichtige deutsche Redewendungen nicht kennt, und auch innerhalb der deutschsprachigen Region versteht man nur Bahnhof. Um dein Deutsch schnell und effektiv zu verbessern, hilft es wenn du deine Abende damit verbringst, richtig gute deutschsprachige Netflix-Serien anzuschauen (und davon gibt es ganz schön viele!).

Du weißt nicht, womit du anfangen sollst? Kein Problem, ich habe dir meine 10 Lieblings-Netflixserien ausgesucht, mit denen das Deutschlernen gleich viel mehr Spaß macht. Alle diese Serien wurden in Deutschland gedreht, also sind Sprache und Umfeld zu 100% authentisch.

Wenn deine deutschen Sprachkenntnisse schon ein wenig fortgeschrittener sind, solltest du die Serien möglichst ohne Untertitel schauen. Aber selbst mit Untertiteln hilft dir das Ansehen dieser Netflix-Serien einen Riesenschritt weiter, was die Aussprache, den Rhythmus und Redefluss des Deutschen angeht.

Viel Spaß!

Dark

Wenn du auf Stranger Things oder Twin Peaks stehst, ist Dark bestimmt genau das Richtige für dich: Die Serie spielt in der fiktiven Stadt Wenden und handelt vom Geheimnis um ein vermisstes Kind und vom Leben von vier Familien, die damit zu tun haben und alle irgendwie miteinander verbunden sind.

Das klingt auf Anhieb vielleicht gar nicht so aufregend, aber die düstere, verdrehte Atmosphäre dieser Serie mit ihrem subtilen Horror und ihrer gekonnten Bildsprache sorgt dafür, dass du am liebsten die gesamte Staffel hintereinander wegschauen willst, das garantiere ich.

Und mach dir keine Sorgen, wenn du mit der ersten Staffel bereits fertig bist: Netflix hat soeben bestätigt, dass die zweite Staffel produziert wird und bald erscheint.

Türkisch für Anfänger

Diese Komödie in Serienform wurde 2006 erstmalig ausgestrahlt und fand schnell sehr viele Fans. Gleichzeitig war sie auch der Karrierestart für zwei der beliebtesten Schauspieler Deutschlands.

Türkisch für Anfänger spielt in Berlin und dreht sich um die sechzehnjährige Lena, deren Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird, als ihre Mutter sich mit einem türkischen Polizeikommissar verlobt. In dieser fantastischen Serie prallen zwei Welten aufeinander und dabei wird nicht nur klar, wie wichtig es ist, Unterschiede zu akzeptieren.

Auch die Fallstricke und Schwierigkeiten, mit denen das moderne, multikulturelle Leben zu kämpfen hat, werden auf humorvolle Weise durchexerziert.

Du kannst von dieser Serie gar nicht genug bekommen? Es gibt sogar einen Film dazu un den findest du ebenfalls auf Netflix.

Bad Banks

Ein spannendes Drehbuch, großartige Schauspieler und eine fantastische Kameraführung machen diese deutsche Serie zu einem verdienten Erfolg.

“Bad Banks” spielt in der Welt der Investmentbanker und die Handlung springt zwischen Frankfurt, Luxemburg und London hin und her. Die Serie folgt einer jungen Bankerin und zeichnet ihren kometenhaften Aufstieg nach, der in Wirklichkeit weit mehr einer achtwöchigen Höllenfahrt ins schwarze Herz der Bank gleicht, für die sie arbeitet.

Macht, Freiheit, Status und Aufregung – wenn du Bad Banks anschaust, begibst du dich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und kannst den Blick auch nach Stunden kaum vom Bildschirm abwenden, so spannend ist das Ganze erzählt.

Babylon Berlin

Diese Serie ist die bei weitem teuerste Serienproduktion, die jemals in Deutschland gemacht wurde – und das sieht man auch.

Sie spielt in den goldenen, wilden 1920er Jahren und handelt vom gutaussehenden Polizeikommissar Gereon Rath, der von Köln nach Berlin versetzt wird, um dort die Machenschaften und geheime Einflussnahme der ortsansässigen Banden aufzudecken. Seine Ermittlungen in der Reichshauptstadt führen ihn in eine dunkle Welt aus Drogen, Korruption und Extremismus.

Diese Serie eignet sich wunderbar, um Deutsch zu lernen, kann aber auch allen nur wärmstens ans Herz gelegt werden, die sich für Geschichte interessieren. Ausstattung und Kulissen sind perfekt und bieten dem Zuschauer ein authentisches Bild des deutschen Alltagslebens in der Weimarer Republik (also der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen).

Charité

Diese historische Krankenhausserie spielt im Jahr 1888 in Europas größter Klinik, der Berliner Charité, wo damals berühmte Ärzte und Wissenschaftler forschten, darunter Rudolf Virchow, Ernst von Bergmann und die drei späteren Nobelpreisträger Robert Koch, Emil von Behring und der Erfinder der Chemotherapie Paul Ehrlich, die alle um den Erfolg in ihrem jeweiligen Spezialgebiet rangen.

Die Serie ist ebenso spannend wie lehrreich. Beim Zuschauen kannst du nicht nur dein Deutsch verbessern, sondern auch mehr über die Geschichte der Medizin sowie die politische Entwicklung in Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts lernen.

Dogs of Berlin

Die Deutschen lieben Krimis und Komödien. Dogs of Berlin bietet eine einzigartige Mischung aus beidem.

Die Handlung folgt zwei Polizisten, die den Mord an einem berühmten deutschtürkischen Fußballstar aufklären sollen. Während einer von beiden Gerechtigkeit um jeden Preis will und dafür auch hin und wieder die Gesetze missachtet, benutzt der andere das Verbrechen, um sich selbst zu bereichern. Ein aufregender Mix aus Banden, Drogen, Erpressung, Korruption, Verrat und sozialer Kontrolle.

Berlin Station

Inzwischen fragst du dich vielleicht schon, wieso all diese deutschen Serien in Berlin spielen. Es gibt natürlich noch jede Menge weiterer toller Städte, aber die Hauptstadt bietet eine einzigartige Kulisse mit hohem Wiedererkennungswert. Das gilt auch für Berlin Station.

In der ersten Staffel wird der CIA-Analyst Daniel Miller für eine geheime Mission nach Deutschland versetzt. Aber es geht eben nicht nur darum, dass der Agent nun in Deutschland stationiert wird, den Millers wahre Aufgabe ist es, einen Whistleblower in den eigenen Reihen ausfindig zu machen, der heikle Informationen an die Öffentlichkeit bringt. Während er versucht, diesen Fall aufzuklären, hat Miller es außerdem mit dem Aufstieg angeblicher Islamisten zu tun und stößt bei seinen deutschen Kollegen auf jede Menge Widerstand.

Stromberg

Wenn du ein Fan von ‘The Office’ bist, solltest du Stromberg auf deine Netflix-Watchlist setzen, ganz besonders dann, wenn du auch deine Deutschkenntnisse verbessern möchtest. Im Gegensatz zur amerikanischen Version des britischen Originals, die eine beinahe exakte Kopie ist, bedient sich Stromberg nur der Grundidee der Geschichte und macht etwas völlig Neues daraus.

Mit dieser Serie kannst du deine Deutschstunden mit viel Humor und einer ordentlichen Dosis deutschem Sarkasmus bereichern. Ganze sechs Staffeln warten darauf, dich zum Lachen zu bringen.

Weissensee

Zwei Familien, zwei Leben, zwei Schicksale im geteilten Deutschland. Ungefähr so lässt sich Weissensee zusammenfassen, ein Zeitgeschichtsdrama aus den späten 1980ern, und ebenfalls wieder in Berlin (sorry, eine weitere Serie, die in der Hauptstadt spielt, musste ich noch unterbringen!).

In dieser Serie geht es um bedeutende historische Ereignisse (wie den Fall der Berliner Mauer und die Einführung der D-Mark) und darum, was diese mit den Menschen gemacht haben, die in der geteilten Stadt lebten.

Parfum

Diese Serie ist kein simples Remake des berühmten Romans von Patrick Süskind “Das Parfum” – sie nimmt die Grundidee des Buches auf und macht daraus eine Miniserie, die in der heutigen Zeit spielt.

Im Zentrum der Geschichte steht eine junge Profilerin, die verzweifelt versucht, eine Reihe brutaler Morde aufzuklären, in die fünf frühere Internatsschüler verwickelt sind. Die sechs Folgen zählende Thriller-Serie springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her und ist dabei düster, spannend und lässt sich auch sehr gut in einem Rutsch anschauen.

Deutsch ist für dich kein Problem? Lerne jetzt eine neue Sprache und entdecke die Welt mit unsMehr erfahren

Beitrag teilen

Die neusten Beiträge von Sprachen lernen