GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

12 (weitere) lustige Wörter im Englischen

12 (weitere) lustige Wörter im Englischen

Laut dem Oxford English Dictionary gibt es in der englischen Sprache über 171.000 Wörter. Bei so vielen Wörtern kannst du dir sicher sein, dass sich darunter auch ein paar absolute Kracher befinden!

Viele von ihnen sind so obskur, dass du sie nie hören wirst. Hier sind einige meiner Favoriten, die du im wirklichen Leben, z.B. auf deiner Englisch-Sprachreise, verwenden kannst.

1. Corker

Bedeutung (Substantiv): Jemand oder etwas, das exzellent, herausragend oder lustig ist und nicht übertroffen werden kann.

Seltsam, weil: Das Wort kommt von der Idee, einen Korken in eine Flasche zu stecken - es ist etwas, das so gut ist, dass es einer Diskussion ein Ende setzt. Corker ist nicht zu verwechseln mit Conker - einer Nussart, die englische Schulkinder an eine Schnur binden, bevor sie versuchen, die Nuss eines anderen Spielers zu zerbrechen, indem sie ihre eigene auf sie werfen.

2. Dawdle

Bedeutung (Verb): Sich langsam und ohne klares Ziel bewegen oder handeln.

Seltsam, weil: Es ist eine so höfliche, charmante Art, jemandem zu sagen, dass er faulenzt oder Zeit verschwendet. Wie britisch!

3. Scrumptious

Bedeutung (Adjektiv): Total lecker und köstlich.

Seltsam, weil: Du wirst es bei der populären Sendung The Great British Bake Off hören, um ein exzellentes Stück Kuchen zu beschreiben, aber die Engländer verwenden es auch, um Orte, Menschen oder sogar die skandalösen Details einer Geschichte zu beschreiben. Hier ein Beispiel: "Wir tranken Kaffee in diesem leckeren kleinen Café, wurden von dem leckeren Mann hinter dem Tresen bedient und dann erzählte uns Karen den leckersten Klatsch und Tratsch..." Siehst du? Es ist köstlich vielseitig.

4. Petrichor

Bedeutung (Substantiv): Der Geruch von Regen.

Seltsam, weil: Ich habe mein ganzes Leben lang nach diesem Wort gesucht. Die erdigen Gerüche der feuchten Luft und des Bodens, die wir nach Regen so angenehm finden - egal ob in der Stadt oder auf dem Land - zählen alle zu Petrichor.

5. Rambunctious

Bedeutung (Adjektiv): Eine kunstvolle Art, das lebhafte oder wilde und energische Verhalten von jemandem zu beschreiben.

Seltsam, weil: Ehrlich gesagt verwenden wir das Wort "wild" heutzutage nicht mehr so oft, wie wir es sollten - es macht wirklich Spaß, es auszusprechen.

6. Swagger

Bedeutung (Verb): Auf eine prahlerische Art und Weise gehen oder stolzieren, mit einem Übermaß an Selbstvertrauen und Selbstherrlichkeit.

Seltsam, weil: Es ist heute ein ziemlich gebräuchliches Wort, aber man nimmt an, dass „swagger“ vor über 400 Jahren in William Shakespeares berühmten Stücken A Midsummer Night's Dream und King Lear zum ersten Mal in der englischen Sprache auftauchte.

7. Oodles

Bedeutung (Substantiv): Viel von etwas haben.

Seltsam, weil: Warum sollte man sagen: "Mensch, ich habe eine Menge Hausaufgaben", wenn man auch sagen kann, dass man Unmengen davon hat? Wie viele der spektakulärsten Wörter der englischen Sprache erfordert die Aussprache dieses Wortes ein wenig Übung, aber es peppt einen Satz wirklich auf.

8. Nowt.

Bedeutung (Substantiv): Nichts.

Seltsam, weil: Nowt ist ein umgangssprachliches Wort, das man am häufigsten in nordenglischen Dialekten hört. Wenn du auf deiner Sprachreise in Manchester in Städten wie York Halt machst oder Fernsehsendungen siehst, die im Norden des Landes spielen, hörst du vielleicht jemanden sagen: "It were nowt to do with me", obwohl er eigentlich meint: "It was nothing to do with me".

9. Ginormous

Bedeutung (Adjektiv): Riesig. Etwas wirklich sehr Großes.

Seltsam, weil: Es hört sich nicht nur ausgesprochen wunderbar an, sondern man nimmt an, dass der Ursprung dieses Wortes einfach darin liegt, dass die Engländer zwei andere Wörter zusammengeschmolzen haben: gigantisch und enorm.

10. Bungle

Bedeutung (Verb): Etwas ungeschickt, nachlässig oder falsch machen.

Seltsam, weil: Bungle ist ein weiteres reizvolles und typisch englisches Wort, das seit den 1520er Jahren in Gebrauch ist. Niemand weiß jedoch genau, woher es stammt. Vielleicht hast du die Milch zuerst in die Tasse getan und so die Zubereitung einer Tasse Tee verpfuscht, oder du machst dir Sorgen, dass du ein Vorstellungsgespräch vergeigt hast - so oder so ist „bungle“ eine fantastische Art, etwas zu beschreiben, das ein wenig schief gelaufen ist.

Wir haben auf unserem Blog bereits eine Liste mit weiteren 12 lustigen Wörtern im Englischen zusammengestellt, die du ebenfalls zu deinem Vokabular hinzufügen kannst!

Lerne noch mehr EnglischMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden