GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 Filme die dich zum reisen inspirieren werden

10 Filme die dich zum reisen inspirieren werden

Es gibt verschiedene Arten an Filmen übers Reisen – diejenigen, bei denen der Hauptcharakter von A nach B reist und unterwegs für gewöhnlich eine wichtige Lektion lernt. Dann gibt es noch die Leinwandabenteuer, bei denen der Held/die Heldin einfach an einem neuen, exotischen Ort herumhängt. Jetzt legen wir den Fokus erstmal auf die Filme, wo die Reise das Ziel ist und schauen uns Filme übers Reisen an, die dich dazu inspirieren werden, deine Taschen zu packen und die Welt zu erkunden.

1. LOST IN TRANSLATION

Bill Murray, als Filmstar, der seine besten Tage hinter sich hat, und Scarlett Johansson, als junge, einsame Frau, treffen sich in Tokio. Dem Trubel der riesigen Stadt wird in Sofia Coppolas Juwel viel Platz eingeräumt, und du hast es schon richtig vermutet, jeder hat ein wenig (die Sprache) verloren – sowohl wort- als auch sprichwörtlich. All das zusammen gibt es mit einem großartigen Soundtrack, der es auch wert ist, gehört zu werden, selbst wenn du den Film nicht gesehen hast. Oh, und natürlich gibt es da diese ikonische Auf Wiedersehen-Szene.
[► IMDb]

2. BEFORE SUNRISE (BEFORE SUNRISE – EINE NACHT, EINE LIEBE)

Dies ist eigentlich der erste Teil einer Trilogie und du wirst danach sicherlich auch Before Sunset und Before Midnight sehen wollen. Juliette Binoches und Ethan Hawkes Charaktere treffen sich in einem Zug und entscheiden sich gemeinsam nach Wien zu fahren, der Rest ist Geschichte. Die Trilogie spielt über viele Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Ländern – es ist der perfekte Film über unsere Lebensreise und die ewige Frage, ob es so etwas wie einen Seelenverwandten gibt.
[► IMDb]

3. INTO THE WILD

Basierend auf einer wahren Geschichte und einem ausgezeichneten Buch zeigt Into the Wild was passieren kann, wenn einen das Fernweh packt. Der Film handelt darüber, dass Chris McCandless alles und jeden zurücklässt, um per Anhalter nach Alaska zu fahren, um dort in der Wildnis zu leben. Ich möchte nichts vorweg nehmen, aber McCandless ist genauso wild und verrückt, wie du erwartest – und auch wenn das Abenteuer nicht immer so romantisch ist, wie es klingt, kann uns der Protagonist doch ein oder zwei Dinge über das Verfolgen unserer Träume beibringen.
[► IMDb]

4. THE MOTORCYCLE DIARIES (DIE REISE DES JUNGEN CHE)

Ein weiterer Film, der auf wahren Begebenheiten beruht: Ernesto “Che” Guevara (ja, genau der!) und sein Freund Alberto Granado reisen auf einem Motorrad durch Südamerika. Der Film ist ein visuelles Meisterwerk und voller atemberaubender Schönheit und dramatischer Momente. Die Reise war wahrlich lebensverändernd für die beiden Abenteurer und man kann wohl sagen, dass diese spezielle Tour die Geschichte, wie nur wenige andere Roadtrips, verändert hat.
[► IMDb]

5. THE WAY (DEIN WEG)

Martin Sheens Charakter Tom versucht über den plötzlichen Verlust seines Sohnes hinwegzukommen, indem er sich auf eine Pilgerreise nach El camino de Santiago begibt: Zuerst reist Tom nur nach Spanien, um die Hinterlassenschaften seines Sohnes abzuholen, aber dann entscheidet er sich dazu, selbst den spirituellen Pfad zu gehen. The Way nimmt uns mit auf eine Reise durch eine wunderschöne Landschaft, während Themen, die wir alle nur zu gut kennen, aufgegriffen werden – von tragischen Verlusten über unerwartete Freundschaften bis zu der Suche, was wichtig im Leben ist.
[► IMDb]

6. UP (OBEN)

Ein Film über einen alten Mann, ein fliegendes Haus und einen sprechenden Hund ist vielleicht nicht die erste Wahl, die einen in den Sinn kommt, wenn man von Filmen übers Reisen spricht. Doch Pixars Up zeigt uns auf charmanteste Art und Weise, dass Filme über den Mut, seine eigenen Reiseträume zu verwirklichen, auch animiert sein können. Up ist eine inspirierende Geschichte über genau dies – Reiseträume in die Realität umzusetzen, egal, wie alt man ist.
[► IMDb]

7. WILD (DER GROSSE TRIP – WILD)

Wandern scheint ein guter Weg zu sein, um ein tragisches Lebensereignis zu verarbeiten: Dieses Mal folgen wir Reese Witherspoons Cheryl Strayed auf den über 2000 Meilen langen Pacific Crest Trail. Der Film basiert auf einem Buch, das von Strayed selbst geschrieben wurde, die sich mehr oder weniger spontan entschloss, das Abenteuer ihres Lebens einzugehen. Wir folgen ihr für mehr als 90 Tage und 1100 Meilen, während sie versucht, es gegen aller Wahrscheinlichkeit zu schaffen – ohne vorherige Wandererfahrung und einem riesigen Rucksack – ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen.
[► IMDb]

8. A MAP FOR SATURDAY

Warnung: Dieser Film kann dazu führen, dass du alles stehen und liegen lässt, um auf eine Backpacker-Tour rund um die Welt zu gehen. Es gibt Leute, die immer über das Reisen reden, dann gibt es Leute, die dies auch in die Tat umsetzen – und manche davon nicht nur für ein oder zwei Wochen, sondern für mehrere Monate oder sogar Jahre. Diese Dokumentation porträtiert Langzeit- und/ oder Allein-Reisende, die nur so viel besitzen, wie in ihren Rucksack passt und nur von ihrer endlosen Reiselust getrieben werden.
[► IMDb]

9. L’AUBERGE ESPAGNOLE (BARCELONA FÜR EIN JAHR)

Wenn du über ein Auslandsstudium nachdenkst – und damit können wir dir helfen – wird dieser Film genau deinen Geschmack treffen. Xavier, ein Typ aus Frankreich, zieht nach Barcelona, um Spanisch zu lernen. Er teilt sich eine Wohnung mit sechs Leuten aus ganz Europa und die Folgen sind heitere internationale Verwirrungen. L’auberge Espagnole zeigt auf eine höchst unterhaltsame Art, wie Freundschaften Sprachbarrieren überwinden können und wie ein Jahr im Ausland dein ganzes Leben verändern kann. (Amen!)
[► IMDb]

10. THE DARJEELING LIMITED (DARJEELING LIMITED)

Nach dem Tod ihres Vaters reisen drei Brüder mit dem Zug durch Indien. Sie haben wort- und sprichwörtlich viel mit sich herumzutragen, also mache dich darauf gefasst, die eine oder andere Lebens- (und Familien-) Lektion zu lernen, während du wunderschöne Landschaften erlebst. Wie jeder andere Film von Wes Anderson ist Darjeeling Limited voll von einzigartigen Charakteren und charmanter Schrulligkeit.
[► IMDb]

Erkunde die Welt mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden