GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Die besten Städte, um die Sommerhitze zu vermeiden

Die besten Städte, um die Sommerhitze zu vermeiden

Um es mit den Worten des Hip-Hop-Stars der Nullerjahre, Nelly, zu sagen: „It's getting hot in hurr“. In den Jahren 2023 und 2024 überschreitet unser Planet die Schwelle von 1,5°C über den durchschnittlichen vorindustriellen Temperaturen. In vielen Teilen der Welt sind die Sommertemperaturen auf über 40°C gestiegen, darunter auch in einigen der beliebtesten Urlaubsregionen Europas wie Griechenland und Portugal.

Das bedeutet jedoch nicht das Ende des Sommerurlaubs - wenn du normalerweise der Hitze hinterherjagst, aber keine Lust hast, dich zu verbrennen, ist das eine gute Gelegenheit, deine Reisepläne zu überdenken. Ob es dir gefällt oder nicht, wir befinden uns in der Zeit der „Anpassung an den Klimawandel“ und es ist an der Zeit, eine Liebesaffäre mit kühleren Reisezielen zu beginnen. Hier sind einige unserer Top-Städte für gemütliche Reisen in diesem Sommer.

Option 1: Wähle eine kühle Stadt im Sommer

Es gibt viele aufregende Städte zu entdecken, die dich im Sommer nicht ganz so sehr ins Schwitzen bringen werden.

Brighton, Vereinigtes Königreich

Klassische britische Küstenstädte sind so kultig wie Brighton, eine beliebte Sommerflucht aus der schwülen Hitze Londons. Die Sommer hier sind warm genug für eine Portion Eiscreme, aber nicht so stickig, dass du nach dem Schwimmen keine heißen und frischen Fish and Chips am Strand essen kannst. Genieße die Aussicht auf die Küste, stöbere in den weltberühmten Boutiquen in The Lanes, nimm an der jährlichen Brighton & Hove Pride Parade teil oder erkunde andere bezaubernde Strandstädte wie Eastbourne oder Bournemouth weiter entlang der Küste.

Dublin, Irland

Von Kunstfestivals bis hin zu Technologiegipfeln und einer Live-Musikszene, die kaum schläft - Dublin brummt im Sommer vor kreativer Energie. Während es in der Stadt heiß hergeht, sorgen gelegentliche Regenschauer für Abkühlung. Sommergäste können in Dublin gemütliche Bootsfahrten auf dem Fluss Liffey unternehmen, in der historischen George's Street Arcade (einem der ältesten Märkte Europas) nach Kuriositäten stöbern und im Trinity College das alte Manuskript des Book of Kells besichtigen. Der ganze Sommerspaß - ohne die Sommerhitze.

Stockholm, Schweden

Schwedens Hauptstadt erwacht im Sommer zum Leben, wenn die Sonne nach einem langen, dunklen Winter endlich zurückkehrt und eine wahrhaft pulsierende, warme Atmosphäre entfaltet. Auf 14 Inseln in einem riesigen Schärengarten gelegen, hat Stockholm eine ausgeprägte Boots- und Sommerhauskultur, die die Menschen zum Kajakfahren, Paddeln und Schwimmen aufs Wasser bringt. Im Mittsommer, Ende Juni, geht die Sonne kaum noch unter - perfekt für belebte Straßencafés und Abendspaziergänge.

Vancouver, Kanada

An der Küste von British Columbia gelegen, ist Vancouver mit seinen milden, warmen und trockenen Sommern ein wahrer Genuss. Die Stadt hat einen Sandstrand an der English Bay, sanfte Fahrradwege rund um den Stanley Park und mehr Cafés, Restaurants und Bars, als du auf einer Reise jemals ausprobieren könntest. Außerdem ist Vancouver das Tor zu den kanadischen Rockies und Vancouver Island, was bedeutet, dass die atemberaubend schönen Berge, die rauen Nationalparks und die wilden Orcas nur eine Autofahrt oder eine Fährfahrt entfernt sind.

San Francisco, Vereinigte Staaten

Dank der Geographie herrscht in San Francisco ein mildes Sommerklima. Kühle Winde wehen vom Pazifik herüber und erzeugen einen legendären Morgennebel (die Einheimischen nennen ihn Karl), der dafür sorgt, dass es auf dem kalifornischen Spielplatz auch im Sommer kühl bleibt. Es gibt jede Menge zu tun, von Strandspaziergängen über die Golden Gate Bridge bis hin zu einer Entdeckungsreise durch die kulinarische Szene der Bay Area oder einer Wanderung durch die riesigen Redwoods im nahe gelegenen Muir Woods National Monument.

Option 2: Genieße einen Winter-Sommer-Urlaub

Der Trick bei diesen Reisezielen ist einfach - tausche einfach die Hemisphären. Während Juni, Juli und August in Europa, den USA und Kanada die wärmsten Monate sind, ist auf der anderen Seite des Äquators der Winter in vollem Gange. Bleib cool und buche eine Reise in den Süden.

Kapstadt, Südafrika

Die Winter in Südafrika sind hell, frisch und alles andere als kalt. Wandere auf den Tafelberg und genieße einen erstklassigen Panoramablick über die Stadt. Beobachte die Tierwelt vor der Küste (Südliche Glattwale kalben zwischen Juni und November in den Gewässern um Kapstadt ). Auch die Vegetation liebt die Temperaturen zu dieser Jahreszeit und alles sieht üppig, grün und super fotogen aus.

Perth, Australien

Die Mitte des Winters kann eine großartige Zeit sein, um Westaustralien zu besuchen. Im Juli gibt es in Perth mehr Sonnenstunden als in London im Sommer, und die Tagestemperaturen können bis zu 20 °C erreichen - warm genug für Erkundungstouren. Die Strände sind ruhig, Buckelwale können von der Küste aus beobachtet werden und die lebhaften Stände mit Schmuck, Produkten, Kunst und Haushaltswaren auf den historischen Fremantle Markets können bei jedem Wetter besucht werden.

Sydney, Australien

Wir dürfen die Ostküste Australiens nicht vergessen. Der Winter in Sydney kann sich eher wie der Frühling in Westeuropa anfühlen, und es gibt viel weniger Touristen. Stell dir Spaziergänge am Bondi Beach und ruhige Wanderungen durch die Blue Mountains vor, ohne die Menschenmassen. Mit weniger Touristen und angenehmeren Temperaturen ist es eine ideale Zeit, um Australiens berühmteste Stadt zu erkunden.

Wenn du also auf der Suche nach einem angenehmen Sommerurlaub ohne extreme Hitze bist, packe deine Koffer (und vielleicht eine leichte Jacke) und lass die entspannten Abenteuer beginnen.

Lerne diesen Sommer eine Sprache im AuslandMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden