Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
Menu

10 internationale Filme, die dir beim Erlernen einer Sprache helfen

10

Filme in einer Fremdsprache anzusehen erfordert oft etwas mehr Konzentration als gewöhnlich, insbesondere wenn du neu in der Sprache bist. Es lohnt sich aber, Filme aus verschiedenen Teilen der Welt zu sehen kann eine bereichernde Erfahrung sein.

Man gewinnt eine neue Perspektive und ein Fenster in eine neue Kultur, zumal internationale Filme im Vergleich zu Hollywood-Blockbustern tendenziell kreativer sind und sich auf komplexere Themen konzentrieren.

Es kann auch für das Erlernen einer Sprache sehr vorteilhaft sein – du hörst Gesprächen an Ort und Stelle zu, nimmst Aussprachen auf und lernst neue Vokabeln, während du dich vor dem Fernseher entspannst.

Einige der besten Filme der letzten Zeit waren fremdsprachige Filme (Parasite, I’m looking at you), daher sind hier einige, die du heute streamen kannst:

  1. Warehoused (Almacenados) (2015) – Spanisch

Warehoused (Almacenados) ist eine herrlich absurde, herzerwärmende Komödie über einen bald in Rente gehenden Mitarbeiter und den jungen Mann, der ihn ersetzen wird, während sie fünf Tage am Arbeitsplatz verbringen.

Die Geschichte ist leicht zu verfolgen, sehr lustig und die Sprache ist unkompliziert. Egal, ob du Spanisch erst seit Kurzem lernst oder die Sprache fließend beherrschst, es ist eine wahre Freude zuzusehen.

  1. Happy as Lazzaro (2018) – Italienisch

Happy as Lazzaro spielt in der italienischen Landschaft der 1970er Jahre und ist ein Film voller bizarrer Wendungen. Lazzaro, ein junger italienischer Bauer, und seine Familie werden von einer Marquise ausgebeutet.

Lazzaro freundet sich mit deren Sohn an, und die beiden treiben Unfug. Es ist eine schöne, wenn auch etwas skurrile Darstellung des Lebens auf dem herrlichen italienischen Land.

  1. Jiro dreams of Sushi (2011) – Japanisch

Jiro Ono ist ein Nationalschatz in Japan, und das aus gutem Grund – er ist Sushi-Meister und Besitzer eines Restaurants mit drei Michelin-Sternen.

Er ist ein Perfektionist, während sein ältester Sohn, Yoshikazu, Schwierigkeiten hat, dem Vermächtnis seines Vaters gerecht zu werden. In diesem Dokumentarfilm erfährst du viel über Sushi, und natürlich lernst du auch viel über die japanische Kultur und Sprache.

  1. Aquarius (2016) – Portugiesisch

Wenn du dir nur einen Film auf dieser Liste ansehen möchtest, stelle sicher, dass es sich um den mehrfach preisgekrönten Aquarius handelt. Clara, eine Musikkritikerin im Ruhestand, hat sich geschworen bis zu ihrem Tod in ihrer Wohnung in Recife, Brasilien, zu leben.

Die Spannungen steigen, da ein Unternehmen mit Sanierungsplänen sie zum Weitermachen drängt. Angeführt von einer kraftvollen Darbietung des brasilianischen Superstars Sônia Braga ist die Geschichte leicht nachzuvollziehen, die Sprache ist relativ einfach zu verstehen, und das Schauspiel ist hervorragend!

  1. Burning (2018) – Koreanisch

Burning ist ein fesselnder koreanischer Thriller über ein verdrehtes Liebesdreieck und das geheimnisvolle Hobby eines Einzelnen. Er basiert auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami, dem gefeierten japanischen Schriftsteller, und wird dich noch lange danach zum Nachdenken anregen.

Es gibt viele interessante Dialoge zwischen den komplizierten Charakteren – ideal für die Perfektionierung deines koreanischen Wortschatzes.

  1. Divines (2016) – Französisch

Dieser Film ist knallhart, du kannst jede Menge Slang und Fluchen erwarten (was du vielleicht nützlich findest oder auch nicht).

Divines handelt von einem Teenager, der in einer Wohnsiedlung außerhalb von Paris lebt und sich mit einer jungen Tänzerin anfreundet, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Der Dialog ist temporeich, aber wenigstens lernst du viel französischen Slang!

  1. The Lives of Others (2006) – Deutsch

Der wohl beste fremdsprachige Film aller Zeiten spielt 1984 in Ostberlin und erzählt die Geschichte eines Geheimpolizisten, der ein Ehepaar überwacht, der immer mehr von ihrem Leben in den Bann gezogen wird. Der Film ist intensiv und man erfährt viel über das Leben in Berlin in den 80er Jahren.

  1. I Lost My Body (2019) – Französisch

Ein weiterer französischer Film, aber diesen konnte ich nicht auslassen. I Lost My Body ist ein weiteres mehrfach preisgekröntes Meisterwerk, das dich in seinen Bann ziehen wird.

Es ist ein wunderschön animierter, eindringlicher französischer Fantasy-Film über eine körperlose Hand und ihre Reise durch Paris, um zu ihrem Körper zurückzukehren. Er ist, gelinde gesagt, einzigartig!

  1. My Neighbor Totoro (1988) – Japanisch

Diese Liste wäre ohne Mein Nachbar Totoro nicht vollständig, er ist ein absoluter Klassiker und zufällig mein fremdsprachiger Lieblingsfilm. Er wurde in vielen verschiedenen Sprachen synchronisiert, also versuche, das Original zu finden.

Er ist charmant, herzerwärmend und verrückt – wie jeder Studio Ghibli-Film. Die Hauptfiguren sind zwei junge Mädchen, daher ist die Sprache geradlinig und unbeschwert.

  1. Roma (2018) – Spanisch

Zu guter Letzt: Roma, der Anfang der 1970er Jahre in Mexiko-Stadt spielt, ist ein zutiefst bewegender, schöner Film über ein Jahr im Leben des Dienstmädchens einer Familie aus der Mittelschicht.

Der Regisseur von Roma ist auch für Gravity und Harry Potterand The Prisoner of Azkaban verantwortlich, also wirst du dich freuen!

Baue deine Sprachkenntnisse im Sprachkurs aus!Mehr erfahren

Teste dein Englisch in wenigen Minuten

Learn more