GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Valentinstagsbräuche weltweit

Valentinstagsbräuche weltweit

Ach, Romantik. Nichts erwärmt das Herz mehr als Kerzenlicht, Blumen und süße Nichtigkeiten. Wir lieben all das sogar so sehr, dass wir einen Tag haben, der sich nur der Zelebration der Liebe widmet – der wundervolle  Valentinstag. Wer jetzt jedoch denkt, dass der Valentinstag nur ein rein kommerzieller Feiertag ist, der irrt! In der Tat liegen die Wurzeln des Valentinstags bereits in einer antiken (und riskanten) Römischen Tradition namens Lupercalien. Zwar wird diese mittlerweile nicht mehr gefeiert, doch der Valentinstag selber ist immer noch sehr populär – und das nicht nur bei uns in Europa!

In diesem Beitrag stellen wir euch deshalb weltweite romantische Traditionen vor, die von Land zu Land am 14. Februar gefeiert werden.

Valentinstag in den USA

Verliebte in den USA gehen aufs Ganze wenn es um die Zurschaustellung Ihrer Verliebtheit geht: Jedes Jahr, geben Amerikaner 18 Milliarden Dollar für Süßigkeiten, Karten, Schokolade, Blumen und Schmuck aus. Grußkarten sind das geläufigste Geschenk, allerdings nicht nur für Pärchen. Familien, Freunde und Schulkinder tauschen ebenso Valentinstags-Karten aus, die Freundschaft, Zuneigung und Wertschätzung ausdrücken. Die beliebteste Süßigkeit der Amerikaner am Valentinstag ist nicht die klassische Pralinenbox, sondern herzförmige Bonbons (auf Englisch “conversation hearts“) mit Liebesnachrichten wie „Sei mein Schatz“ und „Küss mich“. Eine witzige Tatsache: In einem Jahr werden so viele Zuckerherzen produziert, dass jeder Mensch auf der Welt eines haben könnte! Ich finde, das ist eine sehr schöne Tradition zum Valentinstag, die du vielleicht selbst mal erleben kannst.

Valentinstag in Südkorea und Japan

In diesem Teil der Welt werden die Männer am Valentinstag verwöhnt, indem  Frauen Schokolade für ihre Partner, Familienmitglieder und Mitarbeiter, als Zeichen der Zuneigung und Wertschätzung kaufen. Aber keine Angst Ladies, einen Monat später wird die Gefälligkeit erwidert. Am 15.März, auch der „weiße Tag“ genannt, beschenken die Männer ihre Liebste dann mit Kuchen, Süßigkeiten und Blumen.

Valentinstag in Großbritannien

Im Vereinigten Königreich werden Paare so richtig romantisch am Valentinstag.  Turteltäubchen auf allen britischen Inseln beschenken sich mit Blumen, Schokoladen und Schmuck. Am Abend genießen die meisten Pärchen ein nettes Abendessen in der Innenstadt, oder entscheiden sich für ein Dinner bei Kerzenschein zuhause. So, oder so, liegt die Liebe auf der grünen Insel  in der Luft bei den Bräuchen am Valentinstag.

Valentinstag in Finnland

Finnland ist so ziemlich der beste Ort für alle, die Single sind. Man muss sich keine Sorgen machen, dass man sich von den Festlichkeiten ausgeschlossen fühlt, denn in diesem Land dreht sich alles um das Feiern mit Freunden. Der Tag heißt in Finnland sogar „Freunde-Tag“ und nicht Valentinstag. Die offizielle Blume für den Tag ist die rosarote Rose, aber gute Freunde freuen sich auch über Geschenke, Grußkarten oder Süßigkeiten. Weltweit ist der Valentinstag also nicht nur Verliebten gewidmet.

Valentinstag in Peru

Dank der landesweiten Karneval Festivitäten, sind die meisten Peruaner am 14. Februar auf Urlaub, weshalb sie extra viel Zeit haben um sich der Romantik zu widmen. Anstatt Rosen zu verschenken, entscheiden sich viele für Orchideen – eine Blume, die in Peru ihre Heimat hat. Die Peruaner halten sogar Massenhochzeiten ab, um alle Paare unterzubringen, die den Bund fürs Leben am romantischsten Tag des Jahres schließen wollen.

Valentinstag in Brasilien

In Brasilien lässt man die Feierlichkeiten des 14. Februar aus und gedenkt stattdessen am 12. Juni dem heiligen Antonius, der der Schutzheilige für Ehen und Heiratsvermittlung ist. Der Valentinstag ist also nicht überall in der Welt eine Tradition.

Es ist schon interessant mal zu sehen, welche Traditionen es weltweit zum Valentinstag gibt. Noch interessanter wird es bei den Weihnachtsbräuchen aus aller Welt, sowie auch den Ostertraditionen.

Bild von Sean McGrath, Flickr/Creative Commons

Erlebe den Valentinstag im Ausland mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden