GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

5 Dinge, die du nach dem Abi machen kannst

5 Dinge, die du nach dem Abi machen kannst

Du hast deine Klausuren mit Bravur bestanden und dein Abiturzeugnis erhalten. Nun hast alle Zeit der Welt, um genau das zu tun, was du schon immer wolltest. Da gibt es nur ein Problem – du hast keinerlei Ahnung, was du nach dem Abi eigentlich machen willst.

Obwohl viele unter euch direkt zur Universität gehen werden, haben einige vom Lernen erstmal genug. Wenn dies der Fall ist, kann ein Gap Year eine gute Art sein, um deinen Kopf frei zu kriegen, deine Freiheit zu genießen und herauszufinden, wer du wirklich bist und was du mit deinem Leben anfangen willst. Hier sind einige Ideen, wie du die kommenden Wochen und Monate verbringen könntest.

1. STARTE EINEN BLOG

Hast du ein Hobby, dem du schon immer dein Leben widmen wolltest, aber du hast es nie geschafft, da deine Nase fast immer nur in Büchern vergraben war? Nun ist es an der Zeit, sich anderweitig zu orientieren. Ob es um reisen, kochen, Tierbetreuung oder Mode-Design geht – warum dokumentierst du dein Hobby nicht in einem Blog?

Es ist auch eine großartige Art, dich an all das zu erinnern, was du tust und ein Portfolio mit all den Geschichten, Fotos, Videos und Designs zusammenzustellen, welche du in dem Jahr deiner Auszeit (und darüber hinaus, natürlich) gesammelt hast. Viele Leute haben einen Beruf aus dem Bloggen gemacht und der erste Schritt ist schon mal ein guter Anfang.

2. SAMMLE ARBEITSERFAHRUNG

Weißt du, was so toll an einem Gap Year ist? Du lebst möglicherweise noch Zuhause bei deinen Eltern und musst keine Miete zahlen und den Kühlschrank selbst füllen. Aber gerade da du keine Ausgaben hast, sollte das nicht bedeuten, dass du nur auf der Couch liegst und den lieben langen Tag nichts tust.

Die Zeit ist reif, dass du rausgehst und Arbeitserfahrungen sammelst ohne den Druck, genug verdienen oder Rechnungen bezahlen zu müssen. In dieser Lebensphase ein Praktikum zu machen, ist eine gute Idee, da es dir helfen kann, herauszufinden, was du gerne tust und für was du eine Leidenschaft hast. Vielleicht findest du auch heraus, was du später studieren möchtest.

3. LERN EINE SPRACHE

Mehr Sprachen bedeuten mehr Möglichkeiten. Denk einmal daran, wie viel  internationaler unsere Welt geworden ist und wie wichtig es daher ist, mit Menschen aus der ganzen Welt kommunizieren zu können. Sprachkenntnisse sind wichtig für deinen späteren Beruf, aber es geht nicht nur darum, Wörter und Grammatik zu beherrschen, es ist genauso wichtig deinen Horizont durch Fremdsprachen zu erweitern und neue Lebenswelten und Kulturen zu ergründen. Außerdem ist das Sprachenlernen spaßig, vor allem wenn du dafür ins Ausland gehst.

4. MELDE DICH FREIWILLIG

Ein andere gute Idee, um deinen Horizont zu erweitern und ein tieferes Verständnis für ein fremdes Land und seine Leute zu bekommen, ist es, sich freiwillig für ein soziales Projekt im Ausland zu melden. Deine Freunde und Familie zurückzulassen, wird wahrscheinlich eines der schwersten Dinge daran sein, aber es wird auch gleichzeitig das wohl bereicherndste Erlebnis werden, das du je hattest.

Du wirst eine vollkommen neue Welt kennenlernen, vielleicht auch eine neue Art zu leben, und tust gleichzeitig noch etwas Gutes. Du wirst außerdem erwachsen werden auf eine Art, von der du nicht dachtest, dass dies möglich ist. Freiwilligenarbeit kann alles mögliche sein: Vom Arbeiten auf einer Gemüsefarm in Argentinien, um Leuten organischen Anbau beizubringen, bis zur Assistenz des Präsidenten einer mexikanischen Nichtregierungsorganisation, um alles über Nachhaltigkeit zu lernen.

5. TU ETWAS, WAS DU NOCH NIE GEMACHT HAST

“Wenn du die Dinge haben willst, die du noch nie hattest, dann musst du die Dinge tun, die du noch nie gemacht hast.” Dies ist vielleicht die Gelegenheit, deine Komfortzone zu verlassen und einige deiner größten Träume wahrwerden zu lassen. Es braucht viel Mut, auch mal unkonventionell zu denken und dein Leben ganz anderes als zuvor anzugehen, aber das muss nun mal gemacht werden, um die Person zu werden, die du schon immer sein wolltest. Hast du schon immer von einer Weltreise geträumt oder einer InterRail-Tour quer durch Europa? Verbringe dieses Jahr damit, zu arbeiten und zu sparen, und dann begib dich auf deinen Weg.

Mache das Auslandsjahr deines LebensMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden