GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

6 Vorteile vom Sprachen lernen im Ausland für Erwachsene über 50

6 Vorteile vom Sprachen lernen im Ausland für Erwachsene über 50

Träumst du davon, ins Ausland zu reisen und ein Essen in einer anderen Sprache zu bestellen? Vielleicht in ausländische Filme oder Literatur einzutauchen? Oder davon, vielleicht einfach nur deinen Freundeskreis um interessante Menschen zu erweitern? Das Erlernen einer neuen Sprache ist eine großartige Möglichkeit, deine Welt auf neue und aufregende Weise zu öffnen.

Es ist nie zu spät, mit dem Erlernen einer neuen Sprache zu beginnen. Wir wissen, dass Kinder wie Schwämme sind, die das Gelernte sehr gut nachahmen und behalten können, aber Erwachsene besitzen etwas noch Wichtigeres, wenn es um das Erlernen von Sprachen geht: Motivation.

Und es gibt keinen besseren Weg, diese Motivation freizusetzen, als bei einem Auslandsaufenthalt in eine neue Sprache und Kultur einzutauchen. Wenn du dir jetzt wilde Partys und Wohnheime vorstellst, liegst du völlig falsch. Sprachreisen für Senioren oder Erwachsene kombinieren den Unterricht im Klassenzimmer mit Exkursionen, um die lokale Kultur kennenzulernen oder sich beim Einkaufen, in der Musik und in der Gastronomie verwöhnen zu lassen - alles, um die Sprache zum Leben zu erwecken und deine Reisen zu bereichern.

Das Leben beginnt mit 50. Worauf wartest du also noch? Es ist an der Zeit, die Vorteile eines Auslandsstudiums für Menschen über 50 zu entdecken.

1. Neue Freunde finden

Eine Leidenschaft zu finden, sei es Reisen, Kunst, Essen oder Sprachen, und sie mit anderen zu teilen, kann die Türen zu neuen Freundschaften öffnen. Wir wissen auch, dass soziale Kontakte genauso wichtig sind wie Geld und Gesundheit, wenn es um das Glück im späteren Leben geht. Ein solcher Aufenthalt bietet dir das Beste aus beiden Welten - gleichgesinnte Reisende, die deine Leidenschaft für das Sprachenlernen teilen.

2. Kulturelle Bereicherung genießen

Das Eintauchen in eine neue Kultur ist eine wunderbare Gelegenheit, die eigenen Perspektiven, Netzwerke und Interessen zu erweitern. Es gibt eine ganze Welt von ausländischen Filmen, Literatur, Musik und Kunst zu entdecken, und das Erlernen einer Sprache eröffnet dir diese Welt auf eine neue Art. Der Schauspieler Colin Firth lernte als Erwachsener Italienisch und verliebte sich daraufhin in die italienische Literatur.

Wenn du dich auf Reisen auf einem grundlegenden Niveau unterhalten kannst, kann das Barrieren zwischen Touristen und Einheimischen abbauen, und du wirst überrascht sein, wie herzlich du empfangen wirst, nachdem du ein paar einheimische Redewendungen verwendet hast.

3. Die Gehirnleistung stärken

Vergiss Blaubeeren und ölhaltigen Fisch - das Erlernen einer Fremdsprache ist eine gute Möglichkeit, die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Neue Forschungen haben ergeben, dass Erwachsene im Alter von 59-79 Jahren nach nur viermonatigem Erlernen einer neuen Sprache sowohl ihre kognitiven Fähigkeiten (z. B. Denken, Verstehen und Problemlösen) als auch ihre funktionelle Konnektivität verbessern konnten.

Eine andere Studie mit Alzheimer-Patienten ergab, dass Menschen, die mehr als eine Sprache sprachen, die Krankheit bis zu fünf Jahre später entwickelten als Einsprachige.

4. Eine Sprache wirklich lernen

Vielleicht hast du mit "5-Minuten-pro-Tag"-Apps herumgespielt oder dich für Abendkurse angemeldet, um die Sprachkenntnisse aus der Schulzeit aufzufrischen. Aber diese Taktiken bringen einen nur bedingt weiter. Um eine Sprache wirklich zu lernen, ist das Eintauchen der Schlüssel.

Ein Kurs im Ausland bietet die Möglichkeit, am Vormittag formellen Unterricht zu nehmen und am Nachmittag die neuen Kenntnisse anzuwenden, während du Museen, Märkte, Restaurants und Konzerte erkundest. Du kannst auch bei einer einheimischen Familie wohnen und so die Konversationszeit optimal nutzen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass Vokabel- und Grammatikkenntnisse wirklich hängen bleiben.

5. Sich selbst herausfordern

Je älter man wird, desto weniger selbstverständlich ist es, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Ein Auslandsstudium fördert die persönliche Entwicklung und das Selbstvertrauen, da man sich selbst aus der Komfortzone herausfordert. Stell dir vor, wie stolz du sein wirst, wenn du dich zum ersten Mal mit jemandem auf Spanisch unterhältst oder deine Bestellung auf Italienisch aufgeben kannst. So kannst du dir selbst beweisen, dass das Alter nur eine Zahl ist!

6. Abenteuer und Entdeckungen

Eine Lernreise ins Ausland im späteren Lebensalter bietet die Möglichkeit, neue Abenteuer zu erleben und eine andere Art des Reisens kennenzulernen. Du wirst nicht nur eine neue Stadt und ihre Kultur entdecken, sondern auch mehr über dich selbst erfahren und deine angeborene Neugierde und Kreativität fördern. Sprachreisen ins Ausland bieten Exkursionen wie Stadtrundgänge, Besichtigungen von Kunstgalerien, Kochkurse und Tapas-Touren, um sicherzustellen, dass man das Beste aus der Auslandsreise macht.

Ein Sprachaufenthalt ist nicht nur für jüngere Studierende von Vorteil, sondern bereichert auch das Leben von Erwachsenen über 50.

Mache eine Sprachreise mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden