GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Die 8 besten Reise-Apps die du unbedingt kennen musst

Die 8 besten Reise-Apps die du unbedingt kennen musst

Es ist wieder so weit – der Sommer ist da und mit ihm der wohlverdiente Urlaub. Doch auch während der schönsten Zeit des Jahres wollen wir auf unser geliebtes Smartphone nicht verzichten – und das sollten wir auch gar nicht! Tatsächlich hat sich unser Smartphone mittlerweile zu einem unverzichtbaren Reisebegleiter entwickelt, der dank diverser Apps in verschiedenste Rollen schlüpfen kann: Übersetzungshilfe, Navigationsgerät, Währungsrechner, Reiseführer – die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Ich habe die besten und praktischsten Reise Apps für euch getestet:

1. BIG DAY LITE

Eine der aufregendsten Phasen eines Urlaubs ist zweifellos die Vorfreude. Flüge und Hotel(s) sind gebucht, der Reiseführer wurde bereits fleißig studiert und mit zahlreichen Post-It’s versehen – du kannst es kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht.

Hier kommt Big Day Lite ins Spiel: diese simple, aber geniale App zeigt dir die Anzahl der Tage bis zu deinem nächsten Urlaub und kann mit Fotos & Co personalisiert werden. Mit einem simplen Klick bringst du so schon ein bisschen Urlaubsstimmung in deinen Alltag, bis es endlich heißt „Ready for take off“ ✈ (http://bigdayapp.com/)

2. FOURSQUARE

Meiner Meinung nach eine tolle Alternative zu Tripadvisor (www.tripadvisor.at). Wer kennt das nicht: Man reist in eine fremde Stadt und will eigentlich nicht in die größte Touristenfalle tappen um für teures Geld ein mäßig gutes Dinner zu konsumieren. Bei Foursquare kannst du nicht nur deine Interessen angeben, sondern siehst auch die Bewertungen und Kommentare Gleichgesinnert. Auch Preisniveau, Entfernung, Öffnungszeiten, Fotos etc. lassen sich unkompliziert ablesen. Aber überzeug dich einfach selbst: https://de.foursquare.com. Für mich als absoluten Genusssüchtler ist diese App ein Muss! 🙂

3. WC-FINDER

Wir alle kennen es: Eben sitzt man noch gemütlich im Café oder im Restaurant und war sich völlig sicher, kein stilles Örtchen zu benötigen. Weniger als eine halbe Stunde später, wenn man durch abseits gelegenen Straßen läuft, macht die Blase plötzlich Stress.

Hier könnte die kuriose App WC-Finder – die weltweite Toilettensuchmaschine – Abhilfe schaffen. Zu mehr als 600.000 Toiletten, die derzeit in der Datenbank registriert sind, gibt es neben dem Standort und dem integrierten Routenplaner auch Informationen über Sauberkeit, Kosten und Öffnungszeiten.

4. TINDER

Einige leugnen es, doch die meisten Singles haben dann doch das ein oder andere mal gegen die Langeweile geswiped. Wer den Perfect Match noch nicht gefunden hat sollte vor der anstehenden Reise in Tinder Plus investieren und einen neugierigen Bick in die Männer- und/oder Frauenwelt der fremden Stadt riskierern. Ein Date muss ja nicht immer gleich im Bett enden, sondern kann auch aus einem netten Kinoabend oder einem gemeinsames Abendessen bestehen. Man kommt durch Tinder einfach leicht mit Einheimischen in Kontakt und wenn es dann doch nicht die Liebe des Lebens ist kann man zumindest die Fremdsprache trainieren.

5. SPLITWISE

Gemeinsamer Wochenendtrip mit den Mädels, ein Städtetrip mit der besten Freundin nach

London oder ein Urlaub mit Freunden – man geht essen, sightseeing, feiern, teilt sich die Kosten für Unterkunft und noch viel mehr und langsam aber sicher häufen sich dir Rechnungen. In den meisten Fällen führt das zu ewig langen Rechnungen mit Bleistift und Papier oder zu einer Excel-Tabelle, die höherer Mathematik gleicht.

Für den nächsten Urlaub schafft Splitwise Abhilfe. Man legt einfach eine Gruppe mit den Freunden an und jeder Benutzer kann die anfallenden Kosten in der App festhalten. Das beste an der ganzen Sache ist wohl, dass die App die einzelnen Zahlungen gegeneinander aufrechnet und sich die geringste Anzahl an Zahlungsströme ausrechnet – Halleluja! Man muss somit nie mehr im Kreis überweisen und höchst komplizierte Rechnung aufteilen und kann somit die schönen Dinge des Lebens genießen.

6. TRIP IT

Du planst einen Trip mit mehreren Hotels und Flügen oder bist einfach nicht sonderlich gut darin die richtige Buchungsnummer zu finden, wenn du sie gerade brauchst? Wenn du keinen persönlichen Assistenten auf Speed Dial hast, der dir die Arbeit zum größten Teil abnimmt, kann Trip it Abhilfe schaffen. Die primäre Aufgabe der App ist alle Infos zu deiner Reise zu sammeln und an einem Ort zu organisieren. Man leitet die Buchungsbestätigung einfach an Trip It weiter und die App zeigt einem nach Datum geordnet alle Infos zu verschiedensten Buchungen an. Das tolle daran? Man steht nie wieder kurz vor Mitternacht vor dem falschen Hotel oder verzweifelt beim Mietwagen Verleih weil man seine Reservierung partout nicht finden kann.

7. UBER & LYFT

Habe ich mir die Füße wundgelaufen oder mal wiedermal die Nacht zum Tag gemacht und durchgetanzt, öffne ich die beste App und meinen Retter überhaupt – Uber oder Lyft. Mit GPS die Location an der mein Smartphone und ich sind orten, Fahrzeug requesten, einsteigen und gemütlich zuhause ankommen und das ohne, dass ich an Bargeld denken muss (abgebucht wird ganz unkompliziert über die Kreditkarte). Diese Apps sind einfach ein Segen!

8. OFFLINE KARTEN (Google Maps, City Maps 2 Go, Herewego)

Was täten wir nur ohne unsere Wunderwaffe – dem Smartphone, dem Internet & GPS?!

Nicht nur in meiner City benutze ich sämtliche Karten-Apps regelmäßig. Bin ich auf Reisen, kann ich einfach nicht ohne.
App öffnen, im Suchfeld das Zielobjekt suchen/auswählen oder in einer Kategorie suchen und auf geht’s. Nichts hält mich mehr davon ab die Stadt zu erobern!

Sobald ich kein Internet habe, lade ich mir eine offline Map hinunter, setzte die wichtigsten Pins auf die Karte, wie z.B. für die Unterkunft, Sightseeing Points, Shopping-Center und – ganz wichtig – Food Spots.

In Ländern wo Datenroaming zu hohen Kosten führen kann ist es empfehlenswert sich während einer WLAN Verbindung „Offline-Karten“ herunterzuladen. Man kann das gewünschte Gebiet eingrenzen und das Navi ohne mobile Daten nutzen. Wenn dann auch noch der Akku reicht ist das sowas von praktisch J

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass unser Smartphone zwar manchmal Fluch und Segen ist, auf Reisen allerdings ganz schön nützlich sein kann. Kein mühsames Kartenlesen mehr, keine verlorenen Flugtickets und kein mühsames Toilettensuchen mehr. Wobei ich euch doch noch folgenden Rat geben kann: Manchmal macht es duchaus Sinn auch einen Einheimischen um den Weg zu fragen oder einfach mal die Straßenschilder zu lesen – das gibt dir ein bisschen das Gefühl dich als Local und nicht als Tourist zu fühlen!

Verreise mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden