Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
Menu

10 Netflix-Serien zum Französisch lernen

10

Du hasst dieses leere Schuldgefühl, das nach einem langen Serienmarathon einsetzt? Das kennen wir doch alle. Mit diesen unglaublichen französischen Netflix-Serien kannst du das nächste Mal einfach deine Freizeit mit etwas Sprachen lernen verbinden. So hast du auf der Arbeit Montagmorgen auch die perfekte Ausrede für deine Augenringe (und außerdem ein Gesprächsthema auf der Reise nach Paris diesen Sommer).

Du willst kein Französisch lernen? Wir haben auch großartige Serien für diejenigen, die Englisch, Deutsch oder Spanisch gemütlich von zuhause aus lernen möchten.

Du möchtest dein Französisch lernen auf die nächste Stufe heben? Dann nutze alles, was du bereits während deiner Serienmarathons gelernt hast, und tauche mit einem Sprachkurs in Frankreich komplett in die Sprache ein. Wir sind hier, um dir dabei zu helfen.

1. Le Chalet

Die Vorstellung einer Wiedervereinigung mit alten Freunden in den Französischen Alpen klingt wie ein perfekter Urlaub…aber in dieser abgelegenen Hütte werden die Dinge schnell düster. Ohne Zugang zur Außenwelt beginnt der Kampf ums Überleben. Geheimnisse, Spannung und ein tumultiger Zeitstrahl… was willst du mehr? Die Serie geht nur über sechs Episoden, sodass du sie gucken kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass du länger als ein Wochenende daran hängen bleibst.

2. Dix Pour Cent

“Dix Pour Cent”, oder “Call My Agent!”, verfolgt das Leben der Mitarbeiter einer Talentagentur. Die humorvolle Serie wird dir einen Geschmack auf die Arbeit in einem geschäftigen Büro in der Medienbranche in Paris geben, während du gleichzeitig dein Französisch üben kannst. Du wirst auch einige französische Berühmtheiten kennenlernen, wenn du schon dabei bist, da die Serie in jeder Folge echte Prominente verwendet.

3. Osmosis

Wenn du die britische Sci-Fi Serie “Black Mirror” magst, wird dir “Osmosis” definitiv gefallen. Die Serie ist nur acht Episoden lang und spielt in einem alternativen Universum, in der eine neue Dating-App den Nutzern ihren Seelenverwandten verspricht. Dabei ist das Ziel des Unternehmens, dass seine Nutzer eine Tablette schlucken, die Daten aus ihrem Hirn herunterlädt… was kann da schon schief gehen?

4. Marseille

Obwohl “Marseille” von französischen Kritikern teils nicht gut aufgenommen wurde, ist das politische Krimi-Drama ein Muss. Wenn du Spaß daran hast, allgemein mehr über andere Kulturen zu erfahren, dann garantiert dir der Drehort am Hafen eine Mischung aus Leuten aus Spanien, Italien, Südafrika und dem Mittelmeerraum.

5. Plan Cœur

“Plan Cœur” heißt übersetzt “Herzplan”, läuft aber unter “Der Liebesplan”. Es ist die zweite französischsprachige Serie auf Netflix und bekam eine Chance, um den Glauben des Publikums nach den schlechten Kritiken von Marseille wiederherzustellen. Da Netflix sich klar dazu entschieden hat, eine Pause von intensive Krimis wie Marseille einzulegen, ist “Plan Cœur“ eine humorvolle Romantische Komödie. Die Serie folgt einer jungen Frau, die versucht, über den Herzschmerz der Trennung von ihrem Exfreund hinwegzukommen und sich dabei in einen Callboy verliebt.

6. La Forêt

Wenn du immer noch ein französischsprachiges Krimi-Drama sehen möchtest, dich die Kritiker aber von Marseille abgeschreckt haben, könntest du diese französisch-belgische Serie ausprobieren. “La Forêt“ folgt der Geschichte einer Polizeiermittlung um ein junges Mädchen in einem nahegelegenen Wald. Als ein ortsansässiger Lehrer mit einer mysteriösen Vergangenheit sich der Suche anschließt, kommen Geheimnisse heraus und erschütternde Entdeckungen werden gemacht.

7. Les Témoins

“Les Témoins”, oder auf deutsch “Die Zeugen”, ist erneut eine französischsprachige Krimi-Serie. In der ersten Staffel ermittelt die Polizei, warum sechs männliche Leichen ausgegraben und in Musterhäusern ausgestellt wurden. In der zweiten Staffel findet die Polizei einen Bus mit 15 gefrorenen männlichen Leichen. Gleichzeitig wacht eine junge Frau in einem Auto auf und erinnert sich nicht an ihr früheres Leben. Aber wie stehen die beiden Fälle in Verbindung? Die Geschichte ist als Sprachlerner leicht zu verfolgen, aber faszinierend und spannend genug, um dein Interesse hoch zu halten.

8. Les Grandes Grandes Vacances

Mit gerade einmal fünf Folgen ist “Les Grandes Grandes Vacances” oder “Die langen großen Ferien“ eine animierte Mini-Serie. Dabei wird ein Urlaub in der Normandie durch die Nazi-Besetzung von Frankreich unfreiwillig verlängert. Du siehst zwei junge Kinder, die auf einem Kurztrip zu ihren Großeltern eine unangenehme Überraschung erleben. Die Serie ist für Kinder über 7 Jahren geeignet, aber das schwierige Thema sorgt dafür, dass deine Sprachkenntnisse einem Test unterzogen werden.

9. Le Bureau des Légendes

“Le Bureau des Légendes“, oder “Büro der Legenden”, ist ein Politthriller, der einen Einblick in den Geheimdienst Frankreichs gewährt. Die Serie beruht auf den wahren Erzählungen zweier ehemaliger Spione und gibt dir ein Gespür für die persönlichen Herausforderungen, die das gefährliche Leben unter falschen Identitäten mit sich bringt. Zum Glück wirst du mit “Le Bureau des Légendes“ viel Übung in der französischen Sprache bekommen, da es momentan vier Staffeln gibt.

10. Glacé

Glacé, oder auch “Ein eiskalter Fund”, ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Bernard Miller. Der Thriller beginnt mit der Entdeckung eines geköpften Pferdes… Er umfasst nur sechs Episoden, aber wenn du wirklich deine Französischkenntnisse testen willst, könntest du auch das Buch lesen!

Lerne mit EF Französisch in Frankreich!Mehr Informationen

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Learn more