GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 viktorianische Slangausdrücke für den Alltagsgebrauch

10 viktorianische Slangausdrücke für den Alltagsgebrauch

Ah, das viktorianische Zeitalter - eine Zeit der Korsetts, Zylinder und strengen gesellschaftlichen Regeln. Aber wusstest du, dass es auch eine Zeit des lebendigen und sich ständig weiterentwickelnden Slangs war? Richtig, selbst in der spießigen viktorianischen Ära fanden die Menschen Wege, der englischen Sprache etwas Spaß und Respektlosigkeit einzuhauchen. Wenn du gerade Englisch lernst, haben wir hier ein paar Wörter, die du ins Vokabelheft aufnehmen kannst (aber vielleicht nicht unbedingt in der nächsten Prüfung oder geschäftlichen E-Mail benutzen solltest).

Eine kurze Geschichte des viktorianischen Slangs

Das viktorianische Zeitalter umfasst die Regierungszeit von Königin Victoria, die 1837 begann und nach ihrem Tod 1901 endete. Die kreativen Wortschöpfer dieser Zeit erfanden oft neue und originelle Begriffe, um ihr Liebesleben, schlechte Chefs, wilde Nächte und andere Torturen zu beschreiben. Dank der Umgangssprache konnten die Menschen obskure und verschlüsselte Wörter verwenden, um miteinander zu kommunizieren und bestimmte Gefühle und Situationen auszudrücken.

Die viktorianische Umgangssprache entwickelte sich im Laufe der Zeit. Neue Wörter und Ausdrücke fanden Eingang in den Wortschatz und verbreiteten sich schnell, oft unterstützt durch populäre Musik und Bücher der Zeit. Und genauso schnell, wie neue Slangs auftauchten, kamen sie auch wieder aus der Mode und wurden durch neue ersetzt. Kommt dir das bekannt vor?

Obwohl sie heute nicht mehr gebräuchlich sind, sind viele dieser Begriffe immer noch sehr treffende Beschreibungen von Menschen und Situationen, denen wir in der heutigen Zeit begegnen. Im Folgenden findest du eine Auswahl von Slangwörtern und -ausdrücken aus der viktorianischen Ära, die du wieder ins Gespräch bringen kannst.

1. Got the morbs

Damit wurde das Gefühl beschrieben, vorübergehend traurig zu sein, wobei "morbs" die Abkürzung für "morbidness" oder "morbid feelings" ist. Heutzutage würden wir sagen, dass wir "deprimiert" sind.

2. Tickety-boo

Generell kann jedes Wort mit dem Wort "boo" nicht schlecht sein. Dieses kleine charmante Wort bedeutet "in guter Ordnung oder zufriedenstellendem Zustand". Heute würden wir vielleicht so etwas wie "alles gut" sagen, um dies auszudrücken.

3. Nanty Narking

Wird verwendet, um auszudrücken, dass man eine Menge Spaß hat. Aber fast zu viel Spaß. Man nimmt an, dass das Wort "nanty" vom walisischen Wort "nant" abgeleitet ist, das "Strom" oder "Bach" bedeutet, während "narking" ein Slangausdruck ist, der "nervig" oder "ärgerlich" bedeutet. Heutzutage würden wir sagen, dass jemand sich "aufplustert", wenn er diesen Grad an Spaß erreicht.

4. Lollygag

Dieser Ausdruck ist einfach nur lustig. Es bedeutet, dass man etwas verzögert, indem man Zeit verschwendet oder trödelt.

5. Afternoonified

Eine sehr vornehme Art zu sagen, dass etwas, nun ja, vornehm ist. In der viktorianischen Ära war es in Mode gekommen, nachmittags in aller Ruhe Tee zu trinken, und "afternoonified" zu sein, bedeutete, mit diesem kultivierten und gemächlichen Lebensstil in Verbindung gebracht zu werden.

6. Enthuzimuzzy

Dies ist eine humorvolle und spielerische Art und Weise, sich auf jemanden zu beziehen, der von einer Sache begeistert oder leidenschaftlich ist, aber fast auf eine spöttische Art und Weise. Heute würde man vielleicht sagen, dass jemand "aufgeregt" oder "aus dem Häuschen" ist. Jazz-Hände sind optional.

7. Skilamalink

Wird oft verwendet, um unehrliches oder hinterhältiges Verhalten zu beschreiben, z. B. Betrug beim Kartenspiel oder Abzocken von Geld. Es konnte sich auch auf eine Person beziehen, die clever und einfallsreich war und andere mit ihrem Verstand und ihrer Gerissenheit überlisten konnte. Der Begriff "zwielichtig" wäre heute ein guter Vergleich.

8. Balderdash

Dieser farbenfrohe Begriff konnte verwendet werden, um die Aussage einer Person als absurd oder unwahr abzutun. Heute würden wir es vielleicht "Fake News" nennen.

9. Scuttlebutt

Der Ursprung dieses Wortes bezieht sich auf ein Fass oder eine Tonne ("butt" genannt), das/die zur Lagerung von Trinkwasser auf Schiffen verwendet wurde. Um an das Wasser heranzukommen, "krabbelten" die Seeleute oder schnitten ein Loch, um an das Wasser zu gelangen, während sie Neuigkeiten und Klatsch austauschten. Nicht unähnlich dem heutigen "watercooler gossip".

10. Gigglemug

Beschreibt eine Person mit einem ständig lächelnden oder grinsenden Gesicht oder jemanden, der albern glücklich aussieht. Allein das Aussprechen dieses Wortes macht uns zu einem "Gigglemug", also sind wir entschlossen, dieses Wort zurückzubringen.

Lerne Englisch in EnglandMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden