GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

15 Zeichen, die uns verraten, dass du einen Auslandssprachkurs mit EF gemacht hast

15 Zeichen, die uns verraten, dass du einen Auslandssprachkurs mit EF gemacht hast

Ein Sprachkurs im Ausland ist eine unvergleichliche Erfahrung. Er öffnet mehr Türen, als du dir vorstellen kannst, und führt dich auf Wege, von denen du nie gedacht hättest, dass du sie gehst. Diese eine Entscheidung bereitet dich auf so viele unerwartete Momente im Leben vor und beeinflusst deinen Alltag auch noch Monate und Jahre später.

Du hast einen solchen Sprachkurs gemacht? Dann bist du heute längst näher dran an der Zukunft, die du ohne das Erlernen einer Fremdsprache vielleicht gar nicht haben könntest. Du hast mehr von der Welt gesehen, und das macht sich bemerkbar. Ob du die Sprache hinterher bereits fließend beherrschst oder noch Übung brauchst, dein Sprachkurs im Ausland hat sich bereits bezahlt gemacht: Du bist selbstbewusster, gebildeter, erfahrener und bestens auf die Abenteuer vorbereitet, die das Leben für dich bereithält.

1. Du bist selbstsicher und zuversichtlich

Du hast dich in einem fremden Land zurechtgefunden, und zwar in einer Sprache, die du gerade erst zu lernen begonnen hattest. Vom Lebensmitteleinkauf bis zur Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – du hast gelernt, wie du deinen Alltag meisterst, also kann dich nichts mehr so leicht aus der Ruhe bringen. Ein weltgewandter Mensch wie du wird mit allem fertig, was das Leben ihm in den Weg stellt. Keine große Sache.

2. Du hast alle Sehenswürdigkeiten gesehen

Du warst da, du hast es gesehen, hast es ausprobiert. Du hast einen Teil deines Lebens in der Stadt deiner Träume verbracht und dort wie ein Einheimischer gelebt. Daher kennst du so viel mehr als die berühmten Bauwerke und Einkaufsstraßen. Aber sollten deine Freunde “deine” Stadt besuchen wollen, kannst du ihnen nützliche Tipps geben, wann und wie sie am besten dorthin kommen.

3. Du benutzt die My EF App nach wie vor

Die Webseite ist ein wichtiger Teil deines Lebens geworden. Hier kannst du den Stundenplan finden und dich mit anderen Kursteilnehmern vernetzen – die App ist wie ein schwarzes Brett für alle EF-Kursteilnehmer. Der tägliche Blick in den Kalender ist dir so sehr zur Gewohnheit geworden, dass du immer noch ab und zu hineinschaust.

4. Deine Accounts in den sozialen Netzwerken sehen gut aus!

Als du dein Reiseziel erreicht hattest, hast du so ziemlich als erstes ein Foto gemacht, um es mit deinen Freunden und Followern zu teilen. Ob das nun der Strand von Miami Beach war oder die klassische Aufnahme vom Big Ben in London, du hast alle schönen Ecken der Stadt, in der du deinen Sprachkurs absolviert hast, abgelichtet. Und postest immer noch gern Bilder deines Aufenthalts. Dein #tbt oder “Throwback Thursday” ist legendär, aber vor allem hast du gelernt, wie du dir die schönsten Erinnerungen deines Lebens verschaffen kannst.

5. Apropos soziale Medien: Die Nostalgie wirst du nicht mehr los.

Wenn du dich auf dem EF Instagram-Account umschaust, kommt die Nostalgie ganz von allein. Vor dieser Reise hattest du keine Ahnung, dass man Heimweh nach einem Ort haben kann, an dem man nicht geboren wurde oder aufgewachsen ist.

6. Dein Freundeskreis reicht einmal um die Welt

Hättest du je gedacht, dass deine besten Freunde in unterschiedlichen Ecken der Welt leben würden? Deine Freunde haben nicht nur eine andere Postleitzahl als du, sie sind über den gesamten Globus verstreut und du hast bereits Pläne, jeden einzelnen zu besuchen!

7. Deine nächste Reise ins Ausland geht aufs Haus

Wenn du einen Sprachkurs mit EF machst, gibt es immer die Chance, zurückzukommen, weiterzumachen, mehr zu erleben. Du kannst EF Ambassador werden und alle daraus resultierenden Vorteile genießen: Gratisreisen, neue Erfahrungen und die Gelegenheit, mit den Freunden und Kollegen, die du im Ausland kennengelernt hast, in Verbindung zu bleiben.

8. Du träumst in einer anderen Sprache

Es heißt, der ultimative Beweis dafür, dass du eine Sprache fließend beherrschst, ist das Träumen in dieser Sprache. Du kannst also nicht nur fast alles ausdrücken und verstehen, was in der ehemals fremden Sprache gesagt wird, du erlebst und verwendest sie auch in deinen Träumen. Das erste Mal, dass dir das passiert ist, mag schon lange zurückliegen. Vielleicht bemerkst du es schon gar nicht mehr, weil du in beiden Sprachen lebst und atmest.

9. Du findest dich überall zurecht

Es ist dir zur zweiten Natur geworden, den kürzesten Weg von A nach B zu finden. Das U-Bahn-System in New York, die Straßenbahn in Toronto oder ein Bus in St. Julian’s, du bist Experte in Sachen öffentliche Verkehrsmittel.

10. Dein Karriereweg hat sich verändert und es geht bergauf

Es ist wichtig, sich frühzeitig Gedanken über das zukünftige Arbeitsleben zu machen. Für die meisten Schüler und Studierenden ist das Ziel, einen Beruf zu finden und eine Laufbahn einzuschlagen, mit der sie sich identifizieren können und für die sie sich gut vorbereitet fühlen. Ein Auslandssprachkurs bietet die Chance, sich auf Neues einzulassen und mit dem Gefühl nach Hause zu kommen, auf alles vorbereitet zu sein.

11. Deine Gastfamilie ist irgendwie auch Heimat

Du hattest eine wunderbare Gastfamilie, die dir ihre Stadt gezeigt und dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Und nach einer Weile hast du dich bei ihnen wie zu Hause gefühlt, den du hast ebenso viel Zeit damit verbracht, Freunde in der Residence zu besuchen, wie im Haus deiner Gastfamilie. Du vermisst das leckere Essen und hast sogar schon versucht, einige der leckersten Gerichte deiner Gast-Mama zu Hause nachzukochen.

12. Du hast gelernt, kluge Entscheidungen und die beste Wahl zu treffen

Du hattest große Pläne: Die Exkursion zum Grand Canyon und nach Las Vegas, Shopping, ein Roadtrip durch die Wüste, und außerdem wolltest du jedes coole Restaurant im Umkreis von 50 Meilen ausprobieren. Irgendwann musstest du dich entscheiden, was dir am wichtigsten war, den alles auf einmal ging einfach nicht. Du hast herausgefunden, wie und wo du den höchsten Gegenwert für dein Geld bekommst, wie du mit deinen Finanzen haushalten musst und wie du so viele Reisen und Trips wie möglich unterbringen kannst.

13. Du hast ganz unerwartet noch eine weitere Sprache gelernt

Nein, wir meinen nicht die Sprache, wegen der du dich auf den Weg in ein anderes Land gemacht hast. Es hat sich rasch herausgestellt, dass nur wenige deiner Kurskollegen deine Muttersprache beherrschen, also hattet ihr keine gemeinsame Basis. Ihr habt euch angestrengt und versucht, in der neuen Fremdsprache zu kommunizieren, aber wenn das ins Leere lief, dann habt ihr euch mit eurer ganz eigenen Version einer Universalsprache durchgewurschtelt, die auf Gesten, übertriebenen Gesichtsausdrücken, Grimassen und diversen Brummtönen besteht. Du denkst bereits seit einer Weile darüber nach, ein Buch darüber zu schreiben. Könnte für zukünftige Kursteilnehmer ganz nützlich sein.

14. Du vermisst die Mitarbeiter von EF

Du hast so viele neue Freunde gefunden. Aber im Nachhinein vermisst du vor allem die Angestellten, die sich um dich gekümmert haben. Deine Lehrer, die Jungs und Mädels vom Empfang, das Activities-Team – sie alle haben dich auf deinem Weg begleitet und du wirst sie nie vergessen.

15. Du fühlst dich wie ein Weltbürger

Als du dich für deinen Sprachkurs im Ausland angemeldet hast, hattest du Angst oder zumindest großen Respekt vor der Vorstellung, so weit weg von Zuhause zu leben. Aber nun, nachdem du es durchgezogen hast, kannst du dir nicht nur vorstellen, eines Tages in einem anderen Land zu arbeiten und zu leben, du machst dir auch bereits Gedanken darüber, wie du diese Idee irgendwann in die Tat umsetzen kannst.

Plane deine Sprachreise mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden