GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

EF Erfahrungen: Daria im Gap Year in Japan

Daria musste ihr Japanologie-Studium abbrechen, da ihre Sprachkenntnisse noch nicht gut genug waren. Deshalb beschloss sie, für zwei Monate mit EF nach Tokio zu gehen.
EF Erfahrungen: Daria im Gap Year in Japan

Im Jahr 2014 begann ich, Japanstudien an der Universität Leiden zu studieren. Meine Liebe zu Japan war groß, allerdings hatte ich kaum Erfahrung mit der Sprache. Das ist alles schön und gut, aber nach zwei Monaten wusste ich, dass mein Japanisch nicht gut genug war, um mit dem nächsten Semester fortzufahren. Ich habe mein Studium auf Eis gelegt. Ehrlich gesagt habe ich es gehasst, etwas aufzugeben, das mir am Herzen lag. Ich beschloss, in meinen freien Monaten produktiv zu sein. Ich wusste, dass ich an meiner Sprache arbeiten musste, wenn ich nächstes Jahr wieder mit dem Studium beginnen wollte.

Wie lief deine Planung ab?

Ich bin zwischen all meinen alten Papieren auf eine EF-Broschüre gestoßen. Nach Rücksprache mit meinen Eltern gingen wir zum Büro und zufällig erfuhr ich, dass einer meiner Kommilitonen vor ein paar Jahren ebenfalls mit EF nach Tokio ging. Er beantwortete alle meine Fragen zur Schule, zur Unterkunft und zum Leben in Japan. Boom. Ich beschloss, für zwei Monate alleine nach Tokio zu fahren, um einen Kurs zu belegen.

Wie war deine Erfahrung in Japan?

Japan 日本 war alles, was ich erwartet hatte und noch mehr. Gerade weil ich bereits von japanischsprachigen Menschen umgeben war, fühlte ich mich mehr mit der Sprache und Kultur verbunden. Meine Lehrer waren großartig und haben mir geholfen, viel zu verstehen, ohne mit uns Englisch zu sprechen. Der Unterricht hat so viel Spaß gemacht, dass man ihn sich nicht entgehen lassen wollte, und es blieb genügend Zeit, anschließend mit meinen EF-Mitschülern zu erkunden, was Japan zu bieten hat.

Was waren einige deiner Lieblingsmomente in Japan?

Ich reiste mit einem Shinkansen (Hochgeschwindigkeitszug) nach Kyoto京都 und die EF-Mitarbeiter zeigten uns dort alles. Mein Lieblingsort war der Nara Park, wo man Hirsche füttern konnte, die zu einem kamen und sich verneigten, wenn sie einen Keks wollten. Sogar Tiere sind in Japan höflich.

In Japan gibt es viele Themencafés. Das seltsamste Café, das ich besuchte, war das Robot Café. Es gab (was für eine Überraschung) Roboter, Tänzer und sogar eine riesige Schlange. Was haben die Dinge miteinander zu tun? Ich weiß es auch nicht, aber es hat Spaß gemacht.

Der Tokyo Tower, der Ueno Zoo, das Katten Café und das Maid Café sind nur einige Beispiele für Dinge, die ich gesehen habe. Glaubt mir, wenn ich sage, dass du japanisches Sushi oder Ramen, wenn ihr es erst einmal hier probiert habt, in zuhause nicht mehr essen könnt. Das Essen ist zu gut im Land der aufgehenden Sonne.

Fazit: Die beste Entscheidung meines Lebens

Egal wie beängstigend es für mich war, so weit in ein Land zu reisen, in dem mich ohne Freunde oder Familie niemand verstehen würde, ich habe es keine Sekunde bereut. Es war eine Erfahrung, die mein Leben veränderte. Ich habe meine Japanischkenntnisse so weit verbessert, dass ich nun im zweiten Jahr meines Japanologiestudiums bin. Ich halte immer noch Kontakt zu meinen EF-Mitstudierenden und einige von ihnen haben mich auch schon zuhause besucht. Auch meine Tickets für Berlin sind gebucht, da ich dort meine EF-Mitbewohnerin besuchen werde. Alles in allem war das Jahr, in dem ich mich dazu entschloss, ein Gap Year in Tokio zu machen, eines der besten Jahre meines Lebens.

Reise mit EF nach JapanMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden