GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Geheimnis gelüftet? – 5 Theorien um Stonehenge

Geheimnis gelüftet? – 5 Theorien um Stonehenge

Stonehenge gehört zu den majestätischsten und mysteriösesten Monumenten der Welt. Obwohl jährlich tausende von Touristen zu diesem „Weltwunder“ im englischen Wiltshire strömen, konnte noch keine Einigung hinsichtlich der Bedeutung oder des Zwecks dieser kunstvoll arrangierten Steine getroffen werden.

Was das Mysterium um Stonehenge noch größer werden lässt, ist die Tatsache, dass seine Erbauer – ob Druiden oder Aliens hängt davon ab, wen man befragt – keinen Hinweis auf den Zweck hinterlassen haben. Aus den unendlich vielen Theorien habe ich zu die 5 coolsten und verrücktesten zusammengestellt.

1. ES HANDELT SICH UM EINE KULTSTÄTTE

Eine der ältesten Theorien besagt, dass Stonehenge eine Kultstätte war. Die Anordnung der Steine und die Art und Weise, wie der Henge sich in Richtung Mittsommer-Sonnenaufgang öffnet, lässt darauf schließen, dass das Monument für das Ritual der Sonnenanbetung errichtet wurde.

2. ES HANDELT SICH UM EINE ANTIKE KRISTALLKUGEL

Spätere Studien fanden heraus, das Stonehenge unsere Vorfahren dazu befähigte, Himmelsereignisse wie Eklipsen, Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen vorherzusagen, ähnlich wie moderne astronomische Observatorien. Das Wissen über ihren Stand im Jahreszyklus machte eine effizientere Planung des Anbaus und sozialer und religiöser Ereignisse möglich.

3. ES HANDELT SICH UM EINE HEILSTÄTTE

Eine weitere Theorie besagt, dass Stonehenge ein Ort der Heilung war. Die Entdeckung menschlicher Überreste in dem Gebiet, die alle von Krankheit oder Verletzungen gezeichnet waren, deutet darauf hin, dass Menschen von entfernten Orten wie Irland, Wales und Nordengland anreisten, um mit Hilfe von Stonehenge eine Heilung ihrer Leiden herbeizuführen.

4. ES HANDELT SICH UM EIN RIESIGES INSTRUMENT

Eine meiner Lieblingstheorien ist wohl die, dass Stonehenge zum Musizieren errichtet wurde. Forscher kamen zu diesem Ergebnis, nachdem sie Monate damit zugebracht hatten, mit verschiedenen Steinbrocken an tausende Arten von Felsen zu klopfen und den so entstehenden Klang aufzuzeichnen. Sie fanden heraus, dass die meisten nur einen dumpfen Schlag produzierten, der Dolerith hingegen beim Aufschlag eine Art Gesang produzierte. (Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Transsport von 50 Tonnen Fels zum Erbauen eines Riesen-Xylophons die Rückenschmerzen wert war!)

5. ES HANDELT SICH EINFACH UM DAS BAUWERK ZWEIER GELANGWEITER HÖHLENMENSCHEN

Es mag die am wenigsten wissenschaftliche Theorie sein, trotzdem gefällt mir persönlich die Vorstellung, dass diese scheinbar majestätische und besondere Sehenswürdigkeit das Produkt von zwei hart arbeitenden Höhlenmenschen ist, die beschlossen hatten, ihre Zeit völlig grundlos mit dem Umherschleppen riesiger Felsbrocken zu verbringen. Wenn ich richtig liege (und wahrscheinlich ist das nicht der Fall), müssten sich die zwei Herren darüber kaputtlachen, wie wir albernerweise versuchen, dieses uralte Mysterium, das nie eines war, zu lösen.

Was auch immer der wahre Grund sein mag, das Auftauchen immer neuer Theorien wird auch in den kommenden Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten, nicht ausbleiben.

Abbildung von mark_whatmough, Flickr / Creative Commons

Entdecke Großbritannien mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden