GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

So findest du den perfekten Reisepartner

So findest du den perfekten Reisepartner

Stell dir Folgendes vor: Du studierst im Ausland oder bist gerade in eine neue Stadt (oder sogar Land) gezogen, um zur Schule zu gehen oder zu arbeiten. Du bist superaufgeregt, deine neue Umgebung zu erkunden. Eines Tages, während einer Kaffeepause, fragt dich ein neuer Freund, ob du zusammen mit ihm einen Ausflug machen möchtest. Obwohl ihr im Unterrichtsraum bzw. im Büro gut miteinander zurechtkommt, wie kannst du sicher sein, dass er/ sie auch ein guter Reisepartner ist? Um dir bei dieser schwierigen Entscheidung zu helfen, schau auf unsere Checkliste bevor du deinen nächsten Reisekompanion auswählst.

1. NACHTEULEN VS. FRÜHAUFSTEHER

Stell dir vor, dein neuer Freund möchte in einen unbekannten Club, aber du möchtest deinen 8-stündigen Schönheitsschlaf. Ihr entscheidet euch, an diesem Abend getrennte Wege zu gehen, aber am nächsten Morgen schläft dein Freund noch tief und fest, während du bereits auf den Beinen und bereit bist, aufzubrechen – der ganze Tag scheint ruiniert. Um euren Ausflug zu genießen, gehe sicher, dass du und dein Reisekumpel denselben Tagesablauf habt: Nachteulen und Frühaufsteher zusammen sind nicht immer eine gute Mischung.

2. PERSÖNLICHKEITSTYPEN

Bist du eine energetische und stets Aufbruch bereite Person oder bevorzugst du es, die Seele baumeln zu lassen und schwelgst in der Aussicht aus einem netten Café? Persönlichkeiten des Typs A sind immer in Aktion, während der Typ B lieber den Moment genießt und jeden Abschnitt der Reise auskostet. Behalte die Persönlichkeitstypen im Hinterkopf, wenn du Reisepläne machst.

3. ALLES DREHT SICH UMS GELD

Einige Leute verheizen ihr Geld von Herberge zu Herberge und machen Picknicks anstatt in Restaurants zu essen. Andere bevorzugen es, ihr Geld in Hotels mit mindestens drei Sternen und Zimmerservice zu stecken: Es gibt kein Richtig oder Falsch und es kommt immer auf das Budget an. Um unterwegs unangenehme Gespräche über das Geld zu vermeiden, ist es am besten, das alles schon vorher zu klären. Das wird auch euch beide davor bewahren, immer wieder neue Frustrationen zu erleben – wer möchte den schon jeden Tag darüber streiten, ob man nun ein Taxi oder den Bus nimmt?

4. EINE FRAGE DES SPASSES

Missgeschicke passieren nun mal, wenn man reist: Ihr verpasst einen Bus, es regnet tagelang oder ihr vergesst euer Gepäck. Das ist alles Teil des Erlebnisses, aber egal was passiert, es ist immer eine gute Idee mit jemanden zu reisen, der solche Vorfälle auf die leichte Schulter nimmt und darüber lachen kann.

5. ORDENTLICHES CHAOS

Reist du mit einem Organisationsverrückten, der alles schon im Voraus geplant haben möchte, bis hin zur letzten Mahlzeit? Oder erkundest du die Welt mit einer unbekümmerten Person? Idealerweise kommt ihr euch nicht in die Quere und ergänzt einander, wenn es um Reisepläne (oder halt keine) geht. Auf diese Weise bekommt ihr euch nicht in die Haare und der Ausflug verläuft glatt.

6. GEMEINSAME INTERESSEN

Ihr habt eine zweiwöchige Reise vor euch, aber schon am ersten Tag habt ihr nichts mehr, worüber ihr reden könnt. Du verbringst die nächsten Tage damit, über Themen, irgendein Thema, zu grübeln, über das man sprechen kann. Was für ein Alptraum! Um eine unangenehme und stille Reise zu verhindern, prüft vorher, ob ihr (wenigstens) ein gemeinsames Interesse habt – egal, ob es sich um Korbflechten oder Fotografie handelt.

7. EIN ÜBUNGSLAUF

Du hast die Punkte 1-6 abgehakt und ihr seid nun bereit zu packen und gemeinsam in den Sonnenuntergang zu reiten? Wie wäre es zuerst mit einem Übungslauf? Versucht (zumindest) einen ganzen Tag miteinander zu verbringen: Vielleicht macht ihr einen kurzen Ausflug zu einem Ort, den ihr beide noch nicht gesehen habt und findet heraus, was passiert, wenn ihr eine Transportart, Aktivitäten und Restaurants zu finden versucht, während ihr euch in einer neuen Umgebung orientieren müsst. Jetzt ist die Zeit, wo ihr alles aufs Spiel setzt und seht, wieviel Kompromisse jeder von euch machen muss, damit die Reise für euch beide toll wird. Das scheint viel zu organisieren zu sein, aber vertraut mir, es ist es nicht wert, die Katze im Sack zu kaufen, wenn es darum geht, deine wertvolle Urlaubszeit mit jemand anderem zu verbringen.

8. INDIVIDUELLE AKTIVITÄTEN

Du findest nicht sofort  DEN idealen supertollen Reisepartner und das ist auch vollkommen okay so. Das braucht seine Zeit und ist ein Lernprozess. Wenn du Museen magst und dein Freund lieber Fallschirmspringen möchte, könnt ihr trotzdem eine schöne Zeit haben: Es ist wichtig, dass ihr beide euren Plänen nachgeht und nicht bei allem Kompromisse schließt. Merke dir, dass nur weil ihr zusammen reist, dass nicht heißt, dass man jede Minute gemeinsam verbringen muss. Verschiedene Aktivitäten zu planen, vor allem, wenn man länger unterwegs ist, kann die Stimmung aufhellen und jedem ein Gesprächsthema für abends liefern.

Bereise die Welt mit EF!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden