Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
Menu

Die 10 besten Weihnachtsfilme auf Netflix um Englisch zu lernen

Die

Jetzt ist die Zeit, wo es sich am besten Netflixen und… Lernen lässt. Ja, lernen! Suchst du nach einer Ausrede alle Weihnachtsserien auf Netflix am Stück anzuschauen? Nun, dann haben wir das perfekte Weihnachtsgeschenk für dich: Filme oder Serien in der Originalsprache anzuschauen, wird dir helfen, schneller sprachliche Fortschritte zu machen.

Vom Sofa aus lernst du Gesprächen besser zu folgen und verbesserst dein Gehör für unterschiedliche Akzente. Also los geht’s. Versorge dich mit Snacks, lehn dich zurück und lerne mit unseren Lieblingsfilmen- und Serien.

1. The Holidate

Zwei Fremde haben genug von ihrem Single-Dasein an Feiertagen. Also stehen sie einander das ganze Jahr lang als Dates zur Verfügung. Entstehen dabei wahre Gefühle? Natürlich.

Lohnt es sich trotzdem die Serie anzuschauen, obwohl das Ende so voraussehbar ist? Absolut. Plus, die beiden Hauptdarsteller sprechen mit Amerikanischem und Australischem Akzent und du kannst sie also direkt miteinander vergleichen.

2. Bad Moms at Christmas

Du wirst dich vor Lachen kaum halten können und schnappst sowohl modernen Slang auf, aber auch etwas fortgeschrittenen Wortschatz. Die Gespräche sind schnell und witzig.

Mit Mila Kunis kannst du eigentlich nie etwas falsch machen, auch nicht, wenn sie in einem Weihnachtsfilm mitspielt. Wusstest du, dass Englisch nicht ihre Muttersprache ist?

3. Bridget Jones

Dieser Film mag nicht zwingend ein klassischer Weihnachtsfilm sein, aber die Geschichte startet und endet an Weihnachten, das reicht uns für einen Platz auf der Liste.

Es ist einer der britischsten Filme überhaupt und somit super geeignet, wenn du Englisch lernst. Der charmante Hugh Grant und Colin Firth bringen dir den klassischen britischen Akkzent bei und geben dir zugleich Einblick in den typisch sarkastischen Humor der Engländer.

4. A Christmas Prince

Dieser Film ist überraschenderweie heimlicher Lieblingsfilm von vielen geworden. Schneeballschlachten im Winterwunderland, antike Schlösser und königliche Bälle – wenn du nach einem weihnachtlichen Märchen mit einer Extraportion Kitsch suchst, ist dieser Film für dich gemacht.

Und weißt du was? Wenn dir der Film gefällt, dann gibt’s noch zwei weitere in der Trilogie – natürlich spielen beide auch an Weihnachten.

5. Dash and Lily

Dash and Lily ist eigentlich eine Weihnachts-Fernsehserie, das heißt für dich aber, dass du mehr Zeit hast, verschiedene Charakteren kennenzulernen und zu beobachten, wie sich die Sprache der Protagonisten entwickelt.

Technisch gesehen handelt es sich hier um eine Weihnachtssendung, aber das bedeutet, dass man länger damit verbringen kann, die Charaktere kennenzulernen und zu beobachten, wie sich ihr unterschiedlicher Sprachgebrauch entwickelt. Die Serie ist skurril und macht gute Laune. Wer will schon nicht einen Serienmarathon hinlegen, wenn die Serie gut ist – und erst noch in New York spielt?

6. Let it snow

Let It Snow erzählt parallel gleich drei Geschichten. In der US-Kleinstadt Laurel wütet am Heiligabend ein großer Schneesturm, der Auswirkungen auf drei unterschiedliche Teenage Romanzen hat. Die Serie greift die Ängste Jugendlicher auf in einer herzergreifenden, lustigen und manchmal fast schon schönen Art und Weise.

Wenn du Sätze lernen willst, die du in keinem Lehrmittel findest, ist diese Serie für dich. Lieblingszitat: “Snow hides a lot, it’s like the spanx of weather” oder in Deutsch “Schnee versteckt vieles – genau wie Spanx”.

7. The Holiday

An Weihnachten geht es um Traditionen und so gehören auch die Klassiker auf die Liste. Kate Winslet tauscht über die Feiertage ihr charmantes englisches Landhaus gegen Cameron Diaz’ protzige kalifornische Villa ein, und beide lernen praktischerweise jeweils einen attraktiven Mann kennen.

In diesem Film kannst du amerikanische und englische Akzente und Redewendungen direkt miteinander vergleichen.

8. Arthur Christmas

Dieser charmante und magische Animationsfilm ist vollgepackt mit Weihnachtsstimmung und wird garantiert jedes kalte, dunkle Herz erwärmen.

Die sehr leicht verständliche Sprache und die Handlung (der Sohn des Weihnachtsmanns, Arthur, muss dem einzigen Kind, das der Weihnachtsmann vermisst hat, Geschenke bringen) eignen sich hervorragend für Anfänger im Englischlernen.

9. Christmas In the Wild

Zur Abwechslung gibt es in diesem Film mal fast keinen Schnee. Klischees findest du natürlich genügend, aber die Liebesgeschichte spielt vor einer atemberaubenden Kulisse in abgelegenen sambischen Landschaften, und es gibt süße Baby-Elefanten.

10. The Holiday Calendar

Die Geschichte folgt einem vorhersehbaren Format (Spoiler-Alarm: Beste Kindheitsfreunde finden wieder zusammen und verlieben sich an Weihnachten), aber das macht es auch einfach, den Dialogen zu folgen. Oh, und es gibt einen magischen Adventskalender, der die Zukunft vorhersagen kann. Viel Spaß!

Lerne Englisch im AuslandMehr erfahren

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Learn more